• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Live Medium

frankqn

Member
Hallo,

ich habe mir einen OS 13.2 Live USB-Stick erstellt und verstehe da etwas nicht. Dieses System ist persistent, man kann eine hybrid-Partition einbinden, in die geschrieben wird. Aber die Systemkonfiguration muss noch irgendwo anders gespeichert sein, denn formatiere ich den gesamten Stick und erstelle mir ein neues, jungfräuliches Live-System, kehrt die alte Konfiguration wie von Geisterhand wieder zurück, sobald ich hybrid einbinde und neu starte. Wohin schreibt der Stick und wie komme ich zu einem frischen Live-System?

Meine Festplatte hat vier ntfs-Parttionen, ein / mit OS 13.2 in ext4, ein Home in ext4 und eine swap-Partition.
 
OP
F

frankqn

Member
https://de.opensuse.org/SDB:Live_USB_Stick

Vor dem Erstellen alle Partitionen des Sticks gelöscht, eine neue Partition in maximaler Größe angelegt und fat32 formatiert. Da muss doch alles weg sein, ich verstehe es nicht.
 

josef-wien

Ultimate Guru
frankqn schrieb:
alle Partitionen des Sticks gelöscht
Damit wird die 64 Bytes große Partitionentabelle im MBR gelöscht.

frankqn schrieb:
eine neue Partition in maximaler Größe angelegt und fat32 formatiert
Damit wird am Anfang der Partition eine neue, leere FAT angelegt.

frankqn schrieb:
ich verstehe es nicht
Beim "Erstellen" des USB-Sticks (mit dd oder ImageWriter) werden die Bytes 1 bis "Länge der Image-Datei" geschrieben, der Rest bleibt unverändert. Vielleicht ist es sogar Absicht des Installationsprogramms, eine genau danach schon vorhandene "Datenpartition" beizubehalten, vielleicht ist es ein Fehlverhalten.

Entweder löschst Du alle Dateien auf dieser "Datenpartition", oder Du überschreibst letztere (bzw. zumindest deren Anfang) mit Nullen:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX3 bs=1M count=50
(X3 mußt Du ermitteln).
 
OP
F

frankqn

Member
Danke, Josef,

viel Raum für eine andere Erklärung bleibt da wohl nicht. Das System scheint gelöschte Partitionen wiederherzustellen, sogar wenn ich neu partitioniere und formatiere. Wenn das tatsächlich so ist, kann ich jedem nur raten dd if/dev/zero... auszuführen, Stichwort Datenschutz.
 

muck19

Hacker
Ich kenne das vom openSuse KDE-live so:
Iso per imagewriter auf den Stick kopieren.
Nach dem booten desselben wird eine zweite Partition als persistente dahinter eingefügt.
Formatieren des Sticks geht also nur, wenn man explizit die Partition angibt - oder eben zum platt machen die beiden Partitionen löscht.
Dann ist auch nix mehr auf dem Stick vorhanden.

Gruss
Michael
 

muck19

Hacker
Das habe ich schon gelesen -

Was meinst du eigentlich mit:
kehrt die alte Konfiguration wie von Geisterhand wieder zurück, sobald ich hybrid einbinde und neu starte.

Was ist bei dir "hybrid einbinden" ???

Wenn du die Partitionen gelöschst hast, dann ist nix mehr da und dann kann man auch nix "einbinden" -

Gruss
Michael
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du Partitionen löschst, wird die Partitionentabelle geändert, auf die Daten in den Partitionen hat das keinerlei Einfluß. Wenn Du danach die Partitionen wieder genau so wie früher anlegst, sind diese Daten wieder da. Wenn die Installationsroutine nach dem Anlegen der "Datenpartition" diese nicht formatiert, sind auch diese Daten wieder da.
 
OP
F

frankqn

Member
@muck19, hybrid bindet sich nicht bei allen Sticks nach dem ersten Start des frischen Systems automatisch ein, bei einigen muss ich das einmal händisch machen. Dazu reicht ein Klick im Dateimanager.

@josef, das habe ich zwar verstanden, wundert mich aber trotzdem. Dass Daten nicht verschwinden, wenn man schnell formatiert ist klar, aber immerhin sollten sie doch nicht ungefragt zurückkehren, denke ich. Man stelle sich mal vor, das passiert mit Festplatten... immer erst 10 Stunden dd if...? Für mich ist dieses Verhalten alles andere als normal.
 
Oben