• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MBR nicht auffindbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sanenbist

Newbie
Liebe Freunde im Club,

ich kämpfe noch immer mit dem Problem, meinen Experimentierrechner mit XP zu programmieren, um dann auch SUSE Linux zu laden (Probelauf für Arbeitsrechner).
Da ich vorher schon einige Experimente (kein Profi !!) gemacht habe, ist die Kiste versaut.
Wenn ich den Rechner startete, kam der Hinweis, dass der NT-Loader fehlt. Den konnte ich noch aus dem Internet holen und mittels Diskette laden.
Dann konnte ich XP von der DVD offensichtlich laden, aber nicht darauf zugreifen.
Deshalb habe ich nur eine Festplatte (IDE Channel 0 Master) in Betrieb gelassen und dann mittels XP-DVD die Wiederherstellungskonsole (R) aktiviert. Mit Fix MBR habe ich (so nehme ich an) den MBR wieder hergestellt.
Der Bildschirm blieb weiterhin dunkel. Offenbar wird der MBR nicht gefunden.
Nach weiteren Versuchen habe ich Knoppix (live) eingesetzt.
Das Programm lief sofort von der CD-ROM, aber ich bekam keinen Zugriff zu den Laufwerken (root - Problem).
Dann versuchte ich es mit SUSE 12.1 live, aber ohne Erfolg. Der Bildschirm blieb dunkel.
Mit der live-Version von Open SUSE 11.4 hingegen ging alles sofort reibungslos.
Ich kam mit Mozilla ins Internet. Darauf habe ich eine weitere Festplatte angeschlossen und YAST2 aufgerufen.
Verkürzte Darstellung der Ergebnisse:
Festplatten: sda
sda1
sdb
sdc
Verfügbarer Speicher auf Linux:
/dev/sda 74,53 GB NTFS
/dev/sda1 74,52 GB Typ HPFS/NTFS
/dev/sdb 465,76 GB
/dev/sdc 14,93 GB Typ PNY USB 2.0 FD

Unbenutzte Geräte: sda1, sdb, sdc

Volume-Verwaltung: Keine Einträge.

Gerätegraph:sda sdb sdc
sda1

Einhängegraph: Keine Einträge.

Bei Aufruf des Bootloaders:
"Auf Grund der Partitionierung kann der Bootloader nicht richtig installiert werden"
Ich schließe daraus, dass die Laufwerke nicht eingebunden (gemountet) werden.
Bei einer anderen Kiste mit anderem SUSE-Linux habe ich 3 logische Partitionen.

Da ich jetzt mit meinem "Latein" am Ende bin, hoffe ich auf Ratschläge.
Für meinen Roman bitte ich um Vergebung.

Schöne Feiertage (bei uns regnet es) wünscht

Hermann
 

BeastXXL

Hacker
Hallo Sanenbist,

ich gebe zu, ich bin weit weg ein Linux-Profi zu sein, aber evtl. kann ich dir auf die Schnelle doch noch einen Tipp geben (da ich vor kurzem auch eine kleine MBR-Operation hatte) ;)

Also, generell habe ich keine Ahnung, warum manche Live-DVDs nicht funzen.
Und soweit ich das verstanden habe, verhält es sich so mit dem MBR:
Der MBR muss nicht nur wieder hergestellt sein, sondern es muss sich auch ein Bootloader auf einer der primären oder der externen Partition befinden, die auch noch als "aktiv" bzw. mit "Boot Flag" gekennzeichnet sein muss. (Könnte also sein, dass deswegen der Bildschirm schwarz bleibt, weil irgendwas davon nicht zutrifft.)
I.d.R. wird das alles bei der Installation von Win automatisch eingerichtet.

Meine Boot-Erste-Hilfe-Aufzeichnungen zu WinXP sehen folgendermaßen aus:
Mit der Win-Install-CD/DVD zur Konsole wechseln und dort folgende Kommandos eingeben:
Code:
Fix MBR c:
Fix Boot c:

Evtl. muss auch noch folgendes versucht werden:
Code:
copy x:\i386\NTLDR c:\
copy x:\i386\NTDETECT.COM c:\
x= CD-Laufwerksbuchstabe

Ansonsten könnte dir evtl. die https://www.ultimatebootcd.com/ helfen...

Mehr kann ich auch nicht helfen, sorry.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Sanenbist schrieb:
ich kämpfe noch immer mit dem Problem, meinen Experimentierrechner mit XP zu programmieren, um dann auch SUSE Linux zu laden (Probelauf für Arbeitsrechner).
Da ich vorher schon einige Experimente (kein Profi !!) gemacht habe, ist die Kiste versaut.

1.
Na dann sehe die Installationsverweigerung von XP doch einfach als Wink mit dem Vorschlaghammer (Zaunpfahl ist hier untertrieben und unpassend) dass man ein Betriebsystem, vom Hersteller als EOL (End of Life, oder offiziell beerdigt) gekennzeichnet, niemals mehr installiert, weil es keinerlei Sicherheitsupdates mehr für dieses System gibt.

2. Experimente macht man in einer virtuellen Maschine, weil man vor dem Experiment einen Snapshot erstellen kann und das OS im Fehlerfall, auf den letzten funktionierenden Stand zurücksetzen kann. Aber auch hier gilt: Kein OS, dass offiziell EOL ist.

3.
Ich könnte dir ohne weiteres helfen, aber Support gibt es nur für Systeme, die regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt werden, also noch nicht EOL sind.

Sanenbist schrieb:
Da ich jetzt mit meinem "Latein" am Ende bin, hoffe ich auf Ratschläge.
Für meinen Roman bitte ich um Vergebung.

Ratschläge, Hinweise sind oben genannt und findest du auch in deinem letzten Thread, mit der selben nicht verantwortbaren Konstellation.

Vergebung? Du bist schon genug gestraft, dass du unnötig Zeit verschwendest, um die Katastrophe ans laufen zu bekommen, was glücklicherweise nicht funktioniert.

Fehlendes Verantwortungsbewusstsein und keinerlei gesunden Menschenverstand lasse ich jetzt so stehen.
Allerdings sollte man dir die Nutzung von Computern, wegen gröbster Fahrlässigkeit verbieten und bei Zuwiderhandlung eine saftige Geldstrafe bzw. 2-3 Jahre Gefängnis (ohne Bewährung) verhängen.

Sorry, aber ich habe dir in deinem letzten Thread schon die Konsequenzen deiner Fahrlässigkeit ausführlich erleutert.

Closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben