• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows und Linux

Hi Leute,

ich hab heute einen neuen PC mit der alten Festplatte meines Bruders bekommen... da ist Linux Mint vorinstalliert. welches ich auch gerne nutze wenn ich im open office arbeite, alleridings würd ich gerne auch spielen und dafür brauch ich windows...

ich hab versucht beim hochfahren alle möglichen f1-12 und Esc zu drücken um das starten aufzuhalten und Windows von CD zu installieren.
aber irgendwie krieg ich das nicht hin. und meine skills um unter linux was zu installieren reichen nicht aus...

könnt ihr mir helfen?

lg christoph
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
christophg schrieb:
ich hab versucht beim hochfahren alle möglichen f1-12 und Esc zu drücken um das starten aufzuhalten und Windows von CD zu installieren.
Um die Windows-Installation von CD zu starten, muss das entsprechende Laufwerk im BIOS/UEFI als bootbar und in der richtigen Boot-Reihenfolge eingestellt sein. Wie Du da hinkommst ist abhängig von deinem Mainboard, das solltest Du in dessen Dokumentation nachschlagen können.

Hinweis vorweg: Windows wird bei der Installation den bestehenden Bootloader überschreiben. Danach wirst Du das Mint solange nicht mehr starten können, bis Du wieder einen vernünftigen BootLoader installiert hast. Bedanken kannst Du dich dafür übrigens bei Microsoft.
 
OP
C

christophg

Newbie
auweh, das hört sich kompliziert an...danke für deine Antwort.

kann ich linux einfach deinstallieren - dann wenn weder linux noch windows drauf ist - die Windows Installations CD einlegen um quasi von Null zu starten, sodass er die CD auch lesen kann?

Wenn ja, kann mir jemand erklären wie ich Linux Mint deinstallieren kann? ich hab bis jetzt bei meinen Recherchen nur gefunden wie man es deinstalliert wenn windows nebenher läuft...
dafür weiß ich jetzt wie ich beides nebenher laufen lassen kann ;)

lg Christoph
 

Hazel

Hacker
Hallo Christoph

Du brauchst dir keine Gedanken zu machen um eine mögliche Deinstallation von Mint, wenn du Windows neu auf die Festplatte bringst. Windows wird das Mint gnadenlos überschreiben. Bei der nachfolgenden Neuinstallation von Mint musst du dann beide Systeme wieder zum Parallelbetrieb bringen.

Viel Glück
Hazel
 
OP
C

christophg

Newbie
jaja, da kennt windows nix, über alles drüber fahren ;)

mein problem ist ja, dass ich windows cd nicht zum laufen bringe bzw er sie nicht erkennt.

ich denke dass es einfach für mich wäre, wenn ich mint einfach deinstalliere. somit müsste, zumindest nach meiner äusserst bescheidenen theorie, die festplatte formatiert sein und das system die windows cd lesen können oder?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Windows wird - bei geeigneter Partitionierung - nicht das installierte Linux überschreiben, sondern nur den BootLoader! In der Regel werden die relevanten Linux-Partitionen nicht angefasst und Windows legt sich daneben - das Mint ist also prinzipiell noch da.
Aber der von Windows installierte BootLoader kann nur eins starten: Windows.

Nachtrag: Obiges gilt natürlich nur, wenn noch freie Kapazitäten auf der Platte verfügbar sind und diese entsprechend bei der Installation von Windows ausgewählt werden.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
christophg schrieb:
mein problem ist ja, dass ich windows cd nicht zum laufen bringe bzw er sie nicht erkennt.
Wie schon geschrieben: BIOS/UEFI - Mainboard-abhängig - Handbuch

Das kommt alles vor dem Laden eines Betriebssystems und hat mit Linux/Windows erst mal nichts zu tun.
 

pelikan

Hacker
Hi,
ist auf dem Rechner das alte BIOS oder UEFI installiert?
Das kannst du raus kriegen, wenn du beim Start die ENTF-Taste drückst.
Dann musst du evtl. die Bootreihenfolge ändern und CD/DVD an die erste Stelle setzen.
Dann Rechner mit eingelegter Windows-DVD neu starten.
Könnte ein Weg zum Erfolg sein.

pelikan
 
Oben