• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuSE Longlive Version ?

hallo community, hallo josef-wien
P. S. Sei doch froh, daß Du umtsmon nicht findest, mit 12.2 hast Du im Internet ohnehin nichts verloren. Nostalgie ist zwar schön und gut, aber der Mensch soll sich vor Übertreibungen hüten.
Ich möchte gern noch dazu ein paar Worte sagen. Befand aber es passte nicht in den ursprünglichen Thread.

Wenn man mit Linux aktiv arbeitet, muss das System immer voll einsatzfähig sein.
Es ist dann auch nicht immer die Zeit das System dauern zu updaten oder neu aufzusetzten, um die
neuste Version zu benutzen. Aus diesem Grund gibt es warscheinlich die Longlive Versionen.
Wie ich aus der Zeitschrift ct weiss, gibt es diese bereits von vielen Distributionen.
Wie z.B. Debian, Ubunto, usw.
Leider vermisse ich so etwas bei openSuSE. Ich habe sogar das Gefühl, das sich die Unterstützungszeiten
für eine Version verkürzen.
Es ist doch praktisch so, wenn man alle Programme und Tools für sein System am Laufen hat, kann man mit dem System sehr sehr lange arbeiten, da ein Linuxsystem sehr langlebig sein kann.

Mein Laptop mit openSuSE 11.4 hat schon eine etwas ältere Hardware mit einem Celeron Prozessor und nur 1,5GB RAM. Wenn ich den auf die neuste Version openSuSE updaten würde, wäre das Arbeitstempo warscheinlich unerträglich langsam. Daher betreibe ich ihn mit der alten Version, mit der er noch wirklich gut läuft und auch ein erträgliches Arbeitstempo hat, weiter bis ans Ende seiner Zeit.

Auf meinem Desktop, der eine neue moderne Hardware besitzt, betreibe ich die openSuSE Vers. 12.2
seit Jan 2013. Leider gibt es für mich nach zwei Jahren bereits keine Unterstützung mehr.
Also befriedigend ist das bestimmt nicht.

Leider kann ich mich trotz wiederholten Versuchen mit Ubunto nicht anfreunden!
Die Versuche habe ich mit einer Live Version durchgeführt.

Ja, so stellt sich das Problem der Verwendung der uralten Versionen dar.
Ich würde mich auf eine Resonanz von Euch freuen.
Vielleich ergibt sich ja auch daraus mal eine Longlive Version von openSuSE.

viel grüsse aus Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 

Feuervogel

Hacker
Hallo bayernherz,

zunächst erst einmal allgemein: mit einem nicht mehr (zumindest) mit Sicherheitsaktualisierungen versorgten Betriebssystem sollte man nicht unterwegs sein. Der "erhobene" Zeigefinger sollte da nicht nur gegenüber Nutzern einer WinDOSe gelten, sondern das sollten gerade auch Nutzer der Linuxe für sich selbst ernst nehmen.

Getreu dem "Was siehst Du den Splitter im Auge Deines Bruders, siehst aber den Balken in Deinem eigenen Auge nicht".

Das tägliche Prüfen auf Updates der aktuellen Version sollte deshalb zur Selbstverständlichkeit werden. Bei mir ist das Absetzen der Konsolenbefehle

zypper refresh
zypper lu, und wenn das was auflistet
zypper -v up

tägliches Brot.

Den mittlerweile leider in fast allen Linux-Distributionen Wahnsinn immer kürzer Versionszyklen ist dennoch zu kritisieren. Ich frage mich ernsthaft, warum in der Linux-Welt zwanghaft alle sechs, neun, zwölf, fünfzehn oder achtzehn Monate ein Versionssprung gesetzt werden muss.

Gerade bei openSUSE ist zu meinem Bedauern immer stärker vorhersehbar, dass auf eine gute Version (13.1) eine be********* Version (13.2) folgt.

Ich werde deshalb auch erstmals bei der openSUSE 13.1 bleiben und zu dessen Evergreen-Zweig wechseln, wenn es soweit ist.

Gruß
Feuervogel
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo Feuervogel,
zunächst erst einmal allgemein: mit einem nicht mehr (zumindest) mit Sicherheitsaktualisierungen versorgten Betriebssystem sollte man nicht unterwegs sein. Der "erhobene" Zeigefinger sollte da nicht nur gegenüber Nutzern einer WinDOSe gelten, sondern das sollten gerade auch Nutzer der Linuxe für sich selbst ernst nehmen.
Es ist mir bekannt das das Virenproblem auch von Linuxbenutzer ernst genommen werden sollte.
Ich selbst habe auch einen Virenscanner und lasse diesen regelmässig laufen.
Schon allein wegen Homebanking.
Aber jetzt sag mir mal was siehst Du da für sehr Ernst zu nehmende Probleme, wenn ich nur spratisch online im Internet unterwegs bin.
Ich nehme Deinen Rat gern an. :)

https://de.opensuse.org/Portal:Evergreen
Long Time Support, kurz LTS (Lang-Zeit-Unterstützung),
für openSUSE Distributionen deren Standardmäßige Produktlebensdauer (aktuell 18 Monate) aus lief, anzubieten.
Ich antworte da nur, da sind andere Distributionen meilenweit voraus.
Es ist einfach eine Zumutung von seinen Kunden zu erwarten alle 18 Monate
ein neues Betriebssystem zu installieren.

Ich denke, da denkst Du ähnlich.

Kann ich eigentlich mein altes openSuSE 11.4 jetzt noch mal bedenkenlos upgraden,
oder geht das daneben.

viele grüsse aus dem nachmittaglichen Obebayern
vom bayernerz
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Bin zwar nicht Feuervogel, antworte aber trotzdem...
bayernherz schrieb:
Schon allein wegen Homebanking.
[...]
Aber jetzt sag mir mal was siehst Du da für sehr Ernst zu nehmende Probleme, wenn ich nur spratisch online im Internet unterwegs bin.
Womit machst Du denn Homebanking?

Wie auch immer, ich würde insbesondere bei Paketen wie Firefox, openssl, Flash und Java die größten Gefahren sehen. Entweder in puncto Vertraulichkeit (SSL) oder drive-by-download.

Wir haben diese Diskussion übrigens jüngst noch kontrovers geführt: http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=119941
bayernherz schrieb:
Ich antworte da nur, da sind andere Distributionen meilenweit voraus.
Es ist einfach eine Zumutung von seinen Kunden zu erwarten alle 18 Monate
ein neues Betriebssystem zu installieren.
Ich würde mir hier ebenfalls einen sehr viel längeren Support-Zeitraum wünschen. Was übrigens auch der Grund ist, warum ich auf ausgewählten Systemen zu anderen Distributionen wie CentOS gegriffen habe.
Nur bin ich kein Kunde der Firma Suse, sondern Nutzer einer auf freiwilliger Basis erstellten Linux-Distribution. Oder hast Du dafür etwas gezahlt und einen entsprechenden Leistungsanspruch? Das macht die Argumentation deutlich schwieriger...

bayernherz schrieb:
Kann ich eigentlich mein altes openSuSE 11.4 jetzt noch mal bedenkenlos upgraden,
oder geht das daneben.
Ohne es probiert zu haben, würde ich stark vermuten, dass das daneben geht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
Kann ich eigentlich mein altes openSuSE 11.4 jetzt noch mal bedenkenlos upgraden,
oder geht das daneben.
Von 11.4 auf 13.x habe ich noch nicht probiert. Würde ich aber aufgrund der doch etwas größeren Änderungen eher nicht tun.

bayernherz schrieb:
Es ist einfach eine Zumutung von seinen Kunden zu erwarten alle 18 Monate
ein neues Betriebssystem zu installieren.
Die Distributionsaktualisierung funktioniert (zumindest bei mir) ganz gut. Eine Neuinstallation ist selten wirklich erforderlich.

bayernherz schrieb:
Ich antworte da nur, da sind andere Distributionen meilenweit voraus.
Von Ubuntu z.B. gibt es alle 6 Monate eine neue Version mit 9 Monaten garantiertem Support. Das sind auch nur 15 Monate. Daneben gibt es LTS-Versionen. (https://wiki.ubuntu.com/LTS)
Ist doch bei openSUSE eigentlich auch so.

Ich wüsste nicht, wo das großartig besser wäre.
 

manzek

Hacker
Noch scheint ja Evergreen 11.4 bis Mitte 2015 aktuell zu sein... :D

284fbcee20a47b1e9f25ea26f76f786c.png


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/OpenSUSE
 

Sauerland

Ultimate Guru
Noch scheint ja Evergreen 11.4 bis Mitte 2015 aktuell zu sein...

Naja.....
The repository already got and will most likely get more updates from
package maintainers who care about 11.4 and/or their packages though.
You noticed that with recent releases of patches for the bash and NSS
issues already, BUT this is _no_ guarantee that every security issue
will be fixed.
http://www.rosenauer.org/blog/2014/09/27/opensuse-11-4-has-reached-end-of-evergreen-support/
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,
Kann ich eigentlich mein altes openSuSE 11.4 jetzt noch mal bedenkenlos upgraden,
oder geht das daneben
.
Enschuldigung ich meinte updaten, also aktualisieren. :erschreckt:
viele grüsse aus dem abendlichen Oberbayern
vom bayernherz
 

abgdf

Guru
bayernherz schrieb:
mit 12.2 hast Du im Internet ohnehin nichts verloren.
bayernherz, ich weiß nicht, wen Du da zitiert hast, aber dem sage ich:

Womit ich ins Internet gehe, geht Dich nichts an. Wer bist Du? Der Blockwart?
Feuervogel schrieb:
mit einem nicht mehr (zumindest) mit Sicherheitsaktualisierungen versorgten Betriebssystem sollte man nicht unterwegs sein. Der "erhobene" Zeigefinger sollte da nicht nur gegenüber Nutzern einer WinDOSe gelten, sondern das sollten gerade auch Nutzer der Linuxe für sich selbst ernst nehmen.
Wie gesagt, ich bin anderer Meinung. Und finde einen "erhobenen Zeigefinger" im Zusammenhang mit einem Betriebssystem, das sich die größtmögliche Freiheit des Benutzers auf die Fahnen geschrieben hat, auch ausgesprochen befremdlich.
gehrke schrieb:
Womit machst Du denn Homebanking?
Natürlich mache ich überhaupt kein Homebanking.
 

manzek

Hacker
Irgendwie sind die Informationen arg verwirrend.

Status: inactive

Support end: July 2015


Ich blick da nicht durch... :???:

Andererseits käme es mir nicht in den Sinn, so alte Software nutzen zu wollen.
Wenn die Hardware mit modernen OS überfordert ist, wäre es für mich an der Zeit, nach Ersatz zu suchen. Oder zumindest Distris zu finden, die speziell ältere Hardware anspricht...
 
OP
B

bayernherz

Hacker
ja, ja ich lese immer noch mit. :irre:
Ich wollte nur noch mal anmerken, ich muss mich auch noch mit was anderem beschäftigen, als
neue Versionen zu installieren oder updaten. Naja updaten geht ja schnell.
Upgraden habe ich nie gemacht, dann habe ich es immer vorgezogen sauber ein neues System auzusetzen. Ist natürlich viel Arbeit, was ich ja auch immer wieder anmerke.

Könnte noch mal einen Hinweis zu den Repos und Vorgehensweise
zum updaten von 11.4 brauchen. :)

bayernherz
 
OP
B

bayernherz

Hacker
Das war nicht meine Frage! :igitt:
Meine Frage war:
Repos und Vorgehensweise zu Evergreen openSuSE 11.4 updaten.
Vielleicht kann mir einer von Euch da noch einen Tipp zu geben.
Nachfolgend meine Repos:
Code:
zypper lr -uP
# | Alias                 | Name                  | Enabled | Refresh | Priority | URI                                                                        
--+-----------------------+-----------------------+---------+---------+----------+----------------------------------------------------------------------------
1 | LibDVDcss-repo        | LibDVDcss-Repository  | No      | Yes     |   99     | http://opensuse-guide.org/repo/11.4/                                       
2 | Packman               | Packman               | Yes     | Yes     |   99     | http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/11.4/                  
3 | openSUSE:11.4:Contrib | openSUSE:11.4:Contrib | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/11.4:/Contrib/standard/
4 | openSuSE_11.4_Update  | openSuSE 11.4 Update  | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/update/11.4/                                  
5 | repo-non-oss          | openSUSE-11.4-Non-Oss | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/non-oss/               
6 | repo-oss              | openSUSE-11.4-Oss     | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/oss/
viele grüsse aus dem nachmittaglichen Oberbayern
vom bayerherz :thumbs:
 
OP
B

bayernherz

Hacker
wenn Du meinen Thread gelesen hättest, dann hättest Du mitbekommen
das es sich um ein älteres Model eines Schlepptops handelt, der noch sehr gut erhalten ist.
Vielleicht hat nicht jeder das Geld alle 2 Jahre oder ähnlich einen neuen zu kaufen. :igitt:
 
Oben