• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nochmal OpenSuse neben Windows 7

juergenz

Member
Hallo Forum,

im Prinzip ist hier schon oft beschrieben worden, wie gut die Linux-Neuinstallation neben einer existierenden Windows-Installation klappt. Ich dachte auch, daß ich's geschnallt hätte, habe mich dann aber im letzten Moment nicht getraut, auf "Installieren" zu klicken, weil ich nicht erkennen konnte, wohin die Installation gehen sollte, also welche Partition formatiert und überschrieben werden sollte... :eek:ps:
Zu meiner Installation:
Festplatte 2: 120GB SSD mit 3 Partitionen. 1. Part 100 MB NTFS (von Win angelegt), 2. Part 88 GB NTFS (Windows+Programme) 3. Partition Ext2/Ext3/Reiser: Hier will ich OpenSuse hin-installieren
Festplatte 1: 2 NTFS-Partitionen (zusammen 900GB) für diverse Daten, dann eine Ext2/Ext3/Reiser-Partition (20GB), wo ich z.B. die Home-Verzeichnisse hinpacken und eine Swap-Partition von 5GB.

Bei der Installation zeigte OpenSuse nur an, daß das Ziel sdb(ich glaube 5) sei, das konnte ich nicht zuordnen.
Wie kann ich sicherstellen, daß die Installation in die gewünschten Partitionen geht?
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Danke für den Tip, den Beitrag hatte ich allerdings schon gelesen.
Die Passage
"openSUSE erkennt jedenfalls automatisch, ob ein Windows Betriebssystem auf dem Computer bereits installiert ist und erstellt selbstständig einen passenden Vorschlag zur Festplattenaufteilung so dass beide Betriebssysteme nebeneinander installiert werden und ein Bootlader sorgt später dafür das man beim Start das gewünschte System auswählen kann."
stimmt zwar sehr optimistisch, aber wie eingangs geschrieben, konnte ich nicht erkennen, wohin opensuse nun tatsächlich installieren wollte.
 

manzek

Hacker
Ich würde NIEMALS einem Betriebssystem gestatten, vollautomatisch ein Installationsziel zu treffen!

Im Partitionsmenü gibt es doch auch die Möglichkeit einer manuellen Auswahl der Partitionen.
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Da war ich auch erst mal vorsichtig...
Nach ein wenig Nachdenken bin ich aber draf gekommen, daß ich ja mit Gparted die Partitionierung ansehen und mir die gewünschte Zielpartition in der sda1-n, sdb1-n Terminologie merken und dann bei der Installation diese Zielpartition auswählen könnte. Hat geklappt.
Nun ist OpenSuse installiert und ich muß "nur noch" diverse Einstellungen vornehmen (Firefox- und Thunderbird-Einstellungen vom Win-System übertragen, Repos auswählen etc), damit ich mit dem System angenehm arbeiten kann.

Allen Tipgebern vielen Dank
Jürgen
 
Oben