• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem package-converter-3.0.0.2-2.noarch.rpm Installation

Hallo,

ich möchte mir das Frontend für Alien namens "Package Converter" auf openSUSE13.1-64bit installieren.
Hierzu habe ich mir das Paket "package-converter-3.0.0.2-2.noarch.rpm" von der Seite https://code.google.com/p/foxoman/wiki/PackageConverter runtergeladen und über Yast2 installiert.

Nach Eingabe von
Code:
package-converter
als User und Root
erhalte ich jeweils die Ausgabe
Code:
./Package-Converter: error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Um herauszufinden welche Pakete genau fehlen habe ich
Code:
ldd /usr/bin/package-converter
als Root eingegeben und erhielt die Ausgabe
Code:
not a dynamic executable
Ist das nicht ein Widerspruch?
Die Meldung "error while loading shared libraries" deutet doch darauf hin das es sich um ein dynamisch gelinktes Programm handelt, oder?
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Weitere Info:
Ich konnte herausfinden das die Datei "libgtk-x11-2.0.so.0" Teil der GTK+ toolkit library "libgtk-2_0-0-32bit" ist.
Die GTK+ toolkit library "libgtk-2_0-0" (64bit) ist bei mir installiert.
Kann ich die "libgtk-2_0-0-32bit" ohne Probleme zusätzlich installieren oder ist davon abzuraten?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
linux-freund schrieb:
Kann ich die "libgtk-2_0-0-32bit" ohne Probleme zusätzlich installieren oder ist davon abzuraten?
Kannst du ruhig installieren und später auch, wenn nötig, wieder deinstallieren. Es werden ja nur die Bibliotheken für 32-Bit-Programme, welche in einem 64-Bit-System laufen, zusätzlich installiert. Die Pakete lassen sich ja wieder, inklusive Abhängigkeiten, entsorgen. Hatte bisher auch noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht, außer dem eventuellen Zeitaufwand.
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
@tomm.fa:
Danke für die Info!

Habe zwischenzeitlich "libgtk-2_0-0-32bit" installiert und nochmal versucht Package-Converter zu starten.
Dieses mal Ausgabe:
Code:
./Package-Converter: error while loading shared libraries: libgthread-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Also auch noch "libgthread-2_0-0-32bit" installiert und wieder probiert.
Dieses Mal hat´s funktioniert - GUI ist gestartet!

Terminal-Ausgabe:
Code:
(Package-Converter:3331): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »oxygen-gtk« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,

(Package-Converter:3331): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »oxygen-gtk« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,

(Package-Converter:3331): GLib-CRITICAL **: g_hash_table_insert_internal: assertion 'hash_table != NULL' failed
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Nimm das nächste mal doch, wie im anderen Thema schon erwähnt, zypper (oder je nach Distribution einen anderen High-Level-Paketmanager) und nicht RPM (oder je nach Distribution einen anderen Low-Level-Paketmanager) zur Installation.
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Ich denke Yast2 basiert auf zypper?
Ich habe das Paket mit Yast2 installiert.. oder gibt´s da doch Unterschiede?
 

josef-wien

Ultimate Guru
linux-freund schrieb:
Ich denke Yast2 basiert auf zypper?
YaST und zypper sind zwei voneinander unabhängige Paketmanager, die beide die Funktionen von libzypp verwenden.

package-converter-3.0.0.2-2.noarch.rpm schrieb:
(Converted from a deb package by alien version 8.69.)
Das RPM-Paket ist sehr mangelhaft erstellt worden, es sind keine Abhängigkeiten definiert, und da es ein 32 Bit-Programm enthält, ist es als noarch falsch deklariert.
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
josef-wien schrieb:
YaST und zypper sind zwei unabhängige Paketmanager, die beide die Funktionen von libzypp verwenden.
Ich bin davon ausgegangen das Yast2 letztlich eine Art GUI für Zypper darstellt!
Macht es also einen Unterschied ob ich ein Paket über Yast2 oder Zypper installiere?
In https://forums.opensuse.org/showthr...-Rolling-Release-nutzen?p=2648943#post2648943 (--> post#6) hatte ich die Antwort erhalten das Zypper Abhängigkeiten nicht besser als Zypper auflöst, weil beide auf derselben Bibliothek "libzypp" basieren. Seither denke ich mir ist doch egal ob Yast oder Zypper!

josef-wien schrieb:
Das RPM-Paket ist sehr mangelhaft erstellt worden, es sind keine Abhängigkeiten definiert, und da es ein 32 Bit-Programm enthält, ist es als noarch falsch deklariert.
Mit
Code:
zypper info --requires
konnte ich herausfinden das das RPM Paket mittels Alien aus einem Deb-Paket erstellt wurde!
(Nachtrag: Uups.. das hattest Du ja schon selbst gepostet.. hatte es glatt überlesen ;) )
Ich habe mir schon überlegt "Package Converter" als mein erstes RPM-Build-Projekt zu verwenden und ein ordentliches RPM zu bauen!
 
Oben