• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bootloaderreparatur nach win7-Installation

ihopde

Newbie
Auf sda habe ich win xp auf win 7 "aktualisiert". Damit ist erwartungsgemäß mein bootloader für opensuse 12.3 auf sdb weg. Ich hatte mir eine live cd für 12.3 gebrannt in der Annahme, damit auf mein linux zugreifen zu können und über yast2 den bootloader zu reparieren. Wäre das ein möglicher Weg?. Ich möchte ungern alles neu installieren. Welche Möglichkeit gibt es, den bootloader wieder herzustellen?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
In diesem Fall sollte es problemlos möglich sein, den Bootloader neu zu installieren. Booten via Live-Version ist der richtige Weg dazu.

Details dazu findest Du hier im Forum und der Linupedia genug, in Abhängigkeit davon, ob GRUB Legacy oder GRUB2 verwendet wird. Ich selbst bevorzuge übrigens die Kommandozeile anstatt YaST.
 
Alternativ kannst Du Dir auch die Super-Grub-Disk runterladen und auf einen USB-Stick/CD-ROM, etc. installieren. Den freien Bereich kannst Du dann immer noch für Daten verwenden (USB-Stick). Dann hast Du immer einen Rettungsstick, fall mal nix bootet (Auch für WIN geeignet! ;) )

CU Freddie
 
OP
I

ihopde

Newbie
Vielen Dank für die schnellen Tipps. Da sich meine Kenntnisse im Bereich der Befehlszeilen auf das Leseverstehen beschränken (ich habe nur rudimentäre DOS-Kenntnisse), habe ich mich für die Super-Grub -Lösung entschieden. Hat sofort geklappt, konnte meine Linux-Partition starten und normal darin arbeiten. Dank an den, der dieses Teil entwickelt hat! Was bisher nicht gelang, ist den Grub2 so wieder einzustellen, das der PC damit bootet. Ich bekomme immer nur Win7. Die graphische Oberfläche von yast2 -> bootloader beschränkt sich auf zwei Seiten, bei denen man auch nicht allzuviel einstellen kann. Ich nehme mal an, dass irgend ein Haken in dem Bereich "Speicherort des bootloaders" nicht an der richtigen Stelle sitzt.
Mein System ist wie folgt aufgebaut: sda für win7, sdb für linux.
Haken sitzt bei "Aus Master-boot-record" starten.
Bei bootloader-Optionen ist nur ein Haken bei "Fremdes OS testen"
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Vielleicht im BIOS mal die Bootreihenfolge ändern?
Wenn alles 0815 gelaufen ist, sollte GRUB2 im MBR von sdb sitzen. Wenn von sda gestartet wird, startet eben der Bootloader von Windows.
 
Oben