• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keepass unter openSUSE 13.2

Hallo zusammen,
ich versuche mich im Moment von Windows zu lösen und auf openSuSE umzusteigen. Soweit funktioniert auch alles mit Ausnahme von Keepass 2. Ich habe auf meinem Notebook openSuSE 13.2 installiert und das darin enthaltene Mono 3.8. Damit sollte Keepass 2 ja eigentlich laufen. Ich habe mir die Keepass 2.29 als portable Version heruntergeladen und in meinem Homeverzeichnis entpackt. Wenn ich nun die .exe Datei starte taucht das Keepass Symbol nur kurz unten in der Info Zeile auf und verschwindet sofort wieder. Sonst passiert nichts. Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt?

Gruß Bernd
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt.
Wozu willst du die .exe?
Binde dir das mono-Repo ein und installiere keepass von dort: http://download.opensuse.org/repositories/Mono:/Community/openSUSE_13.2/
 
A

Anonymous

Gast
Das Problem hatte ich auch.
Versuch mal den Link:

http://software.opensuse.org/package/keepass

Gruß

vnn
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Das was ich jetzt schreibe, ist wirklich eine ernst gemeinte Frage meinerseits.
Ich will keinesfalls jemandem die Nutzung von Keepass ausreden. Und JA, ich kenne Keepass selbstverständlich auch. Und ich finde, dass es ein sehr gut gemachtes Programm ist.

Meine Frage ist:
Was sind denn die Vorteile bei der Nutzung eines externen Passwortmanagers (eben Keepass) im Vergleich mit KWallet?
Beides sind Passwortmanager. Beide nutzen harte Kryptografie zur Sicherung des Containers mit den Passwörtern. Und KWallet ist IMHO sehr gut in KDE integriert und fügt ohne mein Zutun (wenn ich dieses denn will) das Passwort sehr zuverlässig ein, wenn es gebraucht wird.
Selbst beim Firefox nutze ich KWallet (in Verbindung mit einem Add-on).

Ich würde mich über sachliche Argumente für oder auch gegen die o.g. PW-Manager freuen.


MfG Peter
 
OP
Lord Helmchen

Lord Helmchen

Newbie
Hallo zusammen,
funktioniert prima nach dem einbinden des Repos. Vielen Dank für die Hilfe.

@Peter

Für mich liegt der Grund für Keepass im Multiplattform Support, da mein Dienstrechner leider weiterhin auf Windows bleiben muß.

Gruß Bernd
 
A

Anonymous

Gast
Ich hatte zuerst Keepass auf Windows und habe dies nun auf Linux kopiert.
Mittlerweile habe ich mein Linux-System soweit daß ich alle Arbeit auf Linux erledigen kann.
Dazu gehört nun auch die Banksoftware Jameica.

Gruß,

vnn
 
Oben