• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von Suse 11.3 nach 11.4

Hallo,

ich möchte gerne meinem Linux Rechner von Suse 11.3 nach Suse 11.4 updaten.
Ich nutze diesen Rechner nur für Ebay ( Paypal) und meine Mails. Der Firefox 3.6 hat aber Probleme neuere Seiten anzuzeigen.

Meine Frage werden meine auf dem Rechner gespeicherten Mails ohne Probleme übernommen ? Mein Wissen über Linux ist bescheiden und alle Mails neu zusammensuchen möchte ich vermeiden.

Mein Rechner zur Zeit:
Suse 11.3 KDE 4.4.4 KMail 1.13.5 FF 3.6

Ich bitte um Rat.

Heinrich_ZWO
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was bringt der Umstieg auf 11.4?
11.4 ist genau so tot wie 11.3
Nur noch nicht ganz so verrottet.

Bietet Kmail denn nicht u.U eine Import-/Export-Funktion?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Kurz gesagt:
Mails sichern und eine aktuelle Distribution installieren, die supportet wird. Opensuse 13.1 oder die aktuelle Version 13.2
 

Maago

Newbie
Hallo Heinrich,

falls Du noch mehr brauchst ;) ...

Heinrich_ZWO schrieb:
> Der Firefox 3.6 hat aber Probleme neuere Seiten anzuzeigen.

Das passiert meistens wenn Browser veralten - und das ist ein Glück so:
Das Problem wird sichtbar.
Einen neuen Firefox kannst Du theoretisch zwar auch separat laden, der läuft einfach entpackt.
Du musst ihm dann ggfs. nur Dein bisheriges Profil zuweisen (für Deine Favoriten usw.),
aber tu es nicht.

Heinrich_ZWO schrieb:
>Mein Wissen über Linux ist bescheiden und alle Mails neu zusammensuchen möchte ich vermeiden.

Es wird nicht mehr ganz so bescheiden sein wenn Du Dich durchgehangelt hast.
Z.b. meine bisherigen (wenigen) Opensuse-Distris samt etlichen Anwendungen liefen nach einigen Spirenzchen bis jetzt so gut das
ich eigentlich deutlich zu wenig lerne. Kleinere Lernsprünge habe ich ehesten bei vollen Neueinrichtungen.

Es gibt natürlich Möglichkeiten wie Du jedes Risiko ausschließen kannst (Image ziehen oder sogar die Festplatte tauschen)
aber wenn das wirklich nur ein reiner Internetrechner ist wo Du nur die Mailordner sichern musst, wäre das übertrieben.

Wenn Du den Besserwisser auch noch hören magst:
Also ein Mailprofil gleich welcher Art ist kein idealer Ort für die Aufbewahrung von "Dokumenten", das kann auch mal schiefgehen...

Trotzdem: nur Mut.

Gruß Marco
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Heinrich,

um dir mal auf deine eigentliche Frage zu antworten: In KMail kannst du E-Mails und Einstellungen als Paketdatei sichern und dann in deiner neuen Installation wieder laden. Mehr Info dazu unter https://docs.kde.org/stable/de/kdepim/pimsettingexporter/index.html

Bei einem Versionssprung von openSUSE 11.3 nach 11.4 sollte das ohne Probleme möglich sein, bei größeren Versionssprüngen wäre ich vorsichtig (ich habe mit KDE in solchen Dingen nicht immer nur gute Erfahrungen gemacht).

Ein alternativer Weg wäre, deine E-Mails manuell zu sichern. Dazu speicherst du sie im MBOX-Format und kannst sie unter der neuen Installation wieder importieren. (MBOX versteht eigentlich jeder E-Mail-Client, du wärst also nicht mal auf KDE festgelegt.) Mehr Infos unter http://wiki.ubuntuusers.de/KMail#E-Mails-im-exportieren

Trotzdem möchte ich mich den anderen anschließen und auch empfehlen, dass du auf eine aktuelle Distribution umsteigst. Ein Update von openSUSE 11.3 auf 11.4 bringt dir aus heutiger Sicht so wenig Mehrwert, dass du es auch gleich bei 11.3 belassen könntest. Spricht denn irgend etwas dagegen, ein aktuelleres openSUSE oder eine andere Distribution sauber neu zu installieren?
 
OP
H

Heinrich_ZWO

Newbie
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich habe ein Backup von der Festplatte gemacht ( MBR und Grub sind nicht meine Freunde) und dann auf auf Suse 11.4
ein update gestartet.

Meine Mails und alles Andere ist noch vorhanden. Suse 11.4 FF 16.0.2 KMail Version 1.13.6 Unter KDE 4.6.00 (4.6.0) "release 6"

Ich melde mich wieder.

Heinrich 2
 

Dirk.M

Newbie
Wow,

von Steintafeln Hammer und Meisel auf Lehmtafel und Kleilschrift geupdatet und dann daüber wundern, wenn man im Mail-Account mit Spam überlutet wird. :???:

Gruß

Dirk
 
Oben