• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Calibre E-Book Reader unter SUSE Linux 13.2

doculi111

Newbie
Moin zusammen,
ich versuche, den Calibre E-Book Reader unter open SUSE Linux 13.2 zu installieren. Jedesmal bekomme ich eine Meldung, dass die Installation nicht erfolgreich war. Wenn ich Calibre als Add-on unter Firefox installieren will, gibt's Probleme mit den Repositories. Auch die One-Klick-Installation war nicht erfolgreich.
Ich gehe mal davon aus, dass irgendetwas mit der Registrierung nicht stimmt und ich da Änderungen vornehmen muss. Nur welche?
Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Probleme mit der Installation von Calibre gehabt und könnt mir weiterhelfen.
Übrigens: auf meinem PC mit Windows 7 als Betriebssystem und meinem Smartphone Samsung Galaxy S4 mini mit Android Betriebssystem hat's diese Installationsprobleme nicht gegeben. Da lief alles reibungslos.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Doculi111
 

Sauerland

Ultimate Guru
Jedesmal bekomme ich eine Meldung, dass die Installation nicht erfolgreich war.
Starte die Installation einmal aus der Konsole und poste die Meldung.

Wenn ich Calibre als Add-on unter Firefox installieren will, gibt's Probleme mit den Repositories.
Bedeutet?

Auch die One-Klick-Installation war nicht erfolgreich.
Woher und was wird da per 1-Klick installiert?

Übrigens: auf meinem PC mit Windows 7 als Betriebssystem und meinem Smartphone Samsung Galaxy S4 mini mit Android Betriebssystem hat's diese Installationsprobleme nicht gegeben. Da lief alles reibungslos.
Das sit erst einmal uninteressant.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo doculi111,

vor ein paar Jahren hatte ich auch manchmal kleinere Probleme mit "calibre". Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf das hier gestoßen ...

http://calibre-ebook.com/download_linux

... und befolge seit dieser Zeit den Rat "Please do not use your distribution provided calibre package, as those are often buggy/outdated. Instead use the Binary install described below." und installiere/aktualisiere "calibre" immer mit

Code:
sudo -v && wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/kovidgoyal/calibre/master/setup/linux-installer.py | sudo python -c "import sys; main=lambda x:sys.stderr.write('Download failed\n'); exec(sys.stdin.read()); main('/opt')"

Bislang (d.h. seit mind. 3 Jahren) immer ohne Probleme.

Viele Grüße

susejunky
 
Bei mir läuft das Calibre von Packman und das schon seit Jahren problemlos. Das kann man einfach über Yast installieren. Ich weiß ja nicht, wie Du Calibre installierst? Am Paketmanager vorbei?

CU Freddie
 
Oben