• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst)openSUSE13.2 64 lässt sich nicht installieren

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, ich habe mir einen neuen PC gebaut, bestehend aus einem
Code:
ASRock Z170 Extreme4+ Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX 
i7 6700k
16 GB DDR4 Ram
500GB Ssd
2x8TB Seagate Archiv
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
Auf diesen habe ich Windows 10 64Bit auf der ersten Partition der SSD installiert mit ca. 200GB
Das hat auch überraschenderweise Problemlos funktioniert.

Jetzt wollte ich auf die zweite Partition OpenSuse 13.2 64 installieren, also USB Stick rein und davon gebootet.
Was seltsam direkt war war das nicht das übliche Instalationsmenü kam sondern das gute alte yast, was man kennt wenn man es über die Console aufruft, naja ich hab dann die Einstellungen darüber vorgenommen und installiert, es lief auch dann alles ohne Fehlermeldung durch, aber beim ersten system Start kommt dann der Login Bildschirm und ich kann nichts machen, da weder die Usb Tastatur noch die Usb Maus funktionieren.

Also dachte ich mir versuchte die Installation nochmal, als stick rein und los, jetzt bleibt das ganze hängen bei "Starting udev ", manchmal Läufts noch ein Stück weiter , dann bekomme ich die Meldung das ich das richtige Installationsmedium einlegen sollte.

Bin langsam am verzweifeln, hoffe hier hat einer eine Idee für mich.

Danke
 

mkossmann

Member
Hmm, brandneuer Z170 Chipsatz und Nvidia "Maxwell"-Grafikkarte. Da ist 12.3 ( oder meinstest du 13.2 ? ) wohl zu alt um alles fehlerfrei zu unterstützen. Und ohne Grafikunterstützung landest du auch bei der Installation im Textmode-YaST.
Zum Tastatur-Problem: Das Mainboard hat noch einem PS2-Port. Hast du da schon mal eine PS2-Maus/Tastatur probiert ? Oder gibt es im BIOS Einstellungen zu Maus/Tastatur gibt wie z.B "Legacy Emulation" ? Hast du damit schon gespielt ?
Wenn du damit Maus/Tastatur zum Laufen bekommst, würde ich zuerst einen aktuellen 4.2 Kernel aus dem Kernel-Stable Repo installieren und schauen, ob das Problem damit gefixt ist.

Alternativ würde ich es mit einer frischeren Distribution versuchen, z.B. Tumbleweed.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
sorry hatte mich Verschrieben, meine 13.2
Hab leider keine PS2 Maus mehr, so das ich das nicht testen konnte.
Kann im Bios natürlich mal nach entsprechenden Einstellungen suchen, vieleicht bringt mich das etwas weiter, an einen aktuellen 4.X kernel hatte ich auch schon gedacht...

Wäre das die aktuellste OpenSuse?
https://software.opensuse.org/developer/de?release=developer
 

revealed

Guru
Da würde ich eher Tumbleweed bevorzugen momentan. Also ich tu mir damit in einer VM noch hart.
Kannst du eventuell (falls)... wenn du den Grub vom Stick siehst, kannst du normal noch Kernel wählen. Eventuell die Einstellung auf was sicheres ändern oder so. ACPI abschalten is halt nicht schön.... Aber wenns nurz zum überbrücken wäre, könnte es hilfreich sein?

Grüße,

R

*Nette Hardware* :)
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Wahrscheinlich blöde frage, aber wo ist der unterschied zwischen der
Code:
https://software.opensuse.org/developer ... =developer
und der
Code:
https://en.opensuse.org/openSUSE:Tumbleweed_installation

Werd die mal versuchen, ob es damit besser klappt
 

revealed

Guru
Eine all zu lange Antwort fällt mir darauf nicht ein, aber:
Tumbleweed ist ein rolling release. Der in vielen Punkten top aktuell ist, aber einige Kenntnisse und Handarbeit erfordert.

Und OpenSUSE Leap 42.1 ist momentan beta oder milestone (No.) und soll wohl eine Brücke zwische der abgehobenen Tumbleweed und der 13.2 werden. Also die nächste stabile Version quasi.

Also so würd ich das zumindest verstehen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Coolzero schrieb:
das gute alte yast, was man kennt wenn man es über die Console aufruft
Offenbar läuft die Installation im Text-Modus, da die Grafikkarte nicht unterstützt wird. Hast Du schon die Installation mit nomodeset versucht?

Coolzero schrieb:
weder die Usb Tastatur noch die Usb Maus funktionieren
Wenn USB 2-Anschlüsse vorhanden sind, dann verwende diese.

Ansonsten würde ich die passende Tumbleweed-ISO zur Installation verwenden, dort müßte der Kernel 4.1.6 enthalten sein: http://download.opensuse.org/tumbleweed/iso/
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi, also die aktuelle Tumbleweed hat sich dann problemlos installieren lassen , aber jetzt hat die Tastatur obwohl sie auf Deutsch steht nicht das deutsche Layout und beim Versuch was zu installieren kommt immer eine Fehlermeldung, aber ich komm grade nicht an den Rechner so das ich die erst später Posten kann
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
also wenn ich etwas installieren will kommt immer diese Meldung:
Code:
Specified path '/var/cache/zypp/raw/http-download.opensuse.org-a6adacd1' is not a directory: dir:///var/cache/zypp/raw/http-download.opensuse.org-a6adacd1

Wenn ich in Yast "Software installieren/deinstallieren" auswähle kommt auch:
Code:
dir:///var/cache/zypp/raw/http-download.opensuse.org-a6adacd6
Code:
Specified path '/var/cache/zypp/raw/http-download.opensuse.org-a6adacd1' is not a directory: dir:///var/cache/zypp/raw/http-download.opensuse.org-a6adacd1

Was läuft da schief?
 
Oben