• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kernelupdate (OSS 13.2) kein NVIDIA-Modul

th.giese

Hacker
Hallo,

kürzlich wurde mir von der Update-App in KDE ein Kernel-Update auf Kernel 3.16.7-21 angeboten, welches ich auch installiert habe.
Wenn ich diesen Kernel (Standart-Desktop) nun boote wird das NVIDIA-Modul nicht geladen, die KDE-Oberfläche wird nur in VGA 640X480 angezeigt. Eine höhere Auflösung ist nicht möglich.
Glücklicherweise kann ich im Grub-Menue den Kernel 3.16.7-13 auswählen, damit wird das Modul geladen und die Oberfläche von KDE auch wie gewünscht dargestellt.
Vor wenigen Tagen gab es auch ein Treiber-Update des Repo für NVIDIA, doch damit erfolgt keine Veränderung bei dem neueren Kernel.
Hat jeamand eine Idee, was da los sein könnte?
 

admine

Ultimate Guru
Mit dem Kernel 3.16.7-13 gab es ein Problem bezügl. installierter Module und er wurde zurückgezogen.
Wenn du ihn aber behalten hast und nun den wirklichen neuen Kernel installiert hast, musst du die Nvidia-RPMs erneut installieren und danach sollte wieder alles laufen.
 
OP
T

th.giese

Hacker
Cool admine, das war der entscheidende Tipp!! Vielen Dank. Jetzt ist alles wieder so wie es soll.
 
Oben