• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update 32bit auf 64bit moeglich?

mrehm

Hacker
Womoeglich eine dumme Frage:
Ist ein "zypper dup" von 13.1 32bit auf 13.2 64bit moeglich nach Anpassung der repos?
/home ist auf eigener Partition; KDE 4.14.3 als DE
Hintergrund: hier laeuft (immer) noch opera12.16 als browser und mail-client; das soll auch so bleiben. In den 13.2-repos finde ich aber nur opera 2x.xx, ohne mail-client, deshalb will ich den Rechner nicht neu mit 13.2 aufsetzen (seit 12.1 habe ich immer per "zypper dup" nach Umstellung der repos die Versionsspruenge nachvollzogen
Vivaldi als legitimer Opera12-Nachfolger ist aber nur fuer 64bit verfuegbar, eine 32bit-Version fuer Linux ist wohl erst mal nicht erwartbar; ein mail-client fuer vivaldi soll schnell folgen.
Also: opera12 behalten wollen und von 32bit-13.1 auf 64bit-13.2-System umstellen: ist das moeglich?

Gruss
Martin
 

marce

Guru
Architekturwechsel bedeutet eigentlich immer Neuinstallation. Anderes kann, muss aber nicht funktionieren.

Du kannst aber problemlos die 32-Bit-Kompitibilitätsbibliotheken installieren und dann auch 32-Bit-Software installieren und laufen lassen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Von der Theorie her sehe ich keinen Grund, warum die 64 Bit-Version aus update non-oss von 13.1 unter 13.2 nicht laufen sollte. Wenn die Praxis anders aussieht, hast Du immer noch 64 Bit-Versionen im build service zur Verfügung.

Bei einem "Architektur-Update" hätte ich ziemliches Bauchweh (Du mußt alle Pakete außer noarch ersetzen und zusätzlich die notwendigen Pakete mit dem Zusatz "-32bit" installieren, und ob das eine Automatik schafft ...). Auf 32 Bit-Programme sollte man in einer 64 Bit-Umgebung nur dann zurückgreifen, wenn es keine 64 Bit-Version gibt.
 

panamajo

Guru
mrehm schrieb:
Ist ein "zypper dup" von 13.1 32bit auf 13.2 64bit moeglich nach Anpassung der repos?
Ja. Weiss nicht ob es ein offizielles Feature ist, hat bei mir bei 11.* funktioniert.
mrehm schrieb:
Hintergrund: hier laeuft (immer) noch opera12.16 als browser und mail-client; das soll auch so bleiben. In den 13.2-repos finde ich aber nur opera 2x.xx, ohne mail-client, deshalb will ich den Rechner nicht neu mit 13.2 aufsetzen (seit 12.1 habe ich immer per "zypper dup" nach Umstellung der repos die Versionsspruenge nachvollzogen
Bei einem zypper dup fliegt opera12.16 garantiert raus (alleine wg.der Arch Änderung).
 
OP
M

mrehm

Hacker
Bei einem zypper dup fliegt opera12.16 garantiert raus (alleine wg.der Arch Änderung).
Ok, operation cancelled :D
opera muss bleiben, bis vivaldi einen vertrauenswuerdigen mail-client hat oder ueberhaupt einen
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
mrehm schrieb:
Bei einem zypper dup fliegt opera12.16 garantiert raus (alleine wg.der Arch Änderung).
Ok, operation cancelled :D
opera muss bleiben, bis vivaldi einen vertrauenswuerdigen mail-client hat oder ueberhaupt einen

Code:
zypper se -s opera
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name  | Type    | Version      | Arch   | Repository       
--+-------+---------+--------------+--------+------------------
i | opera | package | 2:12.16-1860 | x86_64 | (System Packages)
Code:
cat /etc/os-release 
NAME=openSUSE
VERSION="13.2 (Harlequin)"
VERSION_ID="13.2"
PRETTY_NAME="openSUSE 13.2 (Harlequin) (x86_64)"
ID=opensuse

Wo ist jetzt das Problem (die ältere Version von Opera mal ausgenommen)?
http://ftp.opera.com/pub/opera/linux/
 
OP
M

mrehm

Hacker
Danke fuer den download-link, gesucht und ...uebersehen
in den 13.2-repos ist opera 12.16 nicht mehr drin, hat ja auch ne Logik
Also waere folgendes scenario moeglich: ich mache eine saubere install von 13.2-64bit auf /, behalte (und sichere auf USB-Platte) mein /home, installiere opera 12.16 mit dem rpm und kann auf mein /home/.opera zugreifen, mit allen Lesezeichen/Mails/etc, auch wenn die alte opera-version 32bit ist?

Gruss
Martin
 
Oben