• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tar gz Dateien entpacken (Knoppix)

Guten Tag....bin vollkommener Neuling mit Linux......wollte den Flash Player installieren.....nun ,er kam von Adobe als tar.gz. Datei !!!
Ich kann sie nicht entpacken ???? Habe auch schon das Programm 7 zip aufgespielt (sollte Linux tauglich sein ) kam als exe hat
sich doch tatsächlich installiert,aber ich finde es nirgends ???? wer kann helfen ? Danke im Voraus
 

zitrone

Member
Hast Du Knoppix auf die Platte installiert? Wenn ja, nimm eine andere Distribution. Knoppix ist als Livesystem konfiguriert und nicht zur Installation gedacht. Du wirst früher oder später Probleme damit bekommen.

Bevor Du jetzt fragst welche Distribution: Such Dir eine aus. Suse, *buntu, etc.

Und dann gewöhne Dir die Windows Art der installation ab. Es gibt unter jeder Distribution als zentrales Element die Paketverwaltung. Darüber wird die Software installiert. Alles andere wird Dich, gerade als Anfänger, in Problemsituationen bringen die Du (noch) nicht lösen kannst.
 

abgdf

Guru
rudibandit schrieb:
kam ... als tar.gz. Datei !!! Ich kann sie nicht entpacken ????
Entpacken von .tar.gz geht mit
Code:
tar -xzvf yourfile.tar.gz
Ansonsten hat zitrone recht damit, daß man für eine Vollinstallation als Anfänger lieber eine andere Distribution verwenden sollte. Es ist zwar technisch möglich, auch Knoppix auf die Festplatte zu installieren, aber es dürften dabei Probleme auftreten, mit denen ein Linux-Anfänger überfordert sein dürfte.

Bei anderen Distributionen wie z.B. der OpenSuSE-Version, die ich verwende, ist der Flash-Player auch gleich fertig mitinstalliert. Dann braucht man keine .tar.gz dafür zu entpacken.
 
OP
R

rudibandit

Newbie
Danke erstmal für die zwei Antworten !
Aber bitte ,bevor ich gleich eine Neu Installation von Open Suse etc. vornehme, bitte bitte ganz von vorn !
Ich gehe in den Ordner Downloads., gehe auf install_flash_player_11_linux.tar.gz (ist mein Paket) und nun ?
Wo muss ich den Befehl tar-xzvf yourfile.tar.gz denn eingeben ?????Da steht was: Terminal ,ARK ,entpacken mit, entpacken hier ??
Habe mich so gefreut, das ich das Knoppix überhaupt auf Festplatte bekommen habe.....und alles lief sofort !
Zwei Browser,der VLC,Netzwerke wurden erkannt,3-D Bildschim und und und...hat nix gekostet.....war ein Win Xp
Laptop, dessen Ende damit fast besiegelt war !Freue mich doch so,müsste ich doch hinkriegen so ne Tar. gz. zu öffnen !
Sollte das wieder nicht zu schaffen sein,werde ich leider noch mal rumgoogeln müssen, wo ich die SUSE oder Ubunto herbekomme!
Alles wieder von vorn.Mit einem anderem Rechner ins Netz,CD brennen formatieren usw! Noch ein Versuch ,den Flash Player mit
tar.gz zu installieren, aber bitte ganz von vorn ! Danke für Euer Verständnis und viele Grüsse bei frostigen -6 Grad aus Hennef
Rudi Stebner...............
 

Sauerland

Ultimate Guru
Noch einmal wie meine Vorposter:
Trenne Dich davon, Pakete/Programme herunterzuladen und zu installieren, benutze den Paketmanager Deiner Installation.
http://debian-knoppix.alioth.debian.org/
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-apt-get.de.html

Und knoppix ist die denkbar schlechteste Distribution zur Installation auf einer Festplatte.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Auch von meiner Seite: Nimm die zuvor genannten Hinweise ernst. Du hast den falschen Ansatz gewählt, und da wird Dir punktuelle Hilfe an einer Stelle nicht weiterhelfen (und uns auch nicht).
Such Dir eine geeignete Distribution, installiere diese und nutze fortan deren Paketmanager für Installationen und Updates.
 

abgdf

Guru
rudibandit schrieb:
Habe mich so gefreut, das ich das Knoppix überhaupt auf Festplatte bekommen habe.....und alles lief sofort !
Na ja. Das ist doch schonmal gut. Vielleicht ist Knoppix auch nicht so schlimm, ist halt ein Debian.

Der genannte Befehl, muß dann natürlich
Code:
tar -xzvf install_flash_player_11_linux.tar.gz
heißen (logisch, oder?), wäre in der Konsole einzugeben gewesen.
rudibandit schrieb:
Ich gehe in den Ordner Downloads., gehe auf install_flash_player_11_linux.tar.gz (ist mein Paket) und nun ?
Wo muss ich den Befehl tar-xzvf yourfile.tar.gz denn eingeben ?????Da steht was: Terminal ,ARK ,entpacken mit, entpacken hier ??
Kannst es mal mit "entpacken hier" probieren. ark ist ein grafisches Frontend für die (Ent-)Packprogramme.

Schwierig dürfte (für Dich) dann allerdings werden, den Flash-Player mit dem Browser zu verknüpfen.
 
Oben