• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kubuntu LTS - empfohlene Zusatzquellen?

lianlinux

Member
Hallo,

habe mich nun für Kubuntu 14.04 LTS entschieden, würde dazu aber gerne alle "empfehlbaren" Zusatzquellen nutzen, um bestmöglichst Upgrades für Anwendungen zu erhalten. ZB ist ja ein ziemlich altes digikam usw enthalten, habe dazu einiges geforscht und u.a. "backports" und so gefunden.

Kennt jemand eine Übersicht, welchen Paketquellen man "trauen" darf o.ä., wie man zB bei SUSE neben den vielfältigen eigenen SUSE-repositories auch den "packman" hat?

VG
lianlinux
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Eins vorweg, für ein LTS wird es in den Default Paketquellen keine neuen Softwareversionen, z.B KDE 5 geben.

Code:
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu trusty main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu trusty-updates main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu trusty-security main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu trusty-backports main restricted universe multiverse

Zusätzliches findest du auf http://launchpad.net
 
OP
L

lianlinux

Member
Hi und danke. Ja, wegen der Paketupdates hatte ich mich an anderer Stelle hier im Forum bereits informiert. Wenn aber mein derzeit installiertes 14.10er in 2 Monaten keine Updates mehr bekommt,müsste ich ja sonst wenigstens auf 15.04 gehen, bei dem mir derzeit KDE5 (noch) nicht gefällt. So würde ich gerne das neueste LTS nehmen und die meist-möglichen Upgradquellen einbinden wollen um zB digikam >=4.0 zu erhalten, beim LTS ist 3.x dabei...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du musst das Paket software-properties installieren. Danach kannst du das PPA mit
Code:
add-apt-repository ppa:user/repository
samt Key importieren.

ppa:user/repository musst du dementsprechend anpassen.
 
Oben