• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 13.2 netinstall grub2 kann nicht in MBR

wirrwarr

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe mir opensuse 13.2 Netinstall.iso 32-bit herunter geladen und bin gerade dabei es in Virtualbox zu installieren.
Den Partitionsvorschlag von Suse habe ich nicht übernommen sondern 2 primäre Partitionen erstellt für / und swap.
Grub will ich in den MBR installieren und nicht wie von opensuse vorgeschlagen in die Root-Partition.
Leider krieg ich es nicht gebacken die Installation von Grub2 in die /-Partition zu unterbinden. Trotz Auswahl des MBR.

Zur Verdeutlichung mal ausnahmweise ein Bildchen. http://paste.opensuse.org/30865780
Bei dem Punkt Bootcode in /-Partition installieren kann ich auf nicht installieren klicken wie ich will ich kriegs nicht weg.

Was kann ich tun außer mich dem Willen opensuse's zu beugen? :igitt:
Danke für's lesen.

Gruß wirrwarr
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Versuch mal folgendes:

1. Lege dir eine seperate /boot Partition an. Größe ab 200M aufwärts.
2. Kannst du dann den Bootloader im MBR installieren?

Wenn das nicht hilft, installiere den Bootloader in / und versuche die Konfiguration nach der Installation mittels Yast zu ändern.
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Danke spoensche,
spoensche schrieb:
Wenn das nicht hilft, installiere den Bootloader in / und versuche die Konfiguration nach der Installation mittels Yast zu ändern.
Das ist mir irgendwann auch eingefallen und ich habe den Installer mal machen lassen.

Gruß wirrwarr
 
Oben