• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse läßt sich nicht installieren

hagioss

Newbie
Hallo,
ich habe vergeblich versucht openSuse 13.2 zu installieren. Motherboard: MSI Z87 MPOWER, CPU: Intel XEON E3 1230 ohne GPU, Grafik: MSI Radeon R9 270X $GB Speicher, RAM Kingston 32 GB.
Das Problem scheint in der fehlenden GPU der CPU zu liegen. Es ist zwar ein Haswell, aber eben ohne Intel GPU. Ist der Kernel nur auf Haswells mit GPU eingestellt?
Ich habe alle möglichen Variationen versucht zu installieren. Mit: no local acpi, kernel: default, Video 1280x1024 ging es nie weiter als bis:
starting udev ok
haveged: haveged started up. Auch rescue kam nicht weiter.
Weiter kamen nur Kernel: default, Video 1024x768 und Video 800x600. Diese Einstellungen schafften es über haveged hinaus. Dann kamen 3 grüne Quadrate und dann ein grauweißer Bildschirm. Und dann war Schluß.
Bei no acpi und safe settings war schon bei Rebooting in 90 sec, Schluß. Ich habe natürlich alles miteinander kombiniert, aber: kein Erfolg.
Ist es möglich das der Kernel sich bei der Installation bei Haswell CPU`s darauf verlässt das eine Intel GPU vorhanden ist, und dann, wenn es kritisch wird, er noch keinen Treiber für die Grafikkarte findet.

Mit Cent OS 7.0 und 7.1 ließ sich LINUX ohne Probleme installieren. Aber ich hänge nun mal an SUSE.

Wer weiß einen Rat. Oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der es wissen müsste.

Vielen Dank.
hagioss (helge)
 

Sauerland

Ultimate Guru
http://www.opensuse-forum.de/allgemeines/opensuse-installation/p80764-opensuse-l%C3%A4%C3%9Ft-sich-nicht-installieren/#post80764

Bitte lesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935
 
Oben