• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer Prozessor, Windows startet, Ubuntu&Debian bootloop

tietze111

Newbie
Hi,
also ich habe in meinen alten Dell Optiplex GX520 einen "neuen" Prozessor eingebaut (Pentium D 2.8 Ghz).
Jetzt habe ich das "Problem" (ist eigentlich egal, hat aber vielleicht was damit zu tun), dass er beim Start immer "incompatible processor" anzeigt, was ich mit F1 aber überspringen kann (vorneweg, Bios update habe ich gemacht, ist jetzt auf dem neusten Stand).

Dann habe ich jetzt einmal versucht, neben Windows Ubuntu und als das nicht funktioniert hat Debian zu installieren (Debian sogar 2 Versuche).
Jetzt kann ich beim Start zwischen Windows 7 und Debian wählen. Wähle ich Windows 7 aus, funktioniert alles super und er startet. Wähle ich jedoch Debian (vorher Ubuntu, gleicher Fehler) aus, dann versucht er zu starten, zeigt alle möglichen lines an mit Dingen die er ausführt und nach ein paar Sekunden geht er einfach aus und startet neu.

Warum funktioniert Windows, aber keine Versionvon Linux?

Danke schon mal im Voraus!

VG
 
Hallo tietze111,

tietze111 schrieb:
also ich habe in meinen alten Dell Optiplex GX520 einen "neuen" Prozessor eingebaut (Pentium D 2.8 Ghz).
Sind beide 32bit bzw. beide 64bit?

tietze111 schrieb:
Wähle ich jedoch Debian (vorher Ubuntu, gleicher Fehler) aus, dann versucht er zu starten, zeigt alle möglichen lines an mit Dingen die er ausführt und nach ein paar Sekunden geht er einfach aus und startet neu.
Übergebe doch mal den Kernelparameter
Code:
init 1
und sieh ob Du damit in das Debian-System gelangst. Dort angekommen mal die Logfiles ansehen und hier zeigen:
Code:
grep -E 'error|fail' /var/log/messages | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us

tietze111 schrieb:
Warum funktioniert Windows, aber keine Versionvon Linux?
Kann ich noch nicht sagen...

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
T

tietze111

Newbie
Hi, tut mir leid für die verspätete Antwort, hatte nur die letzten Tage mehr zu tun als gedacht.

Also zu den Fragen:
Der alte Prozessor war 32 Bit, der neue ist 64. habe ich gerade nachgesehen. Könnte das das Problem sein?

Das mit dem init 1 klappt irgendwie nicht, dann sagt er immer unknown command 'init' , was habe ich falsch gemacht? Ich habe mit 'e' die Parameterliste geöffnet und dann am Ende init 1 angehängt, ist das nicht richtig?

Danke schon einmal für die Hilfe!
Viele Grüße,
Philipp
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Unterstützt dein Board überhaupt 64-Bit Prozessoren oder kann es nur 32-Bit?

Incomaptible Processor ist garantiert die Ursache.

Windows nimmt es mit Fehlern nicht so genau.
 
Hallo tietze111,

tietze111 schrieb:
Der alte Prozessor war 32 Bit, der neue ist 64. habe ich gerade nachgesehen. Könnte das das Problem sein?
Ja das kann es.

tietze111 schrieb:
Das mit dem init 1 klappt irgendwie nicht, dann sagt er immer unknown command 'init' , was habe ich falsch gemacht? Ich habe mit 'e' die Parameterliste geöffnet und dann am Ende init 1 angehängt, ist das nicht richtig?
Doch eigentlich schon, aber es kann sein das Du es nicht in die richtige Zeile geschrieben hast?
Es gehört in die Zeile in der am Zeilenbeginn Linux steht und am besten vor dem quit splash --

Lieben Gruß aus Hessen
 
Oben