• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS 13.2 Installation von USB-Stick

frankqn

Member
Hallo,

ich habe eine DVD-ISO mittels Imagewriter auf einen Intenso 8GB USB-Stick geschrieben. Das habe ich mehrfach unter Linux und auch Windows versucht, immer mit demselben Ergebnis. Der Stick bootet, lässt mich Installation und Sprache auswählen und lädt den Kernel. Dann wird der Bildschirm blau und es erscheint die Meldung
Code:
Please make sure your
installation medium is available.
Retry
Yes        No
Yes verändert nichts, No führt mich in ein Aswahlmenü für das Installationsmedium, in dem aber der Stick nicht zu sehen ist. Warum erkennt das Installationsprogramm meinen Stick nicht?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Hast Du den md5-Hashwert des heruntergeladenen Images mit dem von der Website verglichen? Oder woher stammt das 'DVD-ISO'?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich kenne das von Dir verwendete Tool 'Imagewriter' nicht. Ich habe den Prozess genau so durchgeführt, allerdings das Image mit 'dd' auf einen Stick geschrieben. Kann auch sein, dass Dein Stick nicht in Ordnung ist.
 
OP
F

frankqn

Member
Ein mit dd erstellter Stick liefert das selbe Ergebnis.

edit: Mit einem anderen Stick der selben Marke funktioniert es. Es ist also ein Problem dieses speziellen Sticks.

edit #2: Mit einem dritten Stick einer anderen Marke funktioniert es auch nicht, die selben Symptome wie beim ersten. Das Ganze scheint vom Zufall abzuhängen, manche Sticks funktionieren, manche nicht.
 
Oben