• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[aufgelöst]Bei Start nur UEFI-Menü ohne Ausstiegsmöglichkeit

pelikan

Hacker
Hi,
ich habe Suse 13.2 installiert, alles lief, dann plötzlich nicht mehr. Nach einer Neuinstalltion schlug die Bootloaderinstallation fehl, Abbruch mit -> wollen Sie erneut versuchen? < NEIN >, System wird neu gestartet. DVD entnommen - und ich lande in einer Endlosschleife im UEFI-Menü, oder in einer Dauerinstallationsroutine (bei eingelegter DVD), Ausstieg unmöglich, nur durch ziehen des Steckers.
Windows 8.1 weg, SUSE 13.2 weg.

System: Medion AKOYA - 64-bit, Intel Core i5, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti - Windows 8.1 vorinstalliert.

Wie komme ich aus dem UEFI-Menü wieder raus?

pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi Heinz-Peter,

zu spät. Habe 13.2 gestartet UND den Installationsvorgang ablaufen lassen.
Ich lande weiterhin auf der UEFI-Menü ohne Ausstiegsmöglichkeit.
Dann hat mich der Teufel geritten, und ich habe F2 (previous values) in der Annahme gedrückt, dass die Medion-Werkseinstellungen wiederhergestellt werden. Was wirklich passiert ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls hängt's weiterhin.
Evtl. bleibt nur eine Rückfrage bei Medion nach der "Medion-Werkseinstellung" und eine komplette Neuinstallation. Mehr Unsinn hätte ich gar nicht anrichten können.
Frage ist nur, ob die reservierte und zugriffgeschützte EFI-Partition dann automatisch überschrieben und/oder repariert wird.
Bisher hat auf keinen meiner Medion-Rechner die Suse-Installation (seit 8.1) nie auf Anhieb geklappt. Diese Suse mit UEFI ist jedoch der Höhepunkt der Computerfreuden.

pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi,
viewtopic.php?f=89&t=119768
hilft mir im Augenblick nicht. Irgendwie Blick durch Panik verschleiert.
Der PC startet immer mit dem UEFI-Menü und erlaubt keinen normalen Ausstieg durch ESC ider F10.
Lt. Medion hat mein F2 die Orignaleinstellungen wiederhergestellt. Kann ich aber so recht nicht glauben.
Der Versuch, WIN 8.1 wieder zu installieren brachte zutage, dass die Partitionsreihenfolge geändert worden ist.
Das war aber schon nach der Neupartitionierung mit Windows Datenträgerverwaltung der Fall und WIN wie Suse sind gestartet.
Folgende Reihenfolge wird bei der WIN-Neuinstallation (benutzerdefiniert) angezeigt:
Laufwerk 0
- Partition 1 = 499,0 MB - 187,0 MB frei - Wiederherstellungspartition (> ohne Zugriff <)
- Partition 2 = 100 MB - 67 MB frei - System (> ohne Zugriff <)
- Partition 3 = 128 MB - 128 MB frei - MSR - reserviert (> ohne Zugriff <)
- Partition 4: PRC_RP = 1 GB - 817 MB frei - OEM - reserviert (> ohne Zugriff <)
- Partition 5: Boot = 146,5 GB - 97 GB frei - primär ( > müsste ursprünglich C:/ sein <)
- Partition 6: WINDOWS-DATEN - 537,1 GB - 533,7 GB frei - primär ( > müsste ursprünglich G:/ sein <)
- Partition 7 = 1.010,3 GB - 1.010,3 GB frei - primär
- Partition 8 = 97,7 GB - 97,7 GB frei - primär (> für /home vorgesehen und mit ext4 formatiert <)
- Partition 9 = 9,8 GB - 9,8 GB frei - primär (> für swap vorgesehen und mit SWAP formatiert <)
- Partition 10: Recover = 60 GB - 43 GB frei - primär (> war mal D:/ von Medion eingerichtete Recoverpartition - nicht verändert)
Laufwerksbuchstaben E und F sollten erhalten bleiben (> müssten eigentlich auch, denn eingelegte DVD startet <)

Die o. Reihenfolge entspricht der nach der Plattenneuaufteilungangezeigten Reihenfolge - nur die Laufwerkbuchstaben werden nun nicht angezeigt und sind offenbar verändert, denn:

Win-Neuinstallation >> Benutzerdefinierte Installation >> wo möchten sie win installieren >> Partition 5: Boot >> ergibt:
Die Partitionen auf dem für die Installierung ausgewählten Datenträger entsprechen nicht der empfohlenen Reihenfolge.
Weitere Informationen finden sie auf der Webseite von Microsoft (www.microsoft.com), indem sie nach GPT suchen.

Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert werden. Prüfen sie ihr Medienlaufwerk. Weitere Infos hierfür: 0x8030002c


Das hilft mir wenig, da ich leider kein Engländer bin.

Kann mir geholfen werden? Ich hoffe - sonst Knall und Ende (meins evtl.)
pelikan
 
pelikan schrieb:
Ich lande weiterhin auf der UEFI-Menü ohne Ausstiegsmöglichkeit.
Ich denke du sollst hier im UEFI-Menü nach dem Eintrag "Secure Boot" suchen und "Secure Boot" deaktivieren.
Wenn "Secure Boot" aktiviert ist dann ist nicht möglich irgendwas dort zu installieren auch nicht Grub Bootmanager. Ich denke das ist dein Problem.
Falls der "Secure Boot" nicht zu finden ist in deinem EFI oder UEFI dann mach doch mit Digitalkamera Fotos und zeigt uns die, vielleicht hat hier jemand so ein EFI-Menü.

Hast du schon versucht mit der Suse DVD zu starten?

Den Link hier Lesen http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2 um verstehen was du machst.
Dann brauchst noch gute Nerven und am Ende wird alles gut.

Grüße Heinz-Peter
 
Hallo pelikan,

Du könntest Dir auch die Super Grub2 Disk runterladen und brennen: http://www.supergrubdisk.org/
Dann mit der Super Grub2 Disk den Rechner booten. Diese CD hilft installierte Betriebssysteme zu erkennen und zu booten falls der Grub2-Bootloader nicht funktioniert.
Du hast hiermit auch Optionen den vorhandenen Grub2-Bootloader zu reparieren (Falls überhaupt vorhanden)

Ich würde das mal machen und dann in Windows8.1 booten oder SUSE13.2 und von dort aus die Partitionierung wieder in Ordnung bringen.
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi linux-freund,
linux-freund schrieb:
Du könntest Dir auch die Super Grub2 Disk runterladen und brennen: http://www.supergrubdisk.org/
Dann mit der Super Grub2 Disk den Rechner booten. Diese CD hilft installierte Betriebssysteme zu erkennen und zu booten falls der Grub2-Bootloader nicht funktioniert.
Du hast hiermit auch Optionen den vorhandenen Grub2-Bootloader zu reparieren (Falls überhaupt vorhanden)

Ich würde das mal machen und dann in Windows8.1 booten oder SUSE13.2 und von dort aus die Partitionierung wieder in Ordnung bringen.
Habe ich gemacht und den Rechner erfolgreich gebootet. Jetzt musst du mir aber weiterhelfen, denn die angebotenen Funktionen verstehe ich nicht wirklich.
Ich fange mal mit einer Anzeige an:
Operating Systems:
Linux /boot/vmlinuz-3.16.6-2-desktop (hd0, gpt8)
Linux /boot/vmlinuz-3.16.6-2-desktop (single) (hd0, gpt8)
Windows Vista (hd0, gpt5)
(hd0,gpt4)/efi/boot/bootx64.efi (hd0,gpt4)
/hd0,gpt4)/bootmgr.efi (hd0,gpt4)
(hd0,gpt4)/EFI/boot/bootx64.efi (hd0,gpt4)
(hdo,gpt2)/efi/Boot/bootx64.efi (hd0,gpt2)
(hdo,gpt2)/efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi (hdo,gpt2)
(hdo,gpt2)/efi/Microsoft/Boot/bootmgr.efi (hd0,gpt2)
(hd0,pgt2)/efi./Microsoft/Boot/memtest.efi (hd0,gpt2)
(hd0,gpt2)/EFI/Boot/bootx64.efi (hd0,gpt2)
(hd0,gpt2)/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi (hd0,gpt2)
(hd0,gpt2)/EFI/Microsoft/Boot/bootmgr.efi (hd0,gpt2)
(hd0,gpt2)/EFI/Microsoft/Boot/memtest.efi (hd0,gpt2)
------------ grub.cfg - extract entries ---------

EXTRA GRUB2 functinality ......
LVM Unterstuetzung von Grub2 aktvieren
RAID Unterstuetzung von GRUB2 aktivieren
Enable GRUB2's PATA support (to work around BIOS bugs/limit...)
Enable GRUB2's USB support *experimental*
Mount encrypted volume (LUKS and geli)
Serielles Terminal aktivieren
-------------------------------------
Boot manually .........
Operating Systems
grub.cfg - Extract entries
grub.cfg - (GRUB2 configuration files)
menu.lst - (GRUB legacy configuration files)
core.img - (GRUB2 installation (even if mbr is overwritten))
Bootable ISOs (in /boot-isos or boot/boot-isos)
--------------------------------------------------------
Was muss ich tun? Welche Angaben brauchst du noch?
Jedenfalls scheint die Hoffnung doch zuletzt zu sterben.

pelikan

Mod-Edit: Quote-Tags korrigiert bzw. ergänzt
 
Hallo pelikan,

ich versuche zu helfen, muss aber sagen das ich kein Linux-Guru bin um Missverständnissen vorzubeugen!
Ich habe die Super Grub2 Disk auch schon verwendet nachdem mein PC nicht mehr bootbar war und konnte so meine installierten Betriebssysteme wieder starten und damit arbeiten. Ich habe dann die Partitionen von Windows reparieren lassen und danach war wieder alles ok. So viel zu meiner bisherigen Erfahrung mit der Super Grub2 Disk.

Wenn ich mir Deinen post ansehe sehe ich auf Anhieb unter "Operating Systems" 2x Linux als Bootoption.. hiermit solltest Du in SUSE booten können.
Als Drittes sehe ich Windows Vista!? Entweder gibt die Super Grub2 Disk fälschlicherweise Vista statt 8.1 aus oder Du hast tatsächlich Vista auf Deinem PC installiert.
Wähle einfach die verschiedenen Bootoptionen unter "Operating Systems" aus und versuche in Windows zu booten.
Falls Dir das gelingt würde ich alles nochmal mit dem Partitionierungstool auf den Ausgangszustand zurück partitionieren und openSUSE 13.2 neu installieren.

Probieren geht über Studieren .. leg einfach los und probiere die Optionen aus. So hab ich es auch gemacht.
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi linux-freund,
- installiert ist Win 8.1 (Vista wird aber angezeigt - wahrscheinlich immer noch gleiche Funktion)
- wenn ich die beiden Linuxstartoptionen aufrufe, unterscheiden die sich lediglich in der Bildschirmauflösung und enden ca. bei (das kann ich von der Anzeige noch sehen)
[2.075335] wmi: Mapper loaded
- OK Started Show Plymouth Boot Screen
- OK Reached target Paths.
- ok Reached target Basic System
- ....
- findet das Linuxsystem 3.16.6-2-desktop xhci_hcd
- USB-Hub found
- 2 ports detected
- fb: switching to nouveaufb from EFI 'VGA
- dann bleibt er hängen

Die Editiermöglichkeiten kann ich nicht anwenden, da ich nicht weiss, was ich dann wieder anrichte.M.E. muss der Bootloadereintrag repariert werden, weil ich vermute, dass ich bei der erneuten Installation von GRUB2 nach GRUB gewechselkt bin und irgendwas mit MBR aktiviert habe. Da muss der Fehler liegen. Ich weiss aber nicht, wie ich an GRUB und seinen MBR-Eintrag komme und diesen Quatsch wieder löschen kann.
Mir ist generell schleierhaft, wie man den Bootloader - ohne Linux neu zu installieren - nachträglich bearbeiten kann (außer mit SuperGrubDisk).

pelikan
 

josef-wien

Ultimate Guru
pelikan schrieb:
nach GRUB gewechselkt bin und irgendwas mit MBR aktiviert habe. Da muss der Fehler liegen.
Hier liegt er nicht. Solange Du mit UEFI-Boot arbeitest, ist ein im MBR enthaltener Bootcode ohne jede Bedeutung, UEFI-Boot arbeitet ausschließlich mit der EFI-Systempartition. Nur wenn Du im UEFI-BIOS UEFI-Boot deaktivierst (bei mir heißt die Einstellung "Boot Devices Control: Legacy OpROM"), wird der Bootcode im MBR ausgeführt (und die EFI-Systempartition ignoriert). Vom Prinzip her kannst Du beide Möglichkeiten einrichten und je nach Einstellung im UEFI-BIOS einmal so und einmal anders starten, ich nehme aber an, daß Windows bei der "alten" Methode streiken wird.

Dein Problem ist (immer noch oder schon wieder) die Grafikkarte bzw. der verwendete Treiber.

In Deinem Beitrag von 12:48 Uhr sehe ich mit der zweiten und vierten Partition zwei EFI-Systempartitionen, obwohl es nur eine geben sollte, und das sowie möglichweise auch deren Inhalt könnten der Grund sein, warum das UEFI-BIOS keinen Systemstart mehr schafft.

Nachdem ich weder Windows noch UEFI-Boot verwende, kann ich Dir nicht wirklich helfen. Zwei Ansätze wären:
- PC in den Ursprungszustand versetzen und von vorne beginnen.
- Vorläufig die Nvidia-Grafikkarte ausbauen und mit der Intel-Grafik arbeiten, bis die Systeme laufen.

P. S. Falls Dir ein laufendes System gelingt (Alternative: ein Live-System), wäre als root
Code:
dmidecode -t 0 -t 2
interessant, damit wir wissen, welches BIOS und welches mainboard vorhanden sind. Bei einem eventuellen "Abschreiben" im Textmodus sind beim BIOS die exakten Werte für Vendor, Version, Release Date und beim mainboard für Manufacturer, Product Name, Version notwendig.
 
Hallo pelikan,

die Pfade:
Code:
(hd0,gpt4)/efi/boot/bootx64.efi (hd0,gpt4)
(hd0,gpt4)/EFI/boot/bootx64.efi (hd0,gpt4)
(hdo,gpt2)/efi/Boot/bootx64.efi (hd0,gpt2)
(hd0,gpt2)/EFI/Boot/bootx64.efi (hd0,gpt2)

sollten Windows booten.
Wobei ich es merkwürdig finde das - wie josef-wien bereits feststellte - scheinbar 2 verschiedene Pfade vorhanden sind (hd0,gpt4 und hd0,gpt2).
Schon mal probiert mit einem der genannten Pfade in Windows zu booten?
Oder auch "Windows Vista" probiert?

Ich würde in erster Linie versuchen Windows zu starten. Wenn Windows läuft mit der Wiederherstellung alles in den Ursprungszustand rückversetzen.
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hallo josef-wien,

leider gelingt mir kein ordentlicher Start, so dass ich die Maiboardabfrage nicht stellen kann.
Es bleibt mir wohl leider keine andere Möglichkeit, als die Platte auf den Urzustand zurückzusetzen, neu zu formatieren und jungfräulich zu beginnen.
M.E. ist diese "UEFI-Endlosschleife" keine wirkliche Schleife, denn Änderungen im UEFI (z.B. secure boot aktiv oder nicht aktiv) werden beim Ausstieg mit F10 ja übernommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja UEFI der Teil, der vor dem eigentlichen Booten abgefragt wird, und dann nach den hier vorgenommenen (und von UEFI erwarteten) Einstellungen das Betriebssystem usw. abgerufen wird. Da sich bei diesen Booteinstellungen irgend etwas verstellt haben muss, landet man immer wieder im UEFI-Menü - und der Rechner wartet eigentlich auf den richtigen Bootbefehl.

Meine Frage dazu ist noch:
- man kann in UEFI die Werte auf default zurücksetzen. Sollte ich das für alle Einstellungen tun?
- könnte ich in UEFI die "zwei" Bootanweisungen zurücksetzen oder löschen - und, wenn ja, wie?

Ich habe bei meiner verzweifelten Suche nach Lösungen u.a. folgendes gefunden:

http://www.opensuse-lernen.de/?p=5958
und
https://www.youtube.com/watch?v=UawjlojnqKE

vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

pelikan
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo pelikan,

bevor Du eine vollständige Neu-Installation machst, noch eine Frage:

Kannst Du auf Deinem System eine Live-CD (z.B.: http://download.opensuse.org/distribution/13.2/iso/openSUSE-13.2-KDE-Live-x86_64.iso) erfolgreich starten?

Falls ja, besteht ggf. die Möglichkeit mit den Programmen "efibootmgr" und "gdisk" Dein System zu reparieren. Auch könntest Du dann noch Informationen zu Deiner Systemkonfiguration herausfinden.

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
pelikan schrieb:
keine wirkliche Schleife
Sie ist es doch. Nach dem Speichern von Änderungen im BIOS wird der PC neu gestartet. Das BIOS findet auf der EFI-Systempartition nichts Brauchbares und zeigt Dir wieder das BIOS an (außer Du hast z. B. eine DVD eingelegt, von der gestartet werden kann). Für den korrekten Inhalt der EFI-Systempartition sind die installierten Betriebssysteme zuständig, vom BIOS her kannst Du da nichts machen. Würdest Du UEFI-Boot deaktivieren, käme vermutlich GRUB Legacy an die Reihe (falls er korrekt installiert ist), das wird aber zu keinem anderen Ergebnis führen als der Startversuch über die Super Grub2 Disk.

Das Zurücksetzen der BIOS-Werte, also das Rückgängigmachen aller von Dir im BIOS vorgenommenen Änderungen, wird Dir bei Deinem Problem nicht helfen.
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi,
josef-wien schrieb:
pelikan schrieb:
keine wirkliche Schleife
Sie ist es doch......
So meinte ich es auch - laienhaft ausgedrückt.

Ich kann die SUSE-Iso starten - erhalte gegen Installationsende den Hinweis, dass der Bootmanager nicht richtig installiert werden kann.
Kann ich z.B. die Partitionen mit der Suse-Iso formatieren und dann das Installationsprgram abbrechen? Vielleicht könnte ich so auch einiges retten.
Ansonste wäre die sauberste Methode lowlevel und alles neu.
pelikan
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo pelikan,

falls es Dir gelingt, die von mir in meinem letzten Beitrag genannte Live-CD (ACHTUNG! Das ist nicht die Installations-DVD!) zu starten, führe bitte als Administrator (root) folgende Befehle aus
Code:
# efibootmgr -v
Code:
# gdisk /dev/sda -l
und stelle bitte das Ergebnis hier ein.

Welches Mainboard Du hast, kannst Du entweder mit
Code:
# dmesg | grep "BIOS"
oder mit
Code:
# journalctl | grep "BIOS"
feststellen. Beides liefert mehrere Zeilen, wobei in den letzten (bei mir sogar in der allerletzten) die Bezeichnung Deines Mainboards stehen sollte. Bitte stelle auch diese Angabe hier ein.

Den letzten Beiträgen hier ist zu entnehmen, dass Du zwei UEFI-boot-Partitionen hast (hd0,2 und hd0,4). Dies sollten FAT-Partitionen sein, die Du in Dein Live-System einbinden kannst:

Lege ein Verzeichnis an, z.B.:
[code# ]mkdir /mnt/Test[/code]
und binde zunächst das erste Verzeichnis ein
Code:
# mount /dev/sda2 /mnt/Test
und stelle dann bitte hier ein Listing des gesamten Inhalts der Partition ein. Dann analog das selbe für sda4

Mit diesen Informationen kann man dann schon besser bewerten, was noch machbar ist.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi susejunky,

leider kann ich den geschrotteten Recner überhaupt nicht starten, weil ich ja immer bei der lieben EFI lande (entpuppt sich immer mehr als häßliches Weib).
Diese Postings mache ich von meinem noch intakten 2. Rechner.
Den letzten Beiträgen hier ist zu entnehmen, dass Du zwei UEFI-boot-Partitionen hast (hd0,2 und hd0,4). Dies sollten FAT-Partitionen sein, die Du in Dein Live-System einbinden kannst:
Diese Angaben habe ich mit der Super-GRUB2-Disk ermitteln können. Mehr geht einfach nicht.
Ich habe keine LIVE-CD o.ä.

pelikan
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo pelikan,

hast Du mit Deinem zweiten Rechner die Möglichkeit Dir die openSUSE Live-CD herunterzuladen?

Leider kenne ich die Super-GRUB2-Disk nicht, aber vielleicht beinhaltet die auch die Programm "efibootmgr" und "gdisk". Soweit mir bekannt bietet die openSUSE 13.2 Installations-DVD ein "Rettungssystem" an, mit dem man den "efibootmgr" und "gdisk" auch zur Verfügung hat.

Das grundsätzliche Vorgehen zur Wieder-Inbetriebnahme Deines Systems erfordert meines Erachtens mindestens die folgenden Schritte:

  1. Im UEFI-Konfigurationsmenü Deines Rechners
    • UEFI-Modus einschalten (wird meines Wissens von MS Windows 8.1 benötigt)
    • secure boot einschalten (wird meines Wissens von MS Windows 8.1 benötigt)
    • fast boot ausschalten (macht meines Wissens bei openSUSE Probleme)
  2. Durch untersuchen der Inhalte von sda2 und sda4 herausfinden, welche UEFI-Boot-Partition ursprünglich von MS Windows 8.1 verwendet wurde bzw. die erforderlichen MS Windows EFI-Boot-Dateien enthält.
  3. Diese, ursprünglich von MS Windows 8.1 verwendete UEFI-Boot-Partition einbinden und mit den openSUSE-Inhalten für secure boot füllen (sollten auf der Live-CD vorhanden sein, sind bei Deinen Installationsversuchen ggf. bereits auf Deiner Festplatte installiert worden).
  4. Deine GRUB2-Konfigurationsdatei sichten und ggf. korrigieren.
  5. Die Einträge Deines UEFI Boot-ROM sichten, ggf. fehlerhafte Einträge löschen und einen neuen Eintrag für die oben genannte Partition hinzufügen (mit "efibootngr").

Aber alle diese Schritte setzen voraus, dass Du ein System (openSUSE Rettungssystem oder Live-CD) auf Deinem Rechner starten kannst.

UEFIs bieten in der Regel auch noch eine eigene Konsole an. Falls das bei Deinem Rechner auch der Fall ist (bei mir ist das so), kannst Du auch über diese Konsole einiges wieder reparieren. Aber das wird "tricki" und ich würde das an Deiner Stelle nur als letzten Ausweg nutzen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi,

habe mit der openSUSE-13.2-KDE-Live-i686.iso CD versucht, Rechner bootet damit nicht. Stattdessen zeigt er mir unverdrossen die liebe EFI.
Werde also den Kopf unter den Arm nehmen und ganz von vorn beginnen.
Jetzt muss ich mir nur noch einen Partionierer besorgen, der selbstständig bootet und damit ohne Betriebssystem auskommt (also .iso).
Heute geht nix mehr.

bedankt
pelikan
 
Oben