• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit AMD Grafiktreiber

Fux911

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe vor einiger Zeit Linux Mint 17.2 installiert und es lief einwandfrei.

Leider ist heute durch ein zur Verfügung gestelltes Update von Mint mein Grafiktreiber zerschossen. So scheint es zumindest. Ich hatte vorher das AMD Catalyst Control Center zur Verfügung. Nach der installation des Updates nicht mehr und wenn ich auf Treiberverwaltung gehe gibt es mir nur die Option "Weiterhin einen manuell installierten Treiber verwenden". Die anderen Optionen nämlich: XServer-xorg-video-ati, fglrx-updates sowie fglrx können nicht ausgewählt werden und bleiben grau...

Ich bin echt am verzweifeln. Leider muss ich dazu noch zu meiner Schande gestehen, dass ich keine großen Erfahrungen im Ungang mit Linux habe. Also ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand hier helfen könnte !

Vielen Dank
Fux911
 

revealed

Guru
Hallo.

Ich schätze, dass du hier eher openSUSE spezifische Antworten erwarten kannst. Eventuell möchtest du dazu lieber in einem MINT forum fragen?

Ich selber würde mich nicht trauen, dir da Ratschläge zu geben.

Gruß,

R
 

josef-wien

Ultimate Guru
Fux911 schrieb:
Ich hatte vorher das AMD Catalyst Control Center zur Verfügung. Nach der installation des Updates nicht mehr
Das könnte bedeuten, daß Du einen neuen Kernel installiert hast, für den das bisher verwendete Modul fglrx nicht mehr paßt (d. h. es wird entweder radeon oder - falls durch den Einsatz von fglrx eine blacklist-Eintragung dazu erfolgt ist - nur fbdev verwendet). Ich kenne weder Linux Mint noch dessen
Fux911 schrieb:
Treiberverwaltung
noch dessen Vorgangsweise (zu installierendes, zum Kernel passendes Paket oder selbst übersetzen), aber hast Du schon
Fux911 schrieb:
Weiterhin einen manuell installierten Treiber verwenden
versucht?
 
Oben