• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Probleme beim Installieren von 13.2 (Partitionen)

fhihu

Member
Hallo ich habe im Moment 13.1 installiert und würde gerne 13.2 neu installieren. Also hab ich mir die net-install geladen, soweit so gut.

So durch die neuen Dateisysteme, kann man scheinbar nicht einfach die root überschreiben, sondern ich werde angehalten eine grub Partition zu erstellen. Also in dem Fall ganze Festplatte löschen und davor ein Backup machen.

1. Das automatische alignen der Sektoren wird mittlerweile funktionieren?

Im Partitionsmanagermenü wird mir vorgeschlagen 30gb root und 40gb home. Zuerst brauchte ich eine Ewigkeit bis ich rausgefunden habe wie man einen Partitionsvorschlag manuell ändern kann ohne dass man ihn ganz manuell einrichten muss.

Wenn ich dann vorhanden Vorschlag ändere also 20 gb root und 50 gb home bekomme ich die Fehlermeldung

Code:
Warning: Some subvolumes of the root filesystem are shadowed by mount points of other filesystem. This could lead to problems

2. Habe keine Ahnung was das bedeutet und meine Recherche im Internet hat mich auch nicht weiter gebracht. Hatte jemand schon so einen Fehler?

3. Bei dem home directory wird mir xfs Dateisystem von Haus aus verwendet. Soll man das am besten so lassen oder btrfs verwenden?


Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich einfach in der Form installieren möchte.

1. Grub 74 mb oder 1 Cylinder, wie vorgeschlagen
2. Swap mit 2,01 GB in Größe des Hauptspeichers
3. Root Partition mit 20 GB btrfs
4. Home Partion mit ca 50 GB btrfs oder xfs?

So wie stelle ich das an? Sollte eigentlich nicht so schwierig sein. Installiert wird auf einer Intel SSD.

Wäre voll dankbar für Vorschläge. Vielen Dank
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Vorweg: Bin nicht so tief im Thema und kämpfe auch noch mit den Folgen der zwei Installationen, die ich von 13.2 durchgeführt habe. Daher gehe ich nur punktuell auf Deine Themen ein.

hihu? schrieb:
m Partitionsmanagermenü wird mir vorgeschlagen 30gb root und 40gb home. Zuerst brauchte ich eine Ewigkeit bis ich rausgefunden habe wie man einen Partitionsvorschlag manuell ändern kann ohne dass man ihn ganz manuell einrichten muss.

Wenn ich dann vorhanden Vorschlag ändere also 20 gb root und 50 gb home

BTRFS verfügt über die wahrscheinlich sehr hilfreiche Funktionalität, Snapshots vom System anzulegen. Dadurch werden Wiederherstellungspunkte ala Windows bei Änderungen des Systems beispielsweise infolge von Updates möglich.
Dafür wird natürlich zusätzlicher Speicherplatz benötigt. Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit, aber 20G scheinen mir möglicherweise zu wenig zu sein. Meine ist 40G.

hihu? schrieb:
bekomme ich die Fehlermeldung
Code:
Warning: Some subvolumes of the root filesystem are shadowed by mount points of other filesystem. This could lead to problems

2. Habe keine Ahnung was das bedeutet und meine Recherche im Internet hat mich auch nicht weiter gebracht. Hatte jemand schon so einen Fehler?
Hinweis: Das sind die Subvolumes, die ebenfalls Bestandteil von BTRFS sind.

hihu? schrieb:
3. Bei dem home directory wird mir xfs Dateisystem von Haus aus verwendet. Soll man das am besten so lassen oder btrfs verwenden?
Hier vermute ich stark, dass SUSE vorsichtig genug war, ein neues Dateisystem wie BTRFS noch nicht gleich bei den wirklich wichtigen Daten (/home) auf die Masse der Leute loszulassen, sondern es erst mal in relativ unkritischeren Bereichen zu testen (das System kann man im Ernstfall neu aufsetzen, aber die Daten des Users sind einmalig).

Ich habe XFS gewählt, allerdings auf zwei Notebooks, wo die Gefahr eines Stromausfalls sehr gering ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm hierfür ein bewährtes Dateisystem wie ext3 oder ext4.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich kenne die Installationsroutine von 13.2 nicht, aber ich gehe davon aus, daß Du auch hier Deine derzeitige Partitionierung behalten kannst. Verzichte auf die Vorschläge, und lege für jede Partition den Einhängepunkt selbst fest:
/ für die Systempartition
/home für die Home-Partition
swap für die SWAP-Partition
Eine EFI-Systempartition (von Dir "grub Partition" genannt) brauchst Du nicht. Die Systempartition würde ich nur dann mit btrfs formatieren, wenn Du auf die plattenplatzfressende Möglichkeit von snapshots Wert legst, was ich bei den von Dir genannten Größenangaben nicht für sinnvoll halte (entweder deaktivierst Du dann diese Möglichkeit spätestens im laufenden System, oder Du formatierst mit dem bewährten ext4). Die Home-Partition übernimmt man üblicherweise, d. h. sie wird nicht formatiert (für mich bringt xfs übrigens mehr Nachteile als Vorteile).
 
OP
F

fhihu

Member
Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir wirklich weitergeholfen.

Btrfs braucht wegen der Snapshots viel mehr Speicher. Ist aber nicht wirklich sinnvoll bei einer 80 GB großen SSD.

In einem anderen Thread habe ich einen Link zu Kofler ebooks gefunden und dort in der Leseprobe wird auch die ext 4 Formatierung empfohlen.
So habe jetzt zwar doch die Grub Bootloader Partition installiert, aber den Rest mit ext 4 wie davor.
Hat nun einwandfrei funktioniert, war am Anfang nur ein wenig verwirrt.

Vielen Dank nochmal
 
Oben