• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm mit GUI zur Installation von .rpm

thio

Hacker
Hallo,

ich suche ein Programm mit grafischer Oberfläche um unter Opensuse 13.2 "rpm" die ich auf dem Computer gespeichert habe zu installieren.

"apper" habe ich deinstalliert.

Früher hat das mal mit "Yast" geklappt funktioniert aber leider nicht.
Oder auch ganz einfach mit "konqueror"

"kpackage" kann ich unter "download.opensuse.org" nicht finden.

"Kyum" startet aus irgendwelchen Gründen auch nicht....

Gibt es noch ein Programm mit dem man einfach "rpm-Programme" installieren kann

(Mann, Mann, Mann... das hat doch früher alles mal funktionioniert..... Wo ist eigentloich der Mehrwert/ Fortschritt.. *Kopfschüttel*)
 

abgdf

Guru
thio schrieb:
ich suche ein Programm mit grafischer Oberfläche um unter Opensuse 13.2 "rpm" die ich auf dem Computer gespeichert habe zu installieren.
Am besten geht es ohne grafische Oberfläche. Als root (Kommando "su" zuerst):
Code:
rpm -i .....rpm
Wenn was nicht geht, kriegst Du 'ne aussagekräftige Fehlermeldung.
 

Hazel

Hacker
abgdf schrieb:
Am besten geht es ohne grafische Oberfläche. Als root (Kommando "su" zuerst):
Code:
rpm -i .....rpm
Für vorsichtige Menschen empfiehlt sich ein vorgeschaltetes:
Code:
rpm -Uhv --test *.rpm
Grüße
Hazel
 

josef-wien

Ultimate Guru
thio schrieb:
auf dem Computer gespeichert
Lokales Verzeichnis als Repo einbinden und Pakete installieren. Aber warum nimmst Du dem Paketmanager seine Arbeit ab, indem zuerst irgendwelche Pakete mit dem Risiko, daß jede Menge Abhängigkeiten fehlen können, manuell heruntergeladen werden, anstatt das jeweilige Repo einzubinden?
 

manzek

Hacker
Seit 13.2 muss man rpm-Files erstmal ausführbar machen, dann kann auch wieder aus dolphin heraus per Doppelklick via apper installieren.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Statt rpm zypper benutzen, dann werden evtl. Abhängigkeiten mitinstalliert (falls in einem Repo vorhanden).
Als root
Code:
zypper in /Pfad/zum/rpm/Name.rpm

Oder mit cd in das entsprechende Verzeichnis wechseln und dann:
Als root
Code:
zypper in Name.rpm

Oder wie schon gesagt, lokales Verzeichnis als Repo einbinden und dann mit Yast oder zypper oder .... installieren.
 
Oben