• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

update / upgrade

sweacher

Hacker
Hallo
ich habe http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=89&t=106080 gelesen
Code:
Der Einfachheit halber habe ich die bestehenden Repos in eine Datei exportiert und darin die Repos abgeändert (URLs und Aliase). Dann einfach per Zypper alle derzeit eingetragenen Repos löschen und die bearbeitete Liste importieren. Das hat den Vorteil, dass man alle Repos auf einen Rutsch ändern kann und gesetzten Prioritäten gleich behält. Die einzelnen Schritte hierbei sind:
Schon
Code:
löschen und die bearbeitete Liste importieren
ist für mich als Anwender nicht nachvollziehbar.
Kann für YAST noch keine USER-freundliche Methode / Variante möglich sein?
Das habe ich auch gelesen
Code:
https://de.opensuse.org/SDB:Distribution-Upgrade
, wobei ich auch die genaue Formulierung/Schreibweise hieraus nicht erkennen kann.
Code:
zypper mr -er "repo-update"

wobei 'repo-update' der Name des Update-Repositorys ist.
.
In der Zeile nur 31.1 ersetzen durch 31.2?
mfg sweacher
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mach eine Neuinstallation unter Beibehaltung des alten /home, beachte aber auch, das die root-Partition gross genug sein muss oder stell das Dateisystem um auf ext4.
 
OP
S

sweacher

Hacker
Sauerland schrieb:
Mach eine Neuinstallation unter Beibehaltung des alten /home, beachte aber auch, das die root-Partition gross genug sein muss oder stell das Dateisystem um auf ext4.
Wäre auch eine Möglichkeit und habe ich bisher auch immer so gemacht. Aber ich wollte mal was dazulernen. ext4 habe ich schon.
Allerdings habe ich bisher noch nie bei der Installation gelesen, dass ich die /home behalten kann. Aber ich werde mal suchen und nachlesen.
mfg sweacher
 

Sauerland

Ultimate Guru
Allerdings habe ich bisher noch nie bei der Installation gelesen, dass ich die /home behalten kann.
Benutzerdefinierte Partitionierung:
Da kannst Du die alte swap auswählen und wieder als swap einhängen, die /home auswählen und wieder einhängen (natürlich ohne Formatieren) oder die alte / auswählen und einhängen sowie hierbei formatieren.
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo Sauerland
danke muss ich mir dann genauer anschauen, ich werd auch bei opensuse noch nachlesen

Danke sweacher
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hi Sauerland
Sauerland schrieb:
Für so etwas ist z.B. Virtualbox geeignet, da kannst Du installieren üben und üben und üben..........
Ja habe ich eh installiert, nur - am PC verdiene ich kein Geld, bin Handwerker und viel unterwegs. Dran gedacht hatte ich schon mal.
Aber stimmt https://de.opensuse.org/SDB:Distribution-Upgrade als Anleitung, dann würde ich das mal mit Virtualbox versuchen.
Und
Code:
Das Distribution Upgrade kann auch grafisch via YaST mit dem Modul YaST Wagon ausgeführt werden.
, wie stabil ist das mit wagon?

mfg und danke sweacher
 
Oben