• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatische Updates 13.2

Grobian

Member
Hallo zusammen,

in 13.1 konnte man in appper einstellen dass die Updates automatisch installiert werden, man musste nur eventuell mal bei einem flash-update so Linzens-Regelungen zustimmen, das wars aber dann auch schon, der Rest ging automatisch.

In 13.2 kann man das auch einstellen aber irgendwie haut das bei mir nicht so hin.
Ich habe auch in Yast in der Update Konfigurtation alles auf automatisch eingestellt.

Bei anstehenden Updates aber, bekomme ich unten die Banachrichtigung und kann die dann durch klicken installieren.
Ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber ich hatte mich schon an den automatischen Ablauf wie in 13.1 gewöhnt.

Grobian
 

transwarp

Hacker
Gib mal nach ALT+F2
Code:
apper
ein und klicke im dann geöffneten Fenster oben rechts auf den Schraubenschlüssel für die Einstellungen.

Danach kannst Du unter
Code:
Automatisch aktualisieren:
Deine Auswahl treffen.
Bei "Bestätigungsdialog beim Installieren oder Aktualisieren von Paketen anzeigen" solltest Du dann den Haken raus nehmen, denn den willst Du ja nicht, oder?

Die Einstellung "automatisch" in der Repository-Konfiguration vom YAST bedeutet nur, dass die Informationen über den Inhalt der Repos automatisch vor einem Update aktualisiert werden sollen. Mehr nicht. Sinnvoll aber allemal.

Ob das so funktioniert, wie Du es in Erinnerung hattest, weiß ich nicht. Ich aktualisiere stets per Hand, bzw. schaue erstmal, was denn getan werden soll. Blind ist vielleicht nicht so die ideale Vorgehensweise. ;)
 
Oben