• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von 11.2: Was ist zu beachten

thio

Hacker
Hallo,

ich habe zuhause einen PC (irgend ein Dual Core Pentium ca. 1800MHz mit 1 GB Ram) auf dem ich jetzt nach langem endlich Suse 11.2 installieren konnte.
11.2, weil 11.2 noch eine richtige Installations CD hat.
Andere Versionen (neuere Live-CDs wie auch 13.1 von DVD) konnte ich - wieso auch immer - nicht installieren.
(Wo liegt den hier der Fortschritt, dass man dieses coole Instrument "Installations-CD" abgeschafft hat? Die Live DVD sind voll für die Tonne. Die Installations-DVD finde ich zu viel" des Guten)

So nun aber zu meiner Frage:

Wie kann ich nun am einfachsten auf Suse 13.2 oder 13.1 (Oder eine andere Version - wenn ja welche und wieso) aktualisieren?

Was ist zu beachten?

Kann ich direkt von 11.2 auf 13.2 gehen (ich würde dazu einfach das .iso der DVD auf den Rechner kopieren und dieses dann über YAST einbinden)

Oder soll ich in mehreren, kleineren Schritten voran gehen. Wenn ja welche Versionen sollen unbedingt installiert werden (Und evtl. aus welchem Grund)

Danke für die Unterstützung.

S
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
thio schrieb:
11.2, weil 11.2 noch eine richtige Installations CD hat.
Andere Versionen (neuere Live-CDs wie auch 13.1 von DVD) konnte ich - wieso auch immer - nicht installieren.
(Wo liegt den hier der Fortschritt, dass man dieses coole Instrument "Installations-CD" abgeschafft hat? Die Live DVD sind voll für die Tonne. Die Installations-DVD finde ich zu viel" des Guten)
Was ist das Problem - hast Du kein DVD-Laufwerk und/oder kann das System nicht von USB-Stick booten?
Die aktuellen Releases haben hierfür das Network-Image (derzeit 79,0 MB für 13.2), welches Du auf CD brennen kannst. Darauf ist alles notwendige für die Grundinstallation, den Rest holt es sich dann übers Netz.
 
OP
T

thio

Hacker
Doch DVD-Laufewrk habe ich, jedoch kann ich von DVD nicht installieren...

Liegts an den "nur" 1 GB Arbeitsspeicher?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde zuerst einmal ein Backup deiner Daten machen und anschließend das Upgrade mit der Netzwerkinstallationscd wagen.

Wenn du allerdings immer solche Probleme hast bzgl. der Installation würde ich mir darüber Gedanken machen und evtl. eine rolling Release Distribution einsetzen.
 
1GB Arbeitsspeicher sollte reichen, ich würde dann aber XCFE, LXDE oder IceWM bevorzugen. Gnome oder KDE machen bei 1GB nicht wirklich Spaß. Was heißt: "Ich kann von der DVD nicht installieren"? Startet die Installation gar nicht? Versuch doch mal, vom USB-Medium zu installieren, wie Jägerschlürfer es vorgeschlagen hat. Mache ich nur noch. Ist sehr schnell und man kann die Medien immer wieder benutzen... ;)

CU Freddie
 
A

Anonymous

Gast
thio schrieb:
Doch DVD-Laufewrk habe ich, jedoch kann ich von DVD nicht installieren...
Hast du im BIOS-Setup die Bootreihenfolge auf CD/DVD umgestellt?
Was ist denn das für ein Mainboard?
 
OP
T

thio

Hacker
ne die DVD bootet schon, alledings haben die DVD (13.1 wie auch 13.2) immer Probleme beim Installieren des Bootloaders...
 
Hallo,

auf der Suse 13.1 DVD ist als Bootloader Grub und Grub 2.
Grub ist der alte Bootloader und wird auch als Grub Legacy bezeichnet.
Grub 2 ist der neue Bootloader und macht manchen Linuxfreunden Schwierigkeiten, meistens im Dualboot mit Windows und EFI

Auf der Suse 13.2 ist nur noch der neue Bootloader Grub 2, deswegen versuche zuerst die Installation von Suse 13.1.
Die Installationsroutine Suse 13.1 will den neuen Grub 2 installieren und das sollst du verhindern in dem du Grub Legacy auswählst. Also gut aufpassen und Grub Legacy in den MBR und in die Systempartition / schreiben lassen. In dem Grub Legacy Menü gibts noch eine Option die heißt "Generischen MBR schreiben" und die ist meistens schon vorgewählt.
Ich muss zugeben mit der Option habe ich Schwierigkeiten. Ich deaktiviere die immer, ich meine ich entferne das Häkchen davor. Was die aber bedeutet habe ich noch nicht kapiert. Schaue hier rein vielleicht hilft dir weiter (es betrifft den alten Grub Legacy) : http://wiki.linux-club.de/opensuse/GRUB_wiederherstellen Du hast im Moment bestimmt Grub 2 im MBR. Also versuche mit Suse 13.1 und Grub Legacy.

Viele Grüße
Heinz-Peter
 
Oben