• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sprache zu Text

rbest

Hacker
Hallo, irgendwie komme ich mit meiner Suche nicht vorwärts. Und zwar möchte ich über Spracheingabe Texte erstellen. :???:

Im yast finde ich nur Text-zu-Sprache, aber wenn ich nicht ganz blöd bin :irre: , was ich natürlich hoffe :D , ist das ungefähr das Gegenteil.
Im Android nutze ich das Tool von Google und hoffte, ähnliches für Online-Eingabe oder für Suse zu finden.

Hat jemand einen nützlichen Tipp für mich?

Nachtrag: könnte mbrola das sein, was ich suche und wenn ja, hat jemand Erfahrung damit?
 

abgdf

Guru
Simon ist Mist (ich hab's probiert, sogar HardyBomb angefordert, oder wie das heißt), (jede Form von) Sphinx ist Mist.
Auf SuSE 7.0 bis ca. 10.0 läuft "IBM ViaVoice for Linux", sehr exotisch, ClosedSource natürlich. Läuft heute höchstens über VirtualBox, wenn man seine Benutzerdateien von alten Systemen kopiert, usw..

Mit anderen Worten: Auf modernen Linux-Systemen gibt es keine lokal lauffähige Spracherkennung für längere allgemeine deutsche Texte, schon gar nicht OpenSource. Tja.

Dragon mit wine ging so la la. Bei mir ging die Erkennung, sogar gut, aber man konnte das Fenster nicht richtig hinziehen, oder so. War so (also aus einem ganz blöden Grund, Dragon 7) nicht benutzbar. :(
Vielleicht haben andere mehr Glück. Glückssache, also.

Unter OpenSource-Gesichtspunkten ist Simon sogar nicht ganz "sauber". Man benötigt HTK:

http://www.simon-listens.org/?id=272#c771

Und dann führt das dazu:
http://htk.eng.cam.ac.uk/docs/faq.shtml

Mit anderen Worten: Simon ist lediglich eine Oberfläche für eine alte Spracherkennungsengine, die Microsoft gehört.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Ok, danke für eure Meinungen. Wenn es nichts vernünftiges gibt, werde ich wohl mein Smartphone bemühen müssen, die Google-Erkennung läuft dort erstaunlich gut.

Falls jemand doch etwas über ein vernünftiges Programm weiß, dann freue ich mich natürlich über eine Mitteilung.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
In dem Fall spielt es keine Rolle, die werden eh veröffentlicht. Mein Problem ist leider, dass ich Schmerzen in Schulter und Arm habe und nach Entlastung suchen muß.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
leanUX schrieb:
Wenn Google infrage kommt, dann schau dir vielleicht dies
http://www.spech.de/blog/article/spracherkennung-mit-google-speech-api hier an.

Dort wird beschrieben, wie man letztlich mit einem bash-Script die Google Speech API v2 nutzen kann. Weiter unten wird auch auf ein kleines, leicht ausbaufähiges python-Programm verlinkt.
aufgrund deines Tipps habe ich das hier gefunden: https://www.google.com/intl/en/chrome/demos/speech.html
Momentan dürfte das für mich die beste Lösung sein, wie gesagt, es geht eh um Beitragstexte, die dann veröffentlicht werden.
Dazu scheint noch die Sonne, was will man mehr :) - also, schönen Tag euch allen
 
Oben