• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frage zu "Super Grub" Version

Hallo,

ich möchte die Super Grub CD herunterladen, leider ist mir unklar welche Version soll ich nehmen.
Zu Auswal laut der Seite Klick stehen:
Super Grub2 Disk (Floppy, CD & USB in one) 2.00s2 [coreboot] (ISO)[Mirror #1]
Super Grub2 Disk (Floppy, CD & USB in one) 2.00s2 [i386-efi] (ISO)[Mirror #1]
Super Grub2 Disk (Floppy, CD & USB in one) 2.00s2 [i386-pc] (ISO)[Mirror #1]
Super Grub2 Disk (Floppy, CD & USB in one) 2.00s2 [ieee1275] (ISO)[Mirror #1]
Super Grub2 Disk (Floppy, CD & USB in one) 2.00s2 [x86_64-efi] (ISO)[Mirror #1]
Was bedeutet [i386-efi] ? Handelt sich hier um ein Intel Prozessor und eine GPT mit UEFI ?
Was bedeutet i386-pc] ? Handelt sich hier um ein Intel Prozessor und FP mit alter MSDOS Partition?
Was bedeutet [ieee1275] ? Ich habe keine Ahnung was das sein kann.
Was bedeutet [x86_64-efi]? Handelt sich hier um ein AMD Prozessor 64 Bit und eine FP mit GPT und UEFI ?

Welche Version ist für mich geeignet?
Meine Konfiguration:
uname -a
Code:
Linux linux-9fdt 3.11.10-21-default #1 SMP Mon Jul 21 15:28:46 UTC 2014 (9a9565d) i686 i686 i386 GNU/Linux
cat /etc/SuSE-release
Code:
openSUSE 13.1 (i586)
VERSION = 13.1
CODENAME = Bottle
# /etc/SuSE-release is deprecated and will be removed in the future, use /etc/os-release instead

Danke im Voraus
Heinz-Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Warum steht wohl vor dem ersten link zu einem ISO-Image "Recommended download"? Der Rest sind im Unfang reduzierte und somit vom Datenvolumen kleinere Spezialversionen für spezielle Anforderungen. "i?86" steht für 32 Bit, "x88_64" steht für 64 Bit (womit vermutlich das Betriebssystem der Super Grub2 Disk gemeint ist), die Zusätze vermutlich dafür, welcher BIOS-Typ unterstützt wird, aber so genau will ich das gar nicht wissen. Informationen zu "coreboot" und "ieee 1275" (das Leerzeichen ist wichtig) findest Du in der Wikipedia.
 
OP
Heinz-Peter
Warum steht wohl vor dem ersten link zu einem ISO-Image "Recommended download"?
Meine Englisch Kenntnisse sind gleich Null, aber jetzt weiß ich was Recommended bedeutet, nämlich Empfohlene.
Hier habe ich was in deutsch gefunden: http://www.linux-magazin.de/NEWS/Super-Grub-2-Disk-2.00s2-bootet-fast-alles
Danke für Hilfe.

Viele Grüße
Heinz-Peter
 
Oben