• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YaST-Installationen nachverfolgen / Protokolldateien?

A

Anonymous

Gast
Hallo Forum!

Ich habe gestern auf meinem Laptop openSUSE 13.2 mit KDE neu installiert. Das lief so weit auch reibungslos, aber beim Einrichten des Systems habe ich mir irgendwas zerschossen. Nach einigen Paketinstallationen funktionierte nach Neuboot plötzlich das Compositing nicht mehr (Arbeitsflächeneffekte können nicht gestartet werden) und VLC spielt keine DVDs mehr ab. Beides lief nach der ersten Update-Welle noch problemlos.

Zwischen dem Zeitpunkt, zu dem beides noch funktioniert hat, und dem Neustart, nachdem beide Funktionen ausgefallen waren, lagen allerdings so viele Paketinstallationen, dass ich aus dem Gedächtnis nicht mehr nachvollziehen kann, woran es liegen könnte. Daher meine Fragen:

a) YaST protokolliert ja jede Paketinstallation. Werden die Logs dauerhaft gespeichert und wenn ja, wo?
b) Gibt es eine komfortable Möglichkeit, die letzten x Paketinstallationen rückgängig zu machen? (Ich kann auf die Snapshot-Funktion nicht zurückgreifen, weil ich als Dateisystem Ext 4 installiert habe.)
c) Mich irritiert, dass Compositing UND DVD-Playback zerschossen sind. Ein reines Grafiktreiberproblem schließe ich also eher aus - wo könnte ich noch auf Spurensuche gehen?

Eine Neuinstallation wäre wahrscheinlich schneller erledigt und sauberer, aber mich würde schon einmal interessieren, was da passiert ist (Lerneffekt!). Bin daher für jeden Hinweis dankbar!
 

marce

Guru
(a) https://en.opensuse.org/openSUSE:YaST_debugging
(b) -> (a)
(c) alle möglichen Logfiles von XServer, System ("Sonderfall" systemd beachten), ...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was hast du denn für Repos eingebunden bzw. hast du welche hinzugefügt?

Zeige uns doch mal die Ausgabe von
Code:
zypper lr -up
(als root ausführen)

In der Konsole kannst du dir mit dem Befehl
Code:
cat /var/log/zypp/history
die Historie der zuletzt installierten Pakete anschauen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich hatte mich nun doch für eine Neuinstallation entschieden. Meine stärkste Vermutung ist, dass ich mir irgendwelche Plasma-5-Abhängigkeiten gezogen hatte, die einiges durcheinander gebracht haben. Danke aber allen für die Antworten - insbesondere Jägerschlürfer, der Hinweis auf die Zypper-History war genau das, was ich gesucht habe.
 
Oben