• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ready] Bootloader nach update opensuse13.2 und W8.1

vino

Newbie
So, liebe LINUXlerInnen,

das W 7 --> W8.1 update (Neuinstallation) hat auch geklappt.
Das Update hat nicht so recht funktioniert, ich habe einfach zu wenig Windows Kenntnisse, so habe ich eine Neuinstallation durchgeführt.
Alle externen Disks - hier war auch das openSUSE 13.2 drauf - habe vorher ich abgehängt. Nach der Installation habe ich im Bios die Bootreihenfolge wieder hingebogen. Neu gebootet - und alles funktioniert hervorragend.
Jetzt muss ich als NichtWindowsKenner (NWK) einige Einstellungen in W 8.1 vornehmen :irre: - aber das ist eine andere Geschichte.
Ich bin aber schon am verzweifeln - und stelle fest, wie einfach und transparent LINUX ist ;) - aber auch das ist auch eine andere Geschichte.

Danke an alle, für die Tipps

Vino

-----------------

Hallo LINUXlerInnen,

ich hatte ja schon über das problemlose Update openSUSE 12.2 --> 13.2 berichtet.
Mein primäres OS ist openSUSE und das läuft auf einer ext. USB-Disk. Ich habe noch W7 auf der internen Disk installiert und möchte W7 auf W8.1 updaten - also keine Neuinstallationn.
Kann mir jemand sagen, ob W8.1 auch den bootloder bei einem update platt bügelt und welche Schwierigkeiten noch so aufkommen können?

Hänge ich die USB-disk mit openSUSE beim update von Window ab?

Danke für jeden Tipp.
Viele Grüße
vino
 
Ich bin zwar kein Windows-Experte, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, daß Windows 8 beim Update den Bootsektor neu schreibt. (Das hat XP schon beim Update auf SP3 gemacht...). An Deiner Stelle würde ich die externe Disk auf jeden Fall abziehen. Ob Windows dann noch startet, wenn Du die externe Disk angeschlossen und als erstes Laufwerk im Bios definiert hast, weiß ich nicht, aber es startet sowieso, wenn die externe Platte abgeklemmt ist.

CU Freddie
 
OP
V

vino

Newbie
So, liebe LINUXlerInnen,

das W 7 --> W8.1 update (Neuinstallation) hat auch geklappt.
Das Update hat nicht so recht funktioniert, ich habe einfach zu wenig Windows Kenntnisse, so habe ich eine Neuinstallation durchgeführt.
Alle externen Disks - hier war auch das openSUSE 13.2 drauf - habe vorher ich abgehängt. Nach der Installation habe ich im Bios die Bootreihenfolge wieder hingebogen. Neu gebootet - und alles funktioniert hervorragend.
Jetzt muss ich als NichtWindowsKenner (NWK) einige Einstellungen in W 8.1 vornehmen :irre: - aber das ist eine andere Geschichte.
Ich bin aber schon am verzweifeln - und stelle fest, wie einfach und transparent LINUX ist ;) - aber auch das ist auch eine andere Geschichte.

Danke an alle, für die Tipps

Vino
 
Oben