• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GElöst]Opensuse lässt sich nicht neben win7 auf ssd install

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
Ich habe einen Dell E6420 in dem als Hauptplatte eine 128Gb SSD eingebaut ist, welche eine 100MB win7 System Partition hat, sowie eine 58GB Win7 Partition, die rund 60GB die auf der Platte noch frei sind sind nicht partitioniert, hier wollte ich Opensuse installieren.
Die Installation startet auch problemlos bis zu dem Punkt wo die Festplatte "vorbereiten" muss, hier schlägt Opensuse immer vor Linux auf der zweiten verbauten HDD zu installieren, ich möchte es aber mit auf der ssd haben.
Wenn ich versuche das Manuel zu ändern bekomme ich immer die Meldung
"Die Operation ist auf der Festplatte /dev/sda/ nicht erlaubt ........"
Das hab ich noch nie gehabt, woran kann das liegen?
Und vorallem was kann ich tun?

Danke
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Welche Version von Opensuse?
Welches Installationsmedium?
Wann bei der Installation kommt die Fehlermeldung? Bitte genaue Ablaufbeschreibung!
Formatierung der SSD: MBR oder GPT?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Coolzero schrieb:
Und vorallem was kann ich tun?
Mehr Informationen geben:
1. Was willst Du worauf "manuell ändern"?
2. Was zeigt als root
Code:
fdisk -l
(am besten mit einem aktuellen Live-System, damit Du das Ergebnis unverfälscht hier einfügen kannst)?
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Welche Version von Opensuse?
Welches Installationsmedium?
Wann bei der Installation kommt die Fehlermeldung? Bitte genaue Ablaufbeschreibung!
Formatierung der SSD: MBR oder GPT?

Hi,
stimmt fehlen ein paar Angaben

Aslo es geht um OpenSuse 13.2 64 Bit, welches ich über einen USB Stick installieren will, das OpenSuse Image hab ich über Win32Diskimager auf den Stick gebracht.

Ich starte vom Stick, wähle dann Deutsch als Sprache, dann kommt die Netzwerkkonfiguration, wo ich die Lan und Wlan Netzwerke konfiguriere, bevor ich dann im nächsten Schritt gefragt werde ob ich Online Repositis hinzufügen möchte was ich an der stelle verneine.
Dann kommt der Partitionsvorschlag von OpenSuse, welcher alles auf /dev/sdb/ installieren will, was meiner zweiten verbauten HDD entspricht, aber ich will es ja auf die SSD /dev/sda/installieren, also wähle ich den Punkt "Partitions Vorschlag bearbeiten" dort wird mir dann auf /dev/sda/ angezeigt das es zwei NTFS Partitionen gibt, einmal die 100MB Windows System Partition und eine knapp 58GB Partition "Laufwerk C", sowie ein ca. 58 GB unpartitionierten Bereich, auf diesen würde ich ja dann gerne OpenSuse installieren, allerdings wenn ich dann auf "Hinzufügen" klicke, kommt der oben genannte Fehler das es nicht möglich ist. Es gibt dann dort ja den Punkt "Bearbeiten", um vorhandenen Partitonen zu bearbeiten, aber auch da kommt der Fehler.
Hab dann mal den "Experten"Modus bei der Partitionierung versucht, aber auch da der Fehler

Formnatierung ist MBR


josef-wien schrieb:
Coolzero schrieb:
Und vorallem was kann ich tun?
Mehr Informationen geben:
1. Was willst Du worauf "manuell ändern"?
2. Was zeigt als root
Code:
fdisk -l
(am besten mit einem aktuellen Live-System, damit Du das Ergebnis unverfälscht hier einfügen kannst)?

Den Partitions Vorschlag wollte ich manuell aender.
]
Code:
fdisk -l
yeigt das>
Code:
fdisk -l

WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sda'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.


Disk /dev/sda: 126.0 GB, 126035288064 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 15322 cylinders, total 246162672 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xb17585e4

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *        2048      206847      102400    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2          206848   123283455    61538304    7  HPFS/NTFS/exFAT

Disk /dev/sdb: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders, total 976773168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disk identifier: 0x289872c9

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1            2048   567169023   283583488    7  HPFS/NTFS/exFAT

Disk /dev/sdc: 31.0 GB, 31024349184 bytes
179 heads, 32 sectors/track, 10578 cylinders, total 60594432 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x34b1494d

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdc1   *          64     5854015     2926976   17  Hidden HPFS/NTFS
/dev/sdc2         5854016     5983103       64544    1  FAT12
/dev/sdc3         5984256    60594175    27304960   83  Linux

Was mir da seltsam jetzt vorkommt ist das hier die Warnung kommt das /dev/sda/ eine GPT Partitionierung hat, Windows aber MBR anyeigt!

GParted hat damit auch seine Probleme>



Wie kann ich das korregieren
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Meldung von GParted ist eindeutig, die SSD hat eine ungültige Kombination aus einer msdos-Partitionentabelle und einer GPT. Daß Windows diese Pfusch-Lösung nicht mitbekommt, zeigt dessen Beschränktheit.

Wenn Du sicher bist, daß die msdos-Partitionentabelle korrekt ist, kannst Du versuchen, mit
Code:
sgdisk --zap /dev/sda
die GPT zu entfernen (sgdisk ist auf neueren GParted-Live-CD enthalten). Eine Garantie, daß es funktioniert, gibt es nicht. Alternativ kannst Du gleich eine korrekte Partitionentabelle (entweder msdos oder GPT) erzeugen (dadurch ist die Platte logisch leer), gegebenenfalls nach Wunsch partitionieren und danach Windows sowie Linux installieren.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
das sgdisk --zap /dev/sda
hat geholfen, danach werden auch unter Linux die Partitionen richtig angezeigt und OpenSuse hat sich problemlos installieren lassen.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Oben