• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[quasi gelöst]Das Tool mit dem Käfer

BeastXXL

Hacker
Hallo Leute,

ich wollte euch mal um eure Meinung zu meinen Problemen mit dem KDE-Update-Applet fragen.
Obwohl es zwei mal so aussah, ist bis jetzt (noch) nichts Schwerwiegendes passiert.
Komischerweise konnte ich nichts dazu in diesem Forum finden. Tomaten auf den Augen will ich nicht ausschließen ;)

Vorgeschichte und Problem:
Mit der Version 13.1 od. 13.2 wurde anscheinend ein neues Update-Tool eingeführt, denn ich kannte es bis dato nicht. Bisher wurde immer das Yast-Update-Tool (manuell od. autom.) gestartet, wenn es Updates gab.
Somit gab es für mich jetzt 3 Möglichkeiten Updates zu installieren: zypper, Yast-Tool und das (neue) KDE-Tool. Das KDE-Tool zeigt einen Käfer im Icon.

Das KDE-Update-Tool bzw. -Applet fügt sich optisch gut in das gewählte Theme ein und mach auf den ersten Blick, was es soll. Allerdings habe ich zwei mal ziemliche Probleme durch das installieren von Updates durch das KDE-Tool bekommen.
http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=120123
http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=89&t=120304

Mein bisherigen Erkenntnisse:
Seit dem zweiten Ereignis habe ich die Updates nur noch mittels Yast oder zypper installiert. Zypper wurde dann das Mittel der Wahl, da das Yast-Update-Tool irgendwie Probleme hatte, aus allen Repos die Updates zu ziehen (das Packman-Repo blieb immer außen vor).

Bis jetzt konnte ich keine Probleme mehr feststellen und der Befehl
Code:
rpm -Va | grep -i missing
hat auch keine Probleme mehr mit fehlenden Paketen gezeigt.

Ich vermute das Problem vom KDE-Tool ist u.a. (?) das fehlenden Zwischenspeichern (Yast läd erst herunter und installiert dann und ich habe immer per zypper up -d und zypper up aktualisiert).

Da ich keine Lust mehr hatte, dass jedes Mal der Käfer in der Taskleiste erscheint, wenn es neue Updates gibt, habe ich bei
Systemabschnitt der Kontrollleiste → Einstellungen → Zusätzliche Einstellungen → Softwareaktualisierung
den Haken entfernt.

Jetzt kommt der Witz: Wenn ich jetzt auf „Überprüfen“ bei einer Update-Meldung klicke, startet wie gewohnt (und gewünscht) das Yast-Update-Tool. Aber jetzt werden (wie gewohnt) die Updates aus allen Repos gezeigt und installiert! Genau dieses Verhalten bei Updates war immer mein Ziel gewesen (halt so wie früher). Eine Änderung soll es bitte nicht mehr geben.

Meine Frage(n):
Gibt es über diese "Nebenwirkungen" vom Käfer-Tool wirklich keine Infos? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Was denkt ihr über die Probleme? Ist das Symbol im Icon (Käfer) bei diesem Tool Programm (Bug)? Okay, sollte ein Wortwitz werden...

Danke für eure Meinung.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Ah, danke für die Info mit dem Namen.

Das es im Prinzip nichts anderes macht als zypper up war klar. Mir stellt sich nur die Frage, warum es dann nicht auch so zuverlässig ist.
Das lässt eigentlich nur zwei mögliche Schlüsse zu:
1. Es befindet sich noch irgendwo ein Bug. Möglich wäre es, da es nach offiziellen Angaben noch nicht in oS 12.3 rein sollte und noch bei Vers. 0.9xx ist.
Dagegen spricht, dass es praktisch keine Meldung im Forum zu lesen gibt.
2. Es ist sauber programmiert und mein System hat manchmal ein Problem mit Updates, die nicht zwischengespeichert werden. Grund ist unbekannt, da das System in dieser (Hardware-)Konfiguration schon recht lange zuverlässig lief.

Interessant wäre, ob und wie man Apper bzw. PackageKit die Pakete zwischenspeichern lässt, wenn Updates über das Apper-Applet installiert werden sollen. Evtl. probiere ich es dann noch einmal mit Apper. Bis dahin und in allen anderen Fällen lasse ich alles wie es jetzt ist.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Ich habe diesen Thread mal auf "quasi gelöst" gesetzt, da ich im Prinzip kein Problem mehr mit Updates habe (ich hoffe das bleibt auch so).

Nur der Vollständigkeithalber: wie beschrieben habe ich die Softwareaktualisierung im Systemabschnitt der Kontrollleiste deaktiviert. Dadurch startet nun tatsächlich Apper (ich habe mal auf den Namen geachtet), wenn es eine Meldung über Updates gibt und ich bei dieser auf "Überprüfen" klicke.
Ob das "Käfer"-Tool zu Apper gehört, kann ich momentan nicht herausfinden. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich es mal als eigenständiges Tool/Applet/Plasmoid gesehen. Ist auch eigentlich egal.

Schön wäre nur, wenn irgendjemand schlaueres als ich mal herausfinden könnte, warum dieses Teil bei mir nicht richtig funktioniert.

Ansonsten wünsche ich allen möglichst wenig Probleme mit ihrem PC bzw. Linux.

Bis zum nächsten Mal (in möglichst ferner Zukunft ;) )
 
Oben