• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Weiche" Abhängigkeiten in openSUSE 13.2 deaktivieren

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich komme eigentlich aus dem Debian-Bereich, weshalb mir manche Abhängigkeiten bei openSUSE seltsam vorkommen. Z.B. zieht git als Abhängigkeit subversion nach sich, was vollkommen unnötig ist. Diese Abhängigkeiten lassen sich bei der Installation via YaST-Modul abwählen, soweit so gut. Bei einer Aktualisierung werden sie aber alle wieder automatisch ausgewählt. Besonders nervig war das gestern, als die pattern-Pakete aktualisiert wurden und mir über Abhängigkeiten an die 300 neue Pakete installieren wollten, die ich irgendwann mal abgewählt hatte.

Früher (openSUSE 13.1 und älter) wurden solche abgewählten Abhängigkeiten irgendwie auf einer Lock-Liste gespeichert und nicht wieder zur Installation vorgeschlagen. Das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein. Ich vermute dahinter, die neuen weichen Abhängigkeiten in RPM. Das kann aber natürlich auch falsch sein, so sehr stecke ich nicht in den SUSE-Interna.

Die Frage ist nur: Kann ich diese empfohlenen, aber nicht direkt benötigten Pakete irgendwo zentral deaktivieren? Bei Debian kann man man die s.g. "recommended" Abhängigkeiten zentral deaktivieren. So etwas muss doch auch in openSUSE gehen?

Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, was mich aber nicht weiter gebracht hat, deshalb frage ich nun hier im Hilfe.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mach in Yast---Software----Software installieren---Optionen den Haken rein:
Ignoriere empfohlenen Pakete für bereits installierte Pakete.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das habe ich schon. Diese Option scheint aber nicht zu gelten, wenn die Pakete aktualisiert werden.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn die pattern-Pakete aktualisiert werden, werden natürlich auch die dort eingetragenen Pakete aktualisiert bzw. installiert.

Ich hab alle pattern deinstalliert........
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gut, damit entschärft man das Problem natürlich ein wenig. Werde ich mal probieren.
 
Oben