• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.2 (gelöst) kernel gelöscht

dzug

Guru
Hallo.
Nach Kernelupdate von 21 auf 24 habe ich den 21er kernel gelöscht.
Dabei habe ich nicht bemerkt das beim Neubooten der 24er Kernel nicht angezeigt und gebootet wird.
Jetzt habe ich ein System ohne Kernel.
Kann ich einen Kernel Nachinstallieren??
Oder Neuinstallation??
Ich bitte höflich um eine Antwort.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke marce.
Das System läuft nicht mehr.
Weil nicht Gebootet wird komme ich ja nicht mehr ins System.
Auf der Platte sind 2 Systeme.
sda1=13.2 mit defektem Kernel
sda2=13.1 läuft.
Grub zeigt mir beide Systeme zum Booten an.
Beim defekten System die Meldung das er den Kernel nicht findet.
Kann er auch nicht da ich den Kernel ja gelöscht habe.
Bekomme ich den Kernel ohne Neuinstallation wieder hin?
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Ich werde wohl neu installieren müssen.
Live cd ist nicht da.
Zu Zypper komme ich ja nicht da nicht gebootet wird.
DvD mit Rettungssystem komme ich nur bis login.
Danke nochmals.
Gruss dzug
 

marce

Guru
eine Live-Umgebung sollte auch auf der Installations-CD enthalten sein.

... wie's dann bei der weiter geht dürfte in der Doku stehen.

Alternativ kannst Du natürlich auch die Installation einfach "drüberbügeln" - da Dir ja aber nur der Kernel fehlt wäre das ein wenig zu viel des guten, deswegen der Weg über's chroot.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke marce.
Die Installations dvd hat ein Repairprogramm.
Wenn ich das aufrufe komme ich im endeffekt bis login.
Da kann ich eingeben was ich will weiter geht es nicht.
Live Umgebung auf der DvD? Wie und wo?
Gruss dzug.
 

marce

Guru
Du sollst im Rescue-System ja auch nicht eingeben, was Du willst sondern die dortigen default-Login-Daten.

Früher war's einfach mal "root" als Login und ab dafür - also kein oder leeres PW, je nach dem, was so abgefragt wird.
 

revealed

Guru
Hallo.

Hast du sicher den Kernel gelöscht oder ist eventuell nur der Eintrag im bootloader verbogen?

Gruß,

R
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
@revealed:
Sicher den Kernel gelöscht?
Wie find ich das raus?
@marce:
Die default-Login-Daten?
Die root Daten eingegeben=nichts.
Die User Daten Eingegeben=nichts.
Und nu?
Gruss dzug.
 

marce

Guru
Nicht Deine Login-Daten vom System, auf das Du drauf willst sondern die von der Rescue-CD.

welche das sind - dürfte in der Doku stehen. Google meint - Login root, PW keines.


*kopfschüttel*
 

revealed

Guru
Wie find ich das raus?
Kommst du irgendwie soweit, dass du auf das Dateisystem zugreifen kannst?
mach doch ein:
Code:
ls -al /boot/initrd-3.16.7-24*

Klingt für mich eher wie ein verbogener Grub. Wäre nicht ganz schlimm auch in dem Fall.

Gruß,

R
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmals.
Ich kann nicht auf das Dateisystem zugreifen.
Die suse beginnt überhauptnicht zu Booten.
Das root ohne Passwort habe ich auch versucht.
nischt.
Wenn es nicht zu reparieren sein sollte kommt halt wieder meine Generalmethode zum Einsatz.
Ist schade aber ich habe es mir selbst eingebrockt.
Gruss dzug.
 

revealed

Guru
Kommst du nicht von einem der ganzen anderen Betriebssysteme kurz auf das Verzeichnis?
Also ich meine deine 13.1 bootet doch oder?

Wenn du dort dann einfach im YasT kurz den bootloader mit probe nach fremd os durchlaufen lässt korrigiert er dann nicht den Eintrag?

Gruß,

R
 
OP
D

dzug

Guru
Danke revealed.
Die 13.1 bootet.
Bootloader ist grub.Nicht grub2.
Der Eintrag des Bootloaders ist:
Suse mit Kernel 21.
Diesen habe ich mit yast2 gelöscht.
Der Kernel 24 wird nicht angezeigt.
Dieser ist per Update installiert worden.
Dabei scheint was falsch gelaufen zu sein.
Ich werde mal mit der Installations DVD eine Kernelinstallation versuchen.
Also alles was neu installiert werden soll sperren und nur den kernel zum Installieren freigeben.
Könnte das funktionieren?
gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Funktioniert nicht.
DVD eingelegt.
Gestartet.
Upgrade aufgerufen.
Alles gesperrt.
Nur den Kernel mit devel,source,macros usw. zum installieren freigegben.
Hat auch installiert.
grub zeigt den kernel 24 aber nicht an.
Läuft auf eine Neuinstallation hinaus?
Gruss dzug.
 

revealed

Guru
Das klingt für mich bitter.

Magst du dort noch mit reinschauen?
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120492

Mich wundert ein bisschen, dass dort parallelen sind. Mich wundert aber auch, dass du nicht beide Kernel parallel installieren kannst?
Ich hatte irgendwie sowas gedacht, wie der alte wird erst nach erfolgreichem start automatisch gelöscht in Erinnerung.

Gruß,

R
 
OP
D

dzug

Guru
Danke revealed.
Habs gelesen.
Der Kernel 24 ist ja installiert worden.
Bei yast2 tauchte er in der Versionsliste auf.
Daraufhin habe ich neu gestartet und nich darauf geachtet das der 24 kernel bootet.
Es bootete der 21 Kernel.
Diesen habe ich gelöscht.
Jetzt findet er den 24er Kernel zum booten nicht.
Grub1 zeigt den 24er nicht an.
Werde die Platte halt komplett neu formatieren und neu Installieren.
Eine Reparatur scheint nicht möglich zu sein.
ich werde mal versuchen den 21er Kernel zu installieren.
Grub1 zeigt diesen ja an.
Vielleicht geht es dann.
Gruss dzug.
 

revealed

Guru
Geh beim Grub bildschirm in die Zeile vom Kernel:

Wähle den Eintrag und drücke "E" dann bekommst du so ne Editoransicht. Da kannst du dann die Zeilen so anpassen dass der alte Kernel gestartet wird. Wie es aussehen musst kannst du dir ja in dem Forenbeitrag abschauen?

Den geänderten Eintrag booten kannst du dann mit F10 oder F11 ???

Dann könntest du das am gebooteten System reparieren. Und bei denen in dem Thread horchen.

Gruß,

R
 
OP
D

dzug

Guru
Danke revealed.
Die suse rennt wieder.
Folgendes habe ich gemacht:
Code:
Auf der DVD das Updateprogramm gestartet.
Mit Netzverbindung.
Alles was er updaten wollte gesperrt.
Den Kernel 3.16-7.21-1 ausgewählt mit devel usw.
Alle anderen Kernel mit anderer Nummer gelöscht
Update laufelassen.
Neu gebootet.
Siehe da er bootete.
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit.
Gruss dzug.
 
Oben