• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Frage] SLED oder Opensuse

stomy

Newbie
Hallo ihr Lieben.

Ich habe Eine Frage, Bezüglich Der Vor und nach Teil.

Ich habe mir vor Kurzem SLED 12 Gekauft. Ich bin auch Sehr Begeisternd.
Was ich aber Bemerkt habe muss man wen man Sachen wie Wine oder Steam, Die Repo von OpenSuSe Verwenden soweit weiß ich das Schon.
Nur Die Frage ist, Wäre das überhaupt Empfehlens Wert, Wegen die Updates mach ich mir Die Gedanken.

Wine verwende ich nur für ein Programm was wirklich nicht unter Linux leider geht sondern nur über Windows.
Steam ist in Grunde nur so nebn bei am Starten.

Ich mag die Umgebung sehr von SLED 12.

Oder ist es Besser Direkt auf OpenSuSe zu wechseln eben wegen die Wine/Steam Update (32 Bit). ?

Was meint ihr Denn ?.
 

transwarp

Hacker
Ich kann mich jetzt nur zum Thema SLES äußern, habe also mit SLED nicht wirklich Erfahrung.

Habe aber festgestellt, dass die Repos zwischen openSUSE und den SLE-Varianten nicht so ohne Weiteres auszutauschen, bzw. zu ergänzen sind. In der Regel schränkt man sich mit SLE doch stärker ein, als einem lieb ist. Persönlich würde ich Dir daher lieber den Weg über openSUSE empfehlen, aber das ist Geschmackssache. :/
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du tatsächlich die Enterprise-Version gekauft hast (und nicht nur eine vorinstallierte Test-Version für 3 Monate), dann hast Du auch Support gekauft. Wenn Du die Enterprise-Version jetzt nicht verwendest, verzichtest Du gleichzeitig auf Support und hast somit gleich zweimal Geld beim Fenster hinausgeschmissen.

Die Enterprise-Version hat eine mehrjährige Lebensdauer mit (hauptsächlich Sicherheits-)Aktualisierungen, durch die die Stablität des Systems nicht ständig mit neuen Programmversionen gefährdet wird (das sehen manche Leute als Nachteil, aber für die ist das Ganze auch nicht gedacht).

So nebenbei frage ich mich, was jemanden bewegt, mit einer 32 Bit-Version zu arbeiten.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Frage gehört demnächst eh der Vergangenheit an, weil SuSE, openSuSE und SLES ähnlich wie RedHat handhaben will. openSuSE und SLES werden vereint, so dass openSuSE und SLES die gleiche Basis haben. openSuSE wird quasi ein SLE.
 
Oben