• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Pythonprogramm (DeVeDeNG) installieren

soyo

Hacker
Hallo Freunde.
Ich hab OpenSuse 13.1 (32bit) als Produktivsystem .

Ich wollte nun das gestern nun richtig erschienene DeVeDeNG installieren (da es unter MINT 17 einwandfrei geklappt hat , ich aber lieber OpenSuse benutze)
von hier :
http://www.rastersoft.com/programas/devede.html
dieses versucht zu installieren ,Package in RPM format (Fedora, etc)

Das scheiterte an der Meldung : Das Python3-Urllib3 nicht installiert ist .
Hab ich versucht für OpenSuse zu finden , bin aber gescheitert .
Also hab ich diese genommen :
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/27314231/dir/other/com/python3-urllib3-1.8.2-3_Oso.noarch.rpm.html
Installation lief fehlerfrei durch .

Beim erneuten Versuch DeVeDeNG zu installieren , kam nun die Meldung das : Python(abi)=3.4 benötigt wird.
Gesucht , aber nichts passendes gefunden .

Was mache ich falsch ?
Oder geht es vielleicht wirklich nicht ?
Jemand nen Hinweis oder eine Idee ?

Es ist kein wirklich dringendes Problem , da das normale DeVeDe von Packman läuft .
Das niegel nagel Neue ist aber nun mal um Längen besser .
MfG soyo
 

abgdf

Guru
Ich würde Python-Programme nicht aus rpms installieren, höchstens, wenn das rpm direkt für Deine Distribution ist. Sonst lieber eigenhändig installieren. Meist ist es "python setup.py install", muß man in README oder INSTALL nachgucken.

Was sagt "python -V"?
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Danke für den Tip.

Denke eher das es daran liegt :
python -V sagt:
Python 2.7.6

MfG soyo
 

abgdf

Guru
soyo schrieb:
Denke eher das es daran liegt :
Ja, wahrscheinlich. 2.7.6 ist für mich (und für viele andere) aber die wesentlich bessere Version. Deshalb ist sie bei Dir auch standardmäßig installiert. Meist wird Python3 bei SuSE aber alternativ in den Repos angeboten. Aber wer will das schon ...

Dieses auf der Webseite
Version 3.1b
Fixed a little bug which prevented version 3.1 to run under Python 2.4.
deutet darauf hin, daß DevedeNG auch unter Python 2.x laufen müßte. Wenn man es von Hand installiert.
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Danke für den Tip
Hab noch nen identisches Testsystem (hab ja Wechselfestplatten , nur nicht ala dzug)
Werd ich morgen mal ausprobieren.

MfG soyo
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Version 3.1b
Fixed a little bug which prevented version 3.1 to run under Python 2.4.
deutet darauf hin, daß DevedeNG auch unter Python 2.x laufen müßte. Wenn man es von Hand installiert.
Nein.
Version 3.1 ist das "normale" DeVeDe (das ja sowiso läuft) nicht deVeDeNG.

Bei mir :
python -V
Python 2.7.6

und
python3 -V
Python 3.3.5

NG möchte aber das 3.4

Also werd ich wohl noch waren müssen , ev. auf OpenSuse 14.1 :D

MfG soyo



.
 

abgdf

Guru
Oder Du machst eine Installation von Python 3.4:
https://www.python.org/downloads/release/python-343/
 
Oben