• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ERLEDIGT] Grub2 Bootauswahl wird nicht mehr angezeigt

Stirwen

Member
Hallo zusammen,

WIN7, opensuse 13.2 beides 64 bittig befinden sich auf meinem Rechner (UEFI Boot).

Seitr etwa 14 Tagen startet sofort Windows, eine Auswahl in einem Bootmenü wie zuvor wird mir nicht mehr angezeigt.
Es könnte mit einem SuSe - Update zusammenhängen das zu diesem Zeitpunkt eingespielt wurde.

Anfänglich wurde nur SuSe gestartet. Auf Intervention meiner beiden weiblichen Hausgefährten habe ich dann im Grub Editor auf WIN umgestellt.
Ich hätte allerdings gern Beides zur Auswahl

Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl von Grub wieder anzeigen zulassen?

Bye

Nachtrag: Meine etc/default/grub

Code:
# If you change this file, run 'grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg' afterwards to update
# /boot/grub2/grub.cfg.
GRUB_DISTRIBUTOR="openSUSE"

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash=silent"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# Uncomment to automatically save last booted menu entry in GRUB2 environment
# variable `saved_entry'
#GRUB_SAVEDEFAULT="true"

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_LINUX_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"
GRUB_BACKGROUND=/boot/grub2/themes/openSUSE/background.png
GRUB_THEME=/boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
 
Das hört sich eher so an, als ob da ein Windows-Update Grub überschrieben hat. Du kannst entweder Suse über die DVD/USb-Stick starten und dann versuchen, Grub zu reparieren, oder Du nimmst die "Supergrub-Disk".

CU Freddie
 
Oder Du machst es nach meiner Anleitung hier:
http://www.opensuse-forum.de/allgem...ensuse-13-1-mit-dualsystem-wieder-herstellen/
--> Post Nr. #4!

Ich hatte das gleiche Problem mit Dual-Boot Windows8 und openSUSE13.1/13.2.. Windows hatte während eines Updates den Bootloaderpfad überschrieben.
Mit der genannten Anleitung kannst Du das Windows ganz einfach ein für allemal austreiben ;)

Nachtrag:
Bei der Anleitung handelt es sich um die Wiederherstellung des Pfades für den Shim-Loader, der bei UEFI-Installationen verwendet wird.
Wenn Du kein UEFI nutzt musst Du halt einfach den angegebenen Pfad durch den Pfad zu Grub2 ersetzen, ansonsten sollte das auch bei Nicht-UEFI-PCs funktionieren.
 
OP
Stirwen

Stirwen

Member
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Super Grub2 Disk hab ich mir gebrannt. Version: 2.02.s2-beta1

Leider ist bei mir der Eintrag "DETECT ANY GRUB2 INSTALLATION ..." nicht zu finden.
Ersatzweise habe ich "Detect and schow boot methods" ausgewählt. Hier startet nur der Rechner neu, sonst tut sich nichts.

Eine Suse Live CD habe ich, im grafischen Bootloader Menü habe ich nichts passendes gefunden.


Die zweite Methode mit dem Command Prompt führte leider auch nicht zu einem gewünschtem Ergebnis.

Da bei meinem Win7 die Tastenkombination WIN-Taste und X nicht funktioniert, habe ich die WIN Power Shell aufgerufen.
Der Befehl C: " \Windows\system32>bcdedit /enum all " brachte

Code:
PS C:\Users\Admin> \Windows\system32>bcdedit /enum all
Die Benennung "\Windows\system32>bcdedit" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder ein
es ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern ent
halten), und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:26
+ \Windows\system32>bcdedit <<<<  /enum all
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (\Windows\system32>bcdedit:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
 
Magst Du dir mal angucken was Du eingegeben hast und was in der Anleitung steht? Ohne vorangestellten Laufwerksbuchstaben kann bei Windows mMn kein Befehl aufgerufen werden. Unter Linux wäre das Stichwort: absoluter Pfad
Aber da ich von Windows und erst Recht der PowerShell wenig Ahnung habe, kann es natürlich auch an etwas komplett Anderem liegen.

Ansonsten halte ich es für wenig zielführend ohne echte Ahnung eine BETA-Version einer Software nutzen zu wollen. Lade dir mal die "normale" Supergrub runter, dann sollten auch die Menüs wie in der Anleitung zu finden sein.
 
OP
Stirwen

Stirwen

Member
Hm, ich dachte ich bin schon auf C und die Eingabe wäre nicht nötig.

Habe jetzt Super Grub2 Version 2.00S2 probiert, aber ich finde auch hier "DETECT ANY GRUB2 INSTALLATION ..." nicht.
 
@Stirwen:
Du musst unter Windows den Command-Prompt im Admin-Mode aufrufen!
Dann erscheint automatisch C: \Windows\system32>
Hier gibst Du lediglich den Befehl
bcdedit /enum all
ein!
 
OP
Stirwen

Stirwen

Member
Soweit hätte ich es geschafft. Aber leider kein EFI Eintrag zusehen.

Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Admin>cd \Windows\system32

C:\Windows\System32>bcdedit /enum all

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=\Device\HarddiskVolume1
description             Windows Boot Manager
locale                  de-de
inherit                 {globalsettings}
default                 {current}
resumeobject            {6541d410-5a58-11e4-a75f-da77fe53f6f7}
displayorder            {current}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 7
locale                  de-de
inherit                 {bootloadersettings}
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {6541d410-5a58-11e4-a75f-da77fe53f6f7}
nx                      OptIn

Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand
----------------------------------
Bezeichner              {6541d410-5a58-11e4-a75f-da77fe53f6f7}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winresume.exe
description             Windows Resume Application
locale                  de-de
inherit                 {resumeloadersettings}
filedevice              partition=C:
filepath                \hiberfil.sys
debugoptionenabled      No

Windows-Speichertestprogramm
----------------------------
Bezeichner              {memdiag}
device                  partition=\Device\HarddiskVolume1
path                    \boot\memtest.exe
description             Windows-Speicherdiagnose
locale                  de-de
inherit                 {globalsettings}
badmemoryaccess         Yes

EMS-Einstellungen
-----------------
Bezeichner              {emssettings}
bootems                 Yes

Debuggereinstellungen
---------------------
Bezeichner              {dbgsettings}
debugtype               Serial
debugport               1
baudrate                115200

RAM-Defekte
-----------
Bezeichner              {badmemory}

Globale Einstellungen
---------------------
Bezeichner              {globalsettings}
inherit                 {dbgsettings}
                        {emssettings}
                        {badmemory}

Startladeprogramm-Einstellungen
-------------------------------
Bezeichner              {bootloadersettings}
inherit                 {globalsettings}
                        {hypervisorsettings}

Hypervisoreinstellungen
-------------------
Bezeichner              {hypervisorsettings}
hypervisordebugtype     Serial
hypervisordebugport     1
hypervisorbaudrate      115200

Einstellungen zur Ladeprogrammfortsetzung
-----------------------------------------
Bezeichner              {resumeloadersettings}
inherit                 {globalsettings}

C:\Windows\System32>
 
OP
Stirwen

Stirwen

Member
Oha, wie das? Verwechsle ich da was?

Also setzt ein UEFI Bios nicht unbedingt auch UEFI Boot voraus.
Oder geht WIN ohne, Linux mit auf einem Rechner?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Stirwen schrieb:
Also setzt ein UEFI Bios nicht unbedingt auch UEFI Boot voraus.
Du sagst es. Dein UEFI ist auf herkömmlichen Start über den Boot-Code im MBR eingestellt. Entweder führst Du
linux-freund schrieb:
aus, oder Du startest openSUSE über die Super Grub2 Disk und richtest dann den bootloader über YaST ein.

Bei Linux ist es (nach entsprechender manueller Einrichtung) durchaus möglich, das System wahlweise herkömmlich als auch über die EFI-Systempartition zu starten, bei Windows wird das wohl nicht gelingen.
 
OP
Stirwen

Stirwen

Member
Den Tipp #1 von Rentner65 hab ich versucht.

Nach mount /dev/sda6 /mnt werden die Partitionen wie erwartet angezeigt.
Darunter in rot "disk space caching is enabled"

Weiter mit mount --bind /dev/ mnt/dev
Ausgabe "mount point mnt/dev does not exist"

Habt ihr noch Ideen? Würde mich freuen.

Viele Grüße
 
OP
Stirwen

Stirwen

Member
Hallo Herz von Hessen,

den Befehl hatte ich tatsächlich falsch in die Konsole eingegeben.
Es geht jetzt ein Stück weiter.

Code:
grub2-install /dev/sda
ergibt
Code:
grub2-install /dev/sda
Installing for i386-pc platform
grub2-install: error cannot find a device for /boot/grub2 (is /dev mounted?)

Code:
mkdir /mnt/dev
ergibt
Code:
mkdir cannot create directory /mnt/dev: File exists
 
OP
Stirwen

Stirwen

Member
Hallo Herz-von-Hessen,

hier die Ausgaben, die mir leider nichts sagen:

Code:
mount | grep "\/dev"

/dev/loop0 on /parts/mp_000 type squashfs (ro,relatime)
/dev/loop1 on /parts/mp_001 type squashfs (ro,relatime)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=3615192k,nr_inodes=903798,mode=755
/dev/loop2 on /parts/mp_000 type squashfs (ro,relatime)
/dev/loop3 on /parts/mp_001 type squashfs (ro,relatime)
/dev/loop4 on /parts/mp_002 type squashfs (ro,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
hugetlbfs on /dev/mqueue type hugetbfs (rw,relatime)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)

Code:
cat /etc/fstab

/dev/root / ext2 defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=620,gid=5 0 0
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das sieht mir nach irgendeinem Live-System aus. Führe dort die zum Wechsel in die gewünschte chroot-Umgebung notwendigen Aktionen aus, und zeige uns die in diesem Zusammenhang durchgeführten Befehle (daran liegt es vermutlich) sowie dann das Ergebnis von mount und die fstab.
 
Oben