• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Stört openSUSE-13.2 Neuinstallation von WINDOWS-7?

WGz

Member
Hallo,

es hat bisher funktioniert:
auf sda WINDOWS-7
auf sdb openSUSE-13.2

Plötzlich konnte ich WINDOWS-7 nicht mehr mit GRUB2 aufrufen. Nach mehreren
Experimenten war WINDOWS-7 so kaputt, dass ich es neu installieren muss.
Ich habe sogar eine völlig neue Festplatte für sda eingebaut. Es bleibt die
Installation bei "Wo möchten Sie Windows installieren?" hängen. Ich finde keine
Lösung dieses Problems.

Siehe auch bei
http://windows-hilfe-forum.de/f45/w...-mehr-installieren-2-os-opensuse-13-2-a-9372/
Dank für hilfreiche Hinweise,
Werner.

PS.: Ich habe inzwischen die sdb-Festplatte mit openSUSE-31.2 abgeschaltet. Mit nun nur der sda-Festplatte
läuft die WINDOWS-/-Installation.
Wie aber bringe ich nach wieder einschalten der sdb GRUB2 in Aktion?
 

vino

Newbie
ich habe das alles gerade selbst durchgeführt - ohne Probleme.
1. openSUSE ist auf einer 2ten Disk - bei mir USB-disk.
2. bootloader opton - Probe Foreign OS
3. set active Flag in partion table for boot partition
4. Diskorder - zuerst die opensSUSE disk, dann die W-Disk
5. Boot Code Option - boot from root Partition

Im Bios die Bootreihenfolge der Disks eintragen - also zuerst openSUSE
Boot und Zack sollte grup 2 erscheinen und dir die Auswahl ermöglichen.

Ich musste bei mir immer das DVD Laufwerk abhängen, das mit dies die USB-Disk verschwinden lies. Ich weiß nicht warum - bin da noch dran.

vino
 
WGz schrieb:
Hallo,

es hat bisher funktioniert:
auf sda WINDOWS-7
auf sdb openSUSE-13.2

Plötzlich konnte ich WINDOWS-7 nicht mehr mit GRUB2 aufrufen.


Ähnliche Probleme habe ich auch (allerdings mit 13.1) - und u.a. hier zur Diskussion gestellt. Leider gab es bisher keine bei mir funktionierende Lösung. :( Da ich ohnehin mehrere Rechner habe, nutze ich den zur Zeit als "nur-Win"-Rechner.

Bei mir ist es so, daß ich entweder nur Suse starten kann, und Win über Grub2 gestartet endet in einer endlos-boot-schleife. Unter W7 "repariert", dann geht eben nur noch Win, Grub kommt gar nicht mehr zum Zuge. Nicht wirklich befriedigend, das Ganze, aber ich habe im Moment nicht die nötige Zeit, mich drum zu kümmern.

Meine Vermutung, das läge an Grub2, hat sich insofern nicht bestätigt, als daß das Ganze auf nem anderen Rechner problemlos läuft (allerdings mit Arch statt Suse).

Vielleicht erledigt sich das Problem mit Suse 14.x von selbst. Das wäre ja auch nicht das erste mal.
 
Oben