• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update Repository für 13.2 nicht verfügbar?

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

zunächst mal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!

Ich habe auf einem alten Medion Akoya Mini E1210 openSUSE 13.2 32Bit installiert. Jetzt meldet Yast, dass das Repository "http://download.opensuse.org/update/13.2" nicht erreichbar ist :???:
Das wurde bei der Installation so eingerichtet und die URL existiert. Kennt jemand das Problem und wie kann ich das beheben?

Grüße
Georg
 
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Das Repo funktioniert eigentlich. Du kannst ja dieses Repo testweise mal entfernen und als Community-Repo wieder hinzufügen. Dann sollte das gehen.

CU Freddie
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Freddie,

das Entfernen und neu Einrichten des Repositories hat geholfen.
Allerdings kommt gelegentlich die Meldung "Kein Zugriff auf Installationsmedium.....", mit einem Klick auf "Wiederholen" geht es aber weiter.

Auf meinem großen PC hatte ich das Problem noch nicht.
Obwohl der System Monitor noch genügend Reserven anzeigt frage ich mich ob das an der schwachen Hardware des Netbooks liegen kann. Dass der sich irgendwie "verschluckt". Dann hätte ich wohl besser eine schlankere Distribution als openSUSE verwendet.

Grüße
Georg
 
P6CNAT schrieb:
Allerdings kommt gelegentlich die Meldung "Kein Zugriff auf Installationsmedium.....",
Ich denke das er will auf die DVD zugreifen. Führe bitte an der Konsole
Code:
zypper lr -uP
dann bekommst mehr Informationen.

Viele Grüße
Heinz-Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es wird zwar http://download.opensuse.org/update/13.2 als Repo eingetragen, tatsächlich verwendet wird aber ein Spiegelserver, und da kann es schon vorkommen, daß der Auserwählte gerade unpäßlich ist.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Heinz-Peter schrieb:
Ich denke das er will auf die DVD zugreifen. Führe bitte an der Konsole
Code:
zypper lr -uP
dann bekommst mehr Informationen.

Viele Grüße
Heinz-Peter
Nein, er verweist auf ein externes Repository im Netz. Die DVD habe ich als Installationsmedium deaktiviert.

Grüße
Georg
 
Oben