• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Systemd-Failed to write pack file

Buddy

Newbie
Hallo Gemeinde,

ich habe heute Mittag zypper up ausgeführt, dabei konnte aus dem Packman Repo eine vlc Datei nicht heruntergeladen werden. Ich habe dann den Update-Vorgang abgebrochen. Dabei ist KDE abgeschmiert und der PC eingefrohren. Ich habe dann einen Neustart durchgeführt, und jetzt hängt der Bootvorgang mit folgenden Fehlermeldungen

Code:
[FAILED] Failed to start Update UTMP about System Reboot/Shutdown.
See "systemctl status systemd-update-utmp.service" for details.
[DEPEND] Dependency failed for Update UTMP about System Runlevel Changes.
...
...
...
[   123.460712] systemd.readahead[433]: Failed to write pack File..

Ich habe dann im Bootmenü den recovery Modus ausgewählt, da kann ich mich dann als root im Terminal anmelden.

Ich habe dann den oben angezeigten systemctl status Befehl ausgeführt, die Fehlermeldung habe ich abfotografiert und angehängt.
21206233ld.jpg


Nun bin ich aber leider am Ende mit meinem Latein :???:
Für Tipps und Hilfestellungen, wie ich Suse wieder zum laufen kriege, bin ich dankbar!


Systeminfos: opensuse 13.2 64bit, Installation mit btrfs und XFS Partitionen.
 
@Buddy:
Gräfin Klara schrieb:
Es sieht so aus, als ob auf deiner Partition kein Platz mehr ist.
Sollte das der Fall sein nehme ich an Du verwendest Btrfs als Root-Filesystem!
Das Snapper-Modul ist per default in openSUSE13.2 so eingestellt, dass bei jeder Yast oder Zypper Paketänderung ein Snapshot angelegt wird.
Wenn Deine Root-Partition z.B. nur 20GB groß ist kann es schnell passieren das diese durch die zahlreichen Snapshots voll wird!
Lösung: Größere Root-Partition (Ich sage ab 40GB) und/oder Snapper-Automatisierung abschalten.
Vorab müsstest Du jetzt erstmal einige Snapshots löschen um wieder Platz zu bekommen.
Hier kannst Du Dich ganz gut über Btrfs und Snapper informieren.
 
OP
B

Buddy

Newbie
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, genau ins schwarze getroffen. Ich habe erstmal die Snapshots bereinigt mit

Code:
snapper -c root list
snapper -c root delete #

damit startet Suse wieder normal und ich kann mich mit der Snapper Konfiguration in Yast beschäftigen. Meine Root-Partition hat eine Größe von 20 GiB, werde da also zeitnah nachlegen.

Schönen Sonntag wünsch ich!

Gruß Buddy
 
Freut mich das es geklappt hat!

Hier zwei sehr nützliche Links zum Umgang mit Btrfs und Snapper:
http://webapp5.rrz.uni-hamburg.de/SuSe-Dokumentation/manual/sles-admin_de/cha.snapper.html
http://wiki.ubuntuusers.de/Befehle_Btrfs-Dateisystem

Ich persönlich habe 40GB für die Root-Partition eingerichtet und die Snapper-Atomatisierung komplett ausgeschaltet.
Bei Bedarf erstelle ich mir selbst einen Snapshot mit dem Yast-Snapper-Modul und gebe diesem auch direkt einen aussagekräftigen Namen.
So besteht keine Gefahr mehr das die Root-Partition wegen zahlreicher nutzloser Snapshots überläuft.

Btrfs bedarf im Gegensatz zu z.B. Ext4 einer gelegentlichen zusätzlichen Pflege. Das Dateisystem sollte von Zeit zu Zeit defragmentiert und die Metadaten ausbalanciert werden. Wie oft das nötig ist hängt wohl individuell vom jeweiligen Nutzer ab.
Code:
btrfs filesystem balance / 
btrfs filesystem defragment /

Auch Dir einen schönen Sonntag!
 
Oben