• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer Laptop - Install.problem bei Kubuntu - Bootet nicht

Flash

Member
Hallo zusammen,

ich richte gerade einen neuen Rechner (Acer Laptop, Kubuntu) für einen Bekannten ein und bin mit einem Blackscreen mit blinkendem Cursor konfrontiert. Und das kam so:

Ich habe einen USB Stick mit dem Startmedien Tool erstellt und das Kubuntu 64bit iso auf den Stick gespielt. Die Checksummen habe ich geprüft, das ISO war korrekt.
Danach habe ich den neuen Rechner angemacht und habe versucht den Stick als Bootmedium einzustellen. (Auf dem Gerät war nur Linpus Linux Lite installiert)
Nachdem ich im UEFI den Legacy Mode aktiviert habe, wurde der Stick gefunden. Leider startete das OS nicht, sondern es kam diese Fehlermeldung (missing parameter in configuration file) welche ich aber durch eingabe von "live" in der console "beheben" konnte. Darauf hin startete Kubuntu und ich konnte das Live System ausprobieren.

Ich entschloss mich dann mit der Installation aus dem Live System heraus zu beginnen.

Im Wizard kam ich bis zur Partitionierung. Ich entschied mich für die geführte Installation mit LVM ohne Verschlüsselung wobei die gesamte Platte genutzt werden sollte. (Der Rechner verfügt über eine SSD mit 256GB. Ab Werk waren zwei Partitionen eingerichtet wobei LinpusLinux 128GB beanspruchte)

Aber hier habe ich einen Fehler gemacht:

Ich klickte weiter und kurz darauf abbrechen da ich noch schauen wollte, ob ich eine getrennte Partition angeben kann um das /home unter zu bringen. Ich fand nichts dergleichen, machte die Einstellungen erneut und wollte den Partitionierungsschritt abschließen.
Ich erhielt eine Fehler-Meldung, das LVM bereits in Arbeit sei (oder der gleichen), und das ein Reboot das Problem wohl beheben könne. Ich ging zwei schritte zurück und vollzog die einstellungen nochmals. Diesmal kam ich über die Partitionierung hinaus.
Während ich mich mit Zeitzonen und Keyboard beschäftigte wurde im Hintergrund die Partitionierung durchgeführt. Nach ca. 40Sek ging eine Fehlermeldung auf und meldete “errno 5 - input/output error” Fehler beim kopieren der Files.

Ich fand im Netz dazu diesen Hinweis. Als ich fsck nutzen wollte, teilte mir das System mit, dass die Platten gerade in Benutzung seien und fsck nicht durchgeführt werden kann. Ich erinnerte mich zurück an das "Reboot könnte Verbesserung bringen" und starete neu.

Der Rechner zeigte mir den Acer Bootscreen und verblieb dann (trotz angestecktem USB Live-Stick) schwarz mit blinkendem Cursor. #END

Wie komme ich jetzt weiter? Wie kann ich das Live System wieder booten? Habe ich etwas dauerhaft kaputt gemacht?

Der Vollständigkeit halber schreibe ich hier etwas zur Boot-Einstellung im UEFI (InsydeH20 Setup Utility):

Code:
Boot Mode: [Legacy]
Boot Priority Order:
- USB HDD : USB    Flash Disk
- ATAPI CDROM
- USB FDD
- HDD: Kingston RBU - .....
- USB CDROM
- Network Boot
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das sieht mir eher nach einem nicht mehr brauchbaren Boot-Code im MBR des USB-Mediums aus. Das Betriebssystem betrachtet ein USB-Medium als Platte; bist Du sicher, bei Deinen Aktionen auf der "richtigen" Platte gewerkt zu haben?

P. S. Vergiß Vorschläge hinsichtlich bad sectors, dafür ist die firmware des Platte bzw. SSD zuständig und nicht das Betriebssystem.
 
OP
F

Flash

Member
Das wars. Der Stick ist irgendwann dazwischen kaputt gegangen. Neues Image drauf und alles lief wie geschmiert.

Danke.
 
Oben