• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.2 (gelöst) 32/64bit Verträgt sich das?

dzug

Guru
Hei.
Ich habe da mal eine einfache Frage.
Partition sda1=/
Partition sda3=/home
Partition sdb1=/heim
Partition sdb2=swap
Partition sdc1=/daten
Pertition sdd1=/daten1.
Alles ext4 und 32bit.
Ich könnte nun auf
sda2=/+sda4=/home neu installieren.
Dieses mal mit 64bit.
Verträgt sich das dann mit den "anderen"Partitionen?
Danke.
Gruss dzug.
 

revealed

Guru
Wie ist die Frage gemeint? Ob du 32 Bit Software auf einem 64 Bit system installieren und verwenden kannst?

Gruß,

R
 
OP
D

dzug

Guru
Danke revealed.
Frage:
Wenn ich jetzt ein 64bit System installiere,verträgt sich das mit den aderen Platten welche ja von einem 32bit System stammen?
Die Software käme dann sowiso vom 64bit System.
Gruss dzug.
 

revealed

Guru
Geht es darum ob das Dateisystem gelesen werden kann?
Oder hast du vor, ein Benutzerverzeichnis für zwei unterschiedliche Architekturen zu verwenden?

Gruß,

R
 
OP
D

dzug

Guru
Danke revealed
Ich möchte ein Benutzerverzeichnis für 2 Architekturen verwenden.
Gruss dzug.
 

revealed

Guru
Ich hab jetzt irgendwie so eine Art dejavu. Aber ich kenne die Antwort nicht mehr genau...

Aber ich würde sagen, vom prinzip her müssten die meisten Konfigurationsdateien die in einem Homeverzeichnis liegen kompatibel sein.
Allerdings wäre ich insoweit vorsichtig, dass einige Software eventuell durchaus seine Spezialitäten haben könnte.

Ich traue mich nicht, dir das eindeutig zu beantworten. Aber mache auf jeden Fall eine Sicherung und halte dir eventuell die option offen noch ein extra Home anlegen zu können.

Du könntest ja beispielsweise auf dem einen Datenträger zunächst noch genug Platz für Home lassen. Und dann nachdem du getestet hast entweder die Partition vergrößern oder eben im freien Bereich dann doch noch eine Home anlegen.

Und dann mit der Kopie der Sicherung arbeiten?

Vielleicht meldet sich noch wer, der dazu konkrete Live Erfahrungen gemacht hat.

Gruß,

R
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so ein Thema kommt mir bekannt vor,... Ich glaube die Boardsuche hilft dir da weiter,...

So weit ich mich erinnere , gibt bzw. gab es teilweise Probleme. Von daher lass es lieber und richte ein zweites home ein sowie ein Laufwerk für den Datenaustausch.

Du kannst es aber natürlich auch testen. Du bist ja mittlerweile gut im neuinstallieren von Linux.
 

soyo

Hacker
Hi
Warum sollte das nicht gehen , und sich vertragen ?
Du hast :
Partition sda1=/
Partition sda3=/home
Partition sdb1=/heim
Partition sdb2=swap
Partition sdc1=/daten
Pertition sdd1=/daten1.
Alles ext4 und 32bit.

Und willst auf einer anderen Partition/Platte ein 64Bit System , und ein neues Home (für das 64er anlegen) (also laufen auch alle Programme dort)
sda2=/+sda4=/home neu installieren.
Dieses mal mit 64bit.
ist doch Ok .
Dem SWAP ist es egal ob er von einem 32 oder 64er genutzt wird , da ja eh immer nur eins der Beiden gleichzeitig läuft .
Grub ist es auch egal , ob es nen 32 oder 64er starten soll .

und auf die Daten , Daten1 usw.. kannst du selbstverständlich auch mit einem 64er zugreifen . Das ist den Daten (Bildern , Filme , Dokumenten , usw.. doch egal.

MfG soyo
 

soyo

Hacker
Hi
Jägerschlürfer schrieb:
@ soyo
Er will/wollte ein home für beide Architekturen,...
Nö !
sda2=/
+sda4=/home neu installieren.

Da in seiner Auflistung ,weder sda2 noch sda4 vorhanden sind , möchte er Beides neu .

Denke echt es geht nur um ev. Probleme beim Zugriff auf vorhandene Daten .
Zum Anderen will er bestimmt nur mal nen 64 Bit System ausprobieren :D

MfG soyo
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lies mal diesen Beitrag hier von dzug. Hier möchte er für beide Architekturen ein Home haben,...
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120471&p=767336#p767289
 

soyo

Hacker
Hi
Bezweifele aber das DZUG unter "Benutzerverzeichnis" das Selbe versteht , wie wir Beide :D
MfG soyo
 
OP
D

dzug

Guru
Danke soyo und Jägerschlürfer.
Mit dem /home für beide Architekturen habe ich mich falsch Ausgedrückt.
Jede Architektur hat und bekommt Ihr eigenes /home.
Dieses /home ca 5Gib ist bei mir als verknüpfung auf sdb1 /heim ca 450Gib angelegt.
Prügelt mich nicht aber das /heim ist im Endeffekt das /home für "alle".
soyo hat recht.
Ich möchte eine 64bit suse ausprobieren.
Danke nochmals und Gruss
dzug.
 

transwarp

Hacker
Also prinzipiell sind Filesysteme nicht 32-Bit oder 64-Bit.
Nur das Betriebssystem und/oder die Software wird so kategorisiert.

Wenn ich Deine Frage also richtig verstehe:
Natürlich kannst Du die bestehenden Filesysteme Deiner Partitionen problemlos auch mit einem 64-Bit SUSE verwenden, wenn sie ursprünglich mit einem 32-Bit SUSE erzeugt wurden. Dem Filesystem ist das wurscht.

Ich habe z.B. lange Jahre openSUSE in 32-Bit verwendet, bin jetzt seit knapp einem Jahr auf die 64-Bit-Schiene gegangen, habe dazu aber ohne Probleme die bestehende /home-Partition (EXT4) für das neue OS verwendet. Alles gut.
Auch spezielle Konfig-Verzeichnisse, z.B. für KDE, Gimp, KDENLIVE, etc. haben da keine Probleme verursacht.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke transwarp.
Hat sich vorläufig erledigt.
Ich habe ein 64er System Installiert.
Läuft mit den vorhandenen Platten.
Gruss dzug.
 
Oben