• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 13.1 oder 13.2 ?

A

Anonymous

Gast
Hallöchen,
ich bin neu bei euch und möchte zu Hause jetzt auch Linux auf dem PC haben. Weil ich soviel negatives über opensuse 13.2 gelesen habe wollte ich mal fragen, was ihr einer Studentin für den Einstieg empfehlen würdet. Besser 13.1?
Danke schon mal.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich habe sehr viel mehr 'Stolpersteine' bei 13.2 gefunden als erwartet und bei vergleichbaren Versionen zuvor gefunden. Und ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich das nicht noch komplett zurückrollen werde/muß, weil eine Reihe von Problemen derzeit noch ungelöst sind. Dementsprechend kann ich Dir leider nicht bedenkenlos zu 13.2 raten.

http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=89&t=119649
 
13.2 macht hier auch ab und zu Probleme (Desktop hängt). Nimm besser die "gut abgehangene" 13.1. Für Anfänger ist eine gut laufende Distribution definitiv besser geeignet.

CU Freddie
 

manzek

Hacker
Ich denke, für einen User, der lediglich ein Betriebssystem braucht, um mit LibreOffice Texte, Tabellen zu bearbeiten und mit Chromium oder Firefox ins Internet will, ist relativ egal, ob 13.1 oder 13.2.

Inzwischen dürften sich einige Probleme in Wohlgefallen aufgelöst haben. Von der Optik gefällt mir allerdings 13.1 besser, aber das ist bekanntlich Geschmacksache...
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
manzek schrieb:
Ich denke, für einen User, der lediglich ein Betriebssystem braucht, um mit LibreOffice Texte, Tabellen zu bearbeiten und mit Chromium oder Firefox ins Internet will, ist relativ egal, ob 13.1 oder 13.2.

Inzwischen dürften sich einige Probleme in Wohlgefallen aufgelöst haben.
Wenn die KDE-Session bzw. der Desktop verschwindet oder man nach dem Suspend kein Netzwerk mehr hat, dann ist das extrem nervig und unproduktiv. Diese Probleme treten hier weiterhin auf.

Nachtrag:
http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=86&t=119754 Kein Netzwerk nach suspend (OpenSUSE 13.2)
http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=119655 OpenSUSE 13.2: Absturz KDE-Session / Reset notwendig
 

manzek

Hacker
Das scheint dann aber eher Rechner abhängig zu sein, auf meinem selbst gebauten Desktoprechner geht soweit alles, was ich benötige.
Allerdings kommt hier auch kein Suspend zum Einsatz... :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo und danke für die Antworten.
Im Moment brauche ich nur: gcc, make, den Editor vi und ssh, sftp. Ich möchte die Hausaufgaben von zu Hause aus machen können.
Alles andere ist erst mal nicht so wichtig. KDE kenne ich schon etwas.
 

muck19

Hacker
gehrke schrieb:
Wenn die KDE-Session bzw. der Desktop verschwindet oder man nach dem Suspend kein Netzwerk mehr hat, dann ist das extrem nervig und unproduktiv. Diese Probleme treten hier weiterhin auf.

Hier laufen 6 PCs (Desktop und notebooks) mit der 13.2 ohne irgendwelche Probleme. Auch nicht die von dir genannten.
Suspend mache ich zig mal am Tag -

Evtl. ist deine Installation von Anfang an irgendwie vermurkst ?
(sowas hatte ich auch schon. 1. Installation und nur Probleme mit allem Möglichen. 2. Installation und plötzlich alles paletti)

Gruss
Michael
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
manzek schrieb:
Das scheint dann aber eher Rechner abhängig zu sein, auf meinem selbst gebauten Desktoprechner geht soweit alles, was ich benötige.
Allerdings kommt hier auch kein Suspend zum Einsatz... :D
Es handelt sich um zwei Notebooks von Asus und Dell. Auf einem davon waren seit 11.2 nacheinander alle OpenSUSE-Releases installiert und zeigten keine solchen Probleme.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@LUH 3417 Ich habe nach zwei Versuchen mit openSUSE 13.2 wieder die 13.1 zurückgespielt und warte auf die nächste Version.

Übrigens: Dass ihr den Editor vi lernt, finde ich gut! – Manchen (mausdenkenden?) Leuten ist der ja ein Greul. :D
Nach 15 Jahren UNIX sage ich aber: Wenn sonst nichts geht, vi geht immer.
 
OP
A

Anonymous

Gast
So, opensuse 13.1 mit KDE läuft jetzt bei mir und auch bei meinen Kommilitoninnen (Installationsparty :D ).
Schwierig war eingentlich nur das mit Packman und den ganzen Extrapaketen, die man für Video benötigt.

Im ersten Moment ist "frau" von den vielen Einstellungen erschlagen. Aber wenn ich dann auf Win7 wechsel, kommt mir das wiederum auf einmal irgendwie so armselig vor.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
LUH 3417 schrieb:
So, opensuse 13.1 mit KDE läuft jetzt bei mir und auch bei meinen Kommilitoninnen (Installationsparty :D ).
Das ist ziemlich cool. Darf ich fragen, was letztlich den Ausschlag für diese Wahl gegeben hat?
 
@LUH 3417:
Gratulation! :thumbs:
Na dann macht mal ordentlich Werbung auf dem Campus!
Und viel Spaß beim Feiern, der Anlass ist definitiv gegeben!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Werbung für Opensuse hat der Prof gemacht. Viele Kommilitonen haben aber Ubuntu.
Bei manchen lässt die Begeisterung auch schon nach.

Ich habe noch ein kleines Medion Notebook E1210, welches noch mit WinXP läuft.
Da muss auch noch Opensuse drauf, damit ich übers WE was tippen kann.
 

ws1964

Hacker
LUH 3417 schrieb:
Hallöchen,
ich bin neu bei euch und möchte zu Hause jetzt auch Linux auf dem PC haben. Weil ich soviel negatives über opensuse 13.2 gelesen habe wollte ich mal fragen, was ihr einer Studentin für den Einstieg empfehlen würdet. Besser 13.1?
Danke schon mal.

Hallo,
Ich habe in PC-Linux (Zeitschrift) gelesen, dass openSuse 13.1 eine "Evergreen-Version" ist die wohl 5-Jahre unterstuetzt wird. OS 13.1 laeuft gut und kann ich nur empfehlen.
In einem anderen thread wird von "einigen" Stolpersteinen gesprochen die OS 13.2 mitbringt.
Ich bleibe bei "Evergreen".

Bis die Tage
 

ws1964

Hacker
LUH 3417 schrieb:
Werbung für Opensuse hat der Prof gemacht. Viele Kommilitonen haben aber Ubuntu.
Bei manchen lässt die Begeisterung auch schon nach.

Ja, Ubuntu ist gewoehnungsbeduerftig.
Ich habe, wie in meinem vorherigen Beitrag erwaehnt openSuse 13.1 auf dem Notebook.
Allerdings habe ich in der virtual-box noch Ubuntu 14 und Linux-Mint am laufen. Also openSuse ist die Distri die den KDE als den High-Tech desktop einsetzt und unterstuetzt. Allerdings braucht KDE wenn der richtig "fetzten" soll schon die Eine oder Andere Hardware ressource und gut e Treiber. Wenn Dir die Effekte des KDE egal sind und Du eine Distri brauchst die schnell, zuverlaessig und trotzdem einen schicken Desktop mitbringt, dann waehle Linux-Mint mit Cinnamon Desktop. Ich bin mit diesem System sehr zufrieden und echt begeistert. Einfach, zuverlaessig und geschmackvoll. Auf jedem schwach-bruestigen Rechner laeuft das Ding. Kann man nur empfehlen.


Bis die Tage
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

auf meinen Desktop Rechner habe ich 13,2 drauf uns geht aber zufrieden bin ich nicht.
Auf dem Laptop habe ich wieder die Version 13,1 installiert. Die WLAN Karte wollte absolut nicht mit dem Networkmanager arbeiten.
Diesen Networkmanager finde ich unmöglich; als erstes habe ich diesen entfernt.

Gruß,

vnn
 
Oben