• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Installation Suse 13.2 - Nvidia GTX 750 TI

D.o.S.

Member
Hallo,
versuche seit 2 Tagen auf meinem neuen Desktop die aktuelle Suse 13.2 zu installieren.
Dabei habe ich große Probleme mit den Treibern für die GraKa Nvidia GTX 750 TI.
Ich füge das proprietäre Repository ein :
Code:
ftp://download.nvidia.com/opensuse/13.2

Und wähle dann in der Installation den Nouveau-Treiber ab und statt dessen denn 4er von Nvidia (346.35).

Jedoch steht nun in der Installationszusammenfassung

Code:
Standard-systemd-Target
[color=#FF0000]- Der Installer empfielt das Standard-Target 'multi-user'
- Die X11-Pakete wurden nicht zur Installation ausgewählt[/color]

Welche Pakete sind hier gemeint ?

Wenn ich so installieren, bootet Suse nur in den Textmodus.

Finde bisher keine Lösung dafür.
Hab es schon mit der 13.1 versucht, aber da bricht sogar die Install-CD beim starten ab und friert ein.

Jemand ne' Idee ?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du brauchst nichts abwählen, nur den Nvidia-Treiber installieren.

Zum Thema Pixelmüll:
https://doc.opensuse.org/release-notes/x86_64/openSUSE/13.2/RELEASE-NOTES.de.html#technical
 

manzek

Hacker
Ich bevorzuge allerdings die Variante, den proprietären Treiber von nvidia direkt zu installieren. Da kann ich mir wenigstens die Versionen aussuchen, die ich haben möchte. Auch wenn es etwas Handarbeit ist... :D
 
OP
D

D.o.S.

Member
Sauerland schrieb:
manzek schrieb:
Soll heißen, dass der nouveau-Treiber drin bleiben soll...
Jo, der tut nicht weh.
Dachte bisher immer Doppelt-Gemoppelt bringt Probleme, aber habe jetzt zusätzlich zu den Nvidia-Treiber
Code:
nvidia-computeG04
nvidia-gfxG04-kmp-desktop
nvidia-glG04
nvidia-uvm-gfxG04-kmp-desktop
x11-video-nvidiaG04

noch

Code:
libdrm_nouveau2
libvdpau_nouveau
xf86-video-nouveau
xf86-video-nv

Weiß aber nicht ob das wirklich das Problem gelöst hat. Zusätzlich habe ich bei der Intallation KMS abgeschalten, vermute eher, dass hier das Problem war. Auf jedem Fall -> jetzt läuft der nvidia-Treiber (Opensuse 13.2 | nvidia GTX 750 TI Strix)
 
Oben