• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ClamAV installieren und Freshclam

OpSuLi

Newbie
Hallo, liebe Linuxer,
ich habe ein Problem mit ClamAV 0.98.6 bzw. Clamd, welches ich nicht zum Laufen bekomme. Bei Google bzw. in der Suchfunktion bin ich auch nicht schlauer geworden. Ich habe hier derzeit OpenSuse 12.3 64-bit.
Mein erster Versuch bestand darin, clamav als repo mit YAST einzurichten. Das passierte etwas, aber das war's dann schon. Der zweite Versuch war, lokal zu installieren. Die Installation habe ich nach der Info Install im clamav-Ordner vorgenommen. Also habe ich in der Konsole (Terminal-Super-User-Mode) als root die Prozeduren ./configure, make, make check, make install, make clean ausgeführt. Alles lief ohne Fehlermeldungen ab.
Im root-Verzeichnis:
Code:
BigUw:~ # chkconfig clamd
clamd  on
BigUw:~ # /etc/init.d/clamd start
redirecting to systemctl  start clamd
Job for clamd.service failed. See 'systemctl status clamd.service' and 'journalctl -n' for details.
BigUw:~ # systemctl status clamd.service
clamd.service - LSB: virus scanner daemon
          Loaded: loaded (/etc/init.d/clamd)
          Active: failed (Result: exit-code) since Sat, 2015-02-21 13:34:26 CET; 29s ago
         Process: 31364 ExecStart=/etc/init.d/clamd start (code=exited, status=2)
          CGroup: name=systemd:/system/clamd.service

Feb 21 13:34:26 BigUw.site systemd[1]: Starting LSB: virus scanner daemon...
Feb 21 13:34:26 BigUw.site clamd[31364]: Starting Clam AntiVirus daemon ..failed
Feb 21 13:34:26 BigUw.site systemd[1]: Failed to start LSB: virus scanner daemon.
Feb 21 13:34:26 BigUw.site systemd[1]: Unit clamd.service entered failed state

BigUw:/etc/init.d # freshclam
ERROR: Can't open/parse the config file /usr/local/etc/freshclam.conf
Der Virenscanner kann nicht starten, da keine Database da ist. Doch wie komme ich an die 'ran? Das sollte das Programm doch selber abwickeln, oder?
Und weiter stellt sich die Frage, wie man clamav bzw. clamd von der GUI starten kann, nicht nur von der Konsole. Letztlich soll das auch im Hintergrund ohne manuelles Eingreifen laufen.
Ich bin für Tipps und Ideen dankbar.
 
OP
O

OpSuLi

Newbie
Hallo, :???:
ich habe länger überlegt, wie ich darauf antworten sollte, um niemanden auf die Füße zu treten. Das Ergebnis ist: dies ist nicht die Antwort auf meine Frage und hilft mir nicht weiter, wenn ich dann bei 13.2 vor demselben Problem stehe.

Auf einem anderen, baugleichen Rechner habe ich direkt 13.2 aufgespielt und hatte von Anfang an Probleme mit dem Network Manager. Der war bei 12.3 recht verständlich gemacht und bei 13.2 musste ich lange suchen, um die allein statischen Einstellungen für die Netzwerkkarte zu finden. Klar habe ich an den falschen, aber logischen Stellen gesucht. Und außerdem lief der von Anfang an nicht richtig. Da verstehe ich die Programmierer nicht, warum die Oberfläche verschlimmbessert wird. Da laufe ich lieber mit 'Never change a running system' weiter.

Die Diskussion hier im Forum zum Upgrade auf 13.2 wegen Sicherheitslücken usw. habe ich mir auch angelesen. Da stehen zwei grundsätzliche Standpunkte konträr gegeneinander, die beide vernünftige Argumente mit sich führen. Eine Diskussion zu diesen Themen gehört aber nicht in diesen Thread, trifft aber das Kernproblem: update oder nicht.

Als Antwort hätte ich mir vielleicht den Hinweis gewünscht, warum eine database nicht geladen werden kann.

Thema Konsole: Bei GRsync kann ich übrigens keinen Unterschied zu Rsync feststellen - abgesehen davon, dass ich Rsync erst benutzen und verstehen kann, seit ich GRsync probiert habe. Ich finde mich in dieser Materie sehr schlecht zurecht, warum ich diesen Weg gegangen bin.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Keine Panik, so schnell fühlt sich hier niemand auf den Schlipps getreten. Haben wir überhaupt Schlippse? ;)

OpSuLi schrieb:
Als Antwort hätte ich mir vielleicht den Hinweis gewünscht, warum eine database nicht geladen werden kann.
Code:
[quote="OpSuLi"]ERROR: Can't open/parse the config file /usr/local/etc/freshclam.conf[/quote]

In der Ausgabe des Initscripts steht am Ende genau die Ursache für das nicht laden der Datenbank. Freshclam kann die Konfigurationsdatei nicht öffnen bzw. verarbeiten.

Hast du ClamAV per Yast installiert oder zu Fuss?

PS:
Was im ersten Moment evtl. kryptisch aussieht, ist i.d.R. am Ende eine klare verständliche Fehlermeldung.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich kann schon etwas vertragen.....

Nur stellt sich mir die Frage:
Du möchtest ein Programm installieren, welches Dich vor Viren schützt, auf einer Version, die nicht mehr von Sicherheitsupdates versorgt wird.
Irgendwie nicht so ganz zu verstehen, oder?

PS.
Du kannst auch die openSUSE 13.1 installieren, die wird Evergreen und damit sogar länger unterstützt als die openSUSE 13.2.
 
Hallo

Also ich habe das mal eben durchgespielt und es lief so ab:

Zunächst nachsehen ob ich es in den Paketquellen habe:
Code:
root@openSUSE-Desk/home/herz-von-hessen
zypper se -s clam
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name        | Type       | Version       | Arch   | Repository                     
--+-------------+------------+---------------+--------+--------------------------------
  | clamav      | package    | 0.98.6-126.1  | x86_64 | home:ecsos                     
  | clamav      | package    | 0.98.6-2.13.1 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
  | clamav      | package    | 0.98.5-2.9.2  | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
  | clamav      | package    | 0.98.5-2.5.2  | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
  | clamav      | package    | 0.98.4-2.1.10 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)         
  | clamav      | package    | 0.98.4-2.1.10 | x86_64 | openSUSE-13.2-0                
  | clamav      | package    | 0.98.6-126.1  | i586   | home:ecsos                     
  | clamav      | package    | 0.98.6-2.13.1 | i586   | Hauptaktualisierungs-Repository
  | clamav      | package    | 0.98.5-2.9.2  | i586   | Hauptaktualisierungs-Repository
  | clamav      | package    | 0.98.5-2.5.2  | i586   | Hauptaktualisierungs-Repository
  | clamav      | package    | 0.98.4-2.1.10 | i586   | Haupt-Repository (OSS)         
i | clamz       | package    | 0.5-10.1.3    | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)         
i | clamz       | package    | 0.5-10.1.3    | x86_64 | openSUSE-13.2-0                
v | clamz       | package    | 0.5-10.1.3    | i586   | Haupt-Repository (OSS)                                                                                                               
  | clamav      | srcpackage | 0.98.6-126.1  | noarch | home:ecsos                                                                                                                           
  | clamav      | srcpackage | 0.98.6-2.13.1 | noarch | Hauptaktualisierungs-Repository                                                                                                      
  | clamav      | srcpackage | 0.98.5-2.9.2  | noarch | Hauptaktualisierungs-Repository                                                                                                      
  | clamav      | srcpackage | 0.98.5-2.5.2  | noarch | Hauptaktualisierungs-Repository                                                                                                      
  | clamav      | srcpackage | 0.98.4-2.1.10 | noarch | Haupt-Repository (Quellen)                                                                                                           
  | clamz       | srcpackage | 0.5-10.1.3    | noarch | Haupt-Repository (Quellen)                                                                                                           
  | clamtk      | package    | 5.13-16.1     | noarch | home:ecsos                                                                                                                           
  | clamtk      | srcpackage | 5.13-16.1     | noarch | home:ecsos                                                                                                                           
  | clamtk-kde  | package    | 0.16-5.1      | noarch | home:ecsos                                                                                                                           
  | clamtk-kde  | srcpackage | 0.16-5.1      | noarch | home:ecsos                                                                                                                           
  | clamtk-lang | package    | 5.13-16.1     | noarch | home:ecsos

Sieht gut aus, also installieren lassen:

Code:
root@openSUSE-Desk/home/herz-von-hessen
zypper in clamav clamtk-kde clamtk-lang                                                                                                                                                      
Loading repository data...                                                                                                                                                                   
Reading installed packages...                                                                                                                                                                
Paketabhängigkeiten auflösen ...                                                                                                                                                             
                                                                                                                                                                                             
The following 13 NEW packages are going to be installed:                                                                                                                                     
  clamav clamtk clamtk-kde clamtk-lang gnome-icon-theme gnome-icon-theme-extras gnome-icon-theme-symbolic latex2html-pngicons perl-common-sense perl-JSON perl-JSON-XS perl-Text-CSV         
  perl-Types-Serialiser                                                                                                                                                                      
                                                                                                                                                                                             
The following recommended package was automatically selected:                                                                                                                                
  perl-JSON-XS                                                                                                                                                                               
                                                                                                                                                                                             
13 new packages to install.                                                                                                                                                                  
Overall download size: 16,2 MiB. Already cached: 0 B  After the operation, additional 30,0 MiB will be used.
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): 
Retrieving package gnome-icon-theme-3.12.0-2.1.3.noarch                                                                                                (1/13),  10,0 MiB (  9,8 MiB 
unpacked)
Abruf: gnome-icon-theme-3.12.0-2.1.3.noarch.rpm .........................................................................................................................[fertig (4,0 
MiB/s)]
Retrieving package latex2html-pngicons-2012-3.1.11.noarch                                                                                              (2/13),  13,9 KiB (  7,5 KiB 
unpacked)
Abruf: latex2html-pngicons-2012-3.1.11.noarch.rpm 
...................................................................................................................................[fertig]
Retrieving package perl-JSON-2.90-3.1.3.noarch                                                                                                         (3/13),  95,3 KiB (269,2 KiB 
unpacked)
Abruf: perl-JSON-2.90-3.1.3.noarch.rpm 
..............................................................................................................................................[fertig]
Retrieving package perl-Text-CSV-1.32-4.1.3.noarch                                                                                                     (4/13),  51,8 KiB (123,0 KiB 
unpacked)
Abruf: perl-Text-CSV-1.32-4.1.3.noarch.rpm 
..........................................................................................................................................[fertig]
Retrieving package perl-common-sense-3.72-4.1.5.x86_64                                                                                                 (5/13),  17,3 KiB ( 20,5 KiB 
unpacked)
Abruf: perl-common-sense-3.72-4.1.5.x86_64.rpm .........................................................................................................................[fertig (32,6 
KiB/s)]
Retrieving package gnome-icon-theme-symbolic-3.12.0-2.1.3.noarch                                                                                       (6/13), 184,7 KiB (  1,9 MiB 
unpacked)
Abruf: gnome-icon-theme-symbolic-3.12.0-2.1.3.noarch.rpm 
............................................................................................................................[fertig]
Retrieving package gnome-icon-theme-extras-3.12.0-2.1.3.noarch                                                                                         (7/13), 840,3 KiB (917,7 KiB 
unpacked)
Abruf: gnome-icon-theme-extras-3.12.0-2.1.3.noarch.rpm 
..............................................................................................................................[fertig]
Retrieving package perl-Types-Serialiser-1.0-2.1.3.noarch                                                                                              (8/13),  16,0 KiB ( 23,8 KiB 
unpacked)
Abruf: perl-Types-Serialiser-1.0-2.1.3.noarch.rpm 
...................................................................................................................................[fertig]
Retrieving package perl-JSON-XS-3.01-2.1.3.x86_64                                                                                                      (9/13),  96,6 KiB (247,4 KiB 
unpacked)
Abruf: perl-JSON-XS-3.01-2.1.3.x86_64.rpm 
...........................................................................................................................................[fertig]
Retrieving package clamav-0.98.6-126.1.x86_64                                                                                                         (10/13),   4,4 MiB ( 15,6 MiB 
unpacked)
Abruf: clamav-0.98.6-126.1.x86_64.rpm ...................................................................................................................................[fertig (2,8 
MiB/s)]
Retrieving package clamtk-5.13-16.1.noarch                                                                                                            (11/13), 461,8 KiB (720,4 KiB 
unpacked)
Abruf: clamtk-5.13-16.1.noarch.rpm 
..................................................................................................................................................[fertig]
Retrieving package clamtk-lang-5.13-16.1.noarch                                                                                                       (12/13), 106,3 KiB (460,6 KiB 
unpacked)
Abruf: clamtk-lang-5.13-16.1.noarch.rpm 
.............................................................................................................................................[fertig]
Retrieving package clamtk-kde-0.16-5.1.noarch                                                                                                         (13/13),  17,9 KiB ( 17,0 KiB 
unpacked)
Abruf: clamtk-kde-0.16-5.1.noarch.rpm ..................................................................................................................................[fertig (18,7 
KiB/s)]
Test auf Dateikonflikte: 
............................................................................................................................................................[fertig]
( 1/13) Installation von: gnome-icon-theme-3.12.0-2.1.3 
.............................................................................................................................[fertig]
( 2/13) Installation von: latex2html-pngicons-2012-3.1.11 
...........................................................................................................................[fertig]
( 3/13) Installation von: perl-JSON-2.90-3.1.3 
......................................................................................................................................[fertig]
( 4/13) Installation von: perl-Text-CSV-1.32-4.1.3 
..................................................................................................................................[fertig]
( 5/13) Installation von: perl-common-sense-3.72-4.1.5 
..............................................................................................................................[fertig]
( 6/13) Installation von: gnome-icon-theme-symbolic-3.12.0-2.1.3 
....................................................................................................................[fertig]
( 7/13) Installation von: gnome-icon-theme-extras-3.12.0-2.1.3 
......................................................................................................................[fertig]
( 8/13) Installation von: perl-Types-Serialiser-1.0-2.1.3 
...........................................................................................................................[fertig]
( 9/13) Installation von: perl-JSON-XS-3.01-2.1.3 
...................................................................................................................................[fertig]
(10/13) Installation von: clamav-0.98.6-126.1 
.......................................................................................................................................[fertig]
(11/13) Installation von: clamtk-5.13-16.1 
..........................................................................................................................................[fertig]
(12/13) Installation von: clamtk-lang-5.13-16.1 
.....................................................................................................................................[fertig]
(13/13) Installation von: clamtk-kde-0.16-5.1 
.......................................................................................................................................[fertig]

Auch dieser Punkt lieft anstandslos durch.
Also mal versucht zu starten:

Code:
root@openSUSE-Desk/home/herz-von-hessen
systemctl  start clamd
Job for clamd.service failed. See "systemctl status clamd.service" and "journalctl -xn" for details.

Ein erster Fehlschlag :(

Also unverdrossen Datenbank aktualisieren:

Code:
root@openSUSE-Desk/home/herz-von-hessen
freshclam
ClamAV update process started at Tue Mar  3 19:54:25 2015
WARNING: getfile: Unknown response from remote server (IP: 178.63.73.246)
WARNING: Can't download main.cvd from database.clamav.net
Trying again in 5 secs...
ClamAV update process started at Tue Mar  3 19:54:30 2015
nonblock_connect: connect timing out (30 secs)
Can't connect to port 80 of host database.clamav.net (IP: 84.39.110.99)
Trying host database.clamav.net (193.27.49.165)...
Downloading main.cvd [100%]
main.cvd updated (version: 55, sigs: 2424225, f-level: 60, builder: neo)
Downloading daily.cvd [100%]
daily.cvd updated (version: 20140, sigs: 1337568, f-level: 63, builder: neo)
Downloading bytecode.cvd [100%]
bytecode.cvd updated (version: 247, sigs: 41, f-level: 63, builder: dgoddard)
Database updated (3761834 signatures) from database.clamav.net (IP: 193.27.49.165)
WARNING: Clamd was NOT notified: Can't connect to clamd through /var/run/clamav/clamd-socket: No such file or directory

Na gut es gb einge Dinge die nicht liefen, aber weiter ging es dennoch:

Code:
root@openSUSE-Desk/home/herz-von-hessen
/etc/init.d/clamd start
bash: /etc/init.d/clamd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ahha, das Verzeichnis ist nicht das richtige, mal nachesehen wo der clamd liegt:

Code:
root@openSUSE-Desk/home/herz-von-hessen
find / -iname "*clam*" 2>/dev/null | grep -v windows
/var/lib/clamav
......
/var/lib/systemd/migrated/clamd
/var/lib/systemd/migrated/freshclam
.....
/usr/sbin/clamd
...
/usr/bin/clamtk
/usr/bin/clamconf
/usr/bin/clamdscan
/usr/bin/freshclam
.....
/run/clamav
/etc/clamd.conf
/etc/freshclam.conf

Uff! das ist viel (gefiltert), aber brachte es an den Tag, so das ich es nun starten konnte:

Code:
root@openSUSE-Desk/home/herz-von-hessen
/usr/sbin/clamd start

root@openSUSE-Desk/home/herz-von-hessen
ps ax | grep clamd
 4901 ?        Ssl    0:00 /usr/sbin/clamd start
 4904 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto clamd
Und die direkte Überprüfung lieferte dann Erfolg zurück.

Das war jetzt allerdings auf openSUSE 13.2

Lieben Gruß aus Hessen
 

Sauerland

Ultimate Guru
Unter 13.2:
Code:
systemctl enable clamd.service
Code:
systemctl start clamd.service
Code:
systemctl status clamd.service
clamd.service - Clamav antivirus Deamon
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/clamd.service; enabled)
   Active: active (running) since Di 2015-03-03 21:06:09 CET; 8s ago
  Process: 11998 ExecStart=/usr/sbin/clamd (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 12115 (clamd)
   CGroup: /system.slice/clamd.service
           └─12115 /usr/sbin/clamd

Mär 03 21:06:09 linux64 clamd[12115]: Archive support enabled.
Mär 03 21:06:09 linux64 clamd[12115]: Algorithmic detection enabled.
Mär 03 21:06:09 linux64 clamd[12115]: Portable Executable support enabled.
Mär 03 21:06:09 linux64 clamd[12115]: ELF support enabled.
Mär 03 21:06:09 linux64 clamd[12115]: Mail files support enabled.
Mär 03 21:06:09 linux64 clamd[12115]: OLE2 support enabled.
Mär 03 21:06:09 linux64 clamd[12115]: PDF support enabled.
Mär 03 21:06:09 linux64 clamd[12115]: SWF support enabled.
Mär 03 21:06:09 linux64 clamd[12115]: HTML support enabled.
Mär 03 21:06:09 linux64 clamd[12115]: Self checking every 600 seconds.
Code:
ps ax | grep clamd
12115 ?        Ssl    0:00 /usr/sbin/clamd
15606 pts/1    S+     0:00 grep --color=auto clamd

Aber er/sie wollte es ja auf einer nicht mehr unterstützten Version installieren..............
 
Oben