• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuinst 13.2 32bit - X-Server beendet sich sofort wieder

erwin12345

Member
ACHTUNG - THEMATIK SCHEINT NICHT EIN ANMELDEPROBLEM SONDERN EIN XSERVERPROBLEM ZU SEIN

moin,

zugegeben eine komische Frage die ich hier stelle: heute eine Installation 13.2 32bit angeworfen. Standarduser und Passwort definiert, dort automatische Anmeldung, ohne Systemadministration, danach dann ein Passwort für root vergeben. Installation per Zugriff auf Online-Repos, also NW-karte konfiguriert, vordef. Repos bestätigt, dann Installation. Alles gut, Installation läuft durch. nach einer Weile bootet das neuinstallierte System und bleibt auf dem Anmeldeprompt stehen. ich kann den vorkonfigurierten User auswählen, dessen Passwort wird aber nicht akzeptiert, geschweige denn dass die autom. Anmeldung funktioniert hätte.

Na gut auch kein problem, melde ich mich eben mit root an und ändere das Passwort des Standardusers.

Leider nein, auch das vordefinierte root-Passwort wird nicht akzeptiert ?

Gut, vielleicht liegts ja an irgendwelchen falschen Zeichensätzen, deshalb tippe ich die Passwörter sicherheitshalber hinter das benutzerkonto um zu sehen, ob da ggf. was falsch ist ?

Auch nicht.

jetzt bin ich platt - bin ich der einzige mit sonem Problem ?

Grüss Euch

Achim
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Achim,

hast du in den von vergebenen PW NICHT-ASCII-Zeichen (öäü ..., ? usw.) drin?
Hast du wirklich bei der Installation einen dt. Zeichensatz eingestellt gehabt?
=> sollte da vlt. was sein, kannst du ja mal die englischen Zeichen dafür eintippen. Das dauert nur ein paar Sekunden.

Hast du schon mal versucht, an Stelle der grafischen Anmeldung eine Konsole zu starten und dich dort anzumelden?
"Schlimmstenfalls" kannst du deinen Rechner mit einem Lifesystem (Knoppix o.ä.) booten, die root-Partition des Rechners schreibend einbinden und die /etc/shadow editieren. Genaue Anleitungen gibt es im Netz.
Und vlt. haben hier auch noch weitere User eine andere Idee.

dort automatische Anmeldung
Macht man doch nicht ... .


MfG Peter
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Hallo Peter,

also ich hatte die Installation schon auf deutsch laufen. Passworte ohne Umlaute, und ich kann die Passworte ja als benutzerkonto eintippen und da werden sie korrekt dargestellt.

habe jetzt gerade per strg alt f1 ne konsole aufgemacht:

siehe da: kann mich als root an melden und auch als user.

Jetzt versteh ich gar nix mehr....
 

josef-wien

Ultimate Guru
Um ein bißchen im Dunkeln zu tappen (und hoffend, daß es bei 13.2 nicht anders als früher läuft): Starte ein Live-System, hänge die Systempartition ein, und führe folgende Abfragen aus:
Code:
egrep "LOGIN_LOCAL|^DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN" /einhängepunkt_systempartition/etc/sysconfig/displaymanager
grep ^PERMISSION_SECURITY /einhängepunkt_systempartition/etc/sysconfig/security
Hast Du vielleicht bei der Installation ein "wichtiges" Paket abgewählt?
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
OK das führ ich morgen durch, wenn mir noch jemand sagt wie nachfolgendes zu tun ist ? vermutlich mit mount-Befehl ? wie heisst der komplette Aufruf korrekt ?

...., hänge die Systempartition ein,.....

Grüss Euch,

Achim

P.S.: Meine komplette Installation war default mit der einzigen Änderung dass ich die Möglichkeite online-Repos anzuziehen angewählt habe. Das hat mir schon sehr geholfen, wenn z.B. auf der DVD Lesefehler waren, aber das Paket dann doch korrekt aus dem Netz gezogen werden konnte
 

josef-wien

Ultimate Guru
Üblicherweise bietet die grafische Oberfläche eines Live-System die Möglichkeit, Partitionen einzubinden. Den Einhängepunkt siehst Du mit:
Code:
mount
Aber es geht auch manuell mit
Code:
mount /dev/sdXY /mnt
(XY ist Deine Systempartition). Im Hinblick auf
erwin12345 schrieb:
Installation war default
habe ich jedoch kaum Hoffnung, hier fündig zu werden.

Im Verzeichnis /einhängepunkt_systempartition/var/log kannst Du auch noch schauen, ob in den Dateien
kdm.log
Xorg.0.log
Xorg.0.log.old
irgendwelche hilfreichen Hinweise enthalten sind.

Nachtrag: Was passiert, wenn Du in der Anmeldemaske einen anderen window manager (z. B. IceWM) auswählst?
 

manzek

Hacker
Oft ist ja die Tastatur nach der Installation auf den US-Amerikanischen Zeichensatz eingestellt. Liegt in dieser Richtung vielleicht ein Fehler vor?

Falls im PW Z und/oder Y auftauchen, einfach mal auf die andere Taste hauen... :D
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Moin zusammen,

@Josef: IceWM geht auch nicht, dafür aber abgesicherter Modus :irre:

@Manzek: Nein es liegt nicht an der Tastatur bzw. Zeichensätzen - ich hatte ja geschrieben, dass ich statt eines Benutzerkontos einfach dort mal die Passworte eingetippt habe und die wurden korrekt dargestellt. Meine Passworte bestehen auch nur aus Buchstaben, kein y oder z, einer Ziffer und das root-Passwort hat als Sonderzeichen noch das + Zeichen drin.

Egal, ich habe kapituliert. Setze das System grade wieder auf ohne online-Repos :roll: :???: :irre: :roll:

Danke für Eure Beiträge,

Achim
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
:D

Die Neuinstallation ging recht schnell von statten. Sehe grade noch wie das Notebook neu bootet, und dann wieder am Anmeldeprompt stehen bleibt ? Situation wie gehabt, diesmal ausschliesslich von DVD installiert. Weder user noch root dürfen mitspielen ?

Ich habe bei der Installation ausschliesslich default gewählt mit automatischer Anmeldung für den Standard-user und KDE. Mittlerweile dürfte ich um die 50 Installation gemacht haben so ab suse 8.x.

Was ist hier los ?

Grüss euch,

Achim
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wieso hast Du ein anderes Ergebnis erwartet?

Gibt es vielleicht ein Problem mit der Grafikkarte? Melde Dich im "abgesicherten Modus" an, und zeige das Ergebnis von:
Code:
hwinfo --gfx
cat /var/log/Xorg.0.log
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
habe das was Josef wollte mal in zwei txt-Dateien geschrieben per Umlenkung mit >1.txt usw.

Jetzt bin ich aber zu schusselig um im Textmode meinen eingesetzten USB-Stick zu finden wo ich die zwei Textdateien drauf kopieren könnte. Die Preisfrage lautet also: Unter welchem Pfad finde ich meinen USB-Stick ?

:roll:

Wollte die Textdateien auf USB-Stick kopieren und dann hier per link veröffentlichen
 

josef-wien

Ultimate Guru
Als normaler Benutzer:
Code:
udisksctl mount --block-device /dev/sdXY
Als root geht es auch so, wie ich es am 27. November 2014 um 18:12 Uhr geschrieben habe.

erwin12345 schrieb:
Unterbleibt im "abgesicherten Modus" der Auftrag der grafischen Oberfläche zur Einbindung von Wechseldatenträgern?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Steht nach dem Versuch, sich als User anzumelden irgendwas in der .xsession-errors-:0
Code:
grep error ~/.xsession-errors-\:0
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Hallo Leute, es hat etwas gedauert aber nun bin ich wieder ran :eek:ps:

im einzelnen:
@Josef:
Als root geht es auch so, wie ich es am 27. November 2014 um 18:12 Uhr geschrieben habe.

Code: Alles auswählen
mount /dev/sdXY /mnt

(XY ist Deine Systempartition)................

Unterbleibt im "abgesicherten Modus" der Auftrag der grafischen Oberfläche zur Einbindung von Wechseldatenträgern?

Den Mount-Befehl unter root hat "er" geschluckt, wobei ich mir bei der Systempartition nicht sicher war, hab mal sda2 genommen, sda3 ist /home hab ich gesehen.
Den USB-Stick "sehen" unter /var/run/ immer noch kein VZ namens media

Wie krieg ich meine Systempartition raus ? habe den Befehl mount eingegeben und das mir plausibelste genommen....

Das ganze lief übrigens in der Konsole mittels Strg alt F1. Probiert man das Gleiche unter "abgesicherter Modus" ist die Grafik der shell echt besch....

Und nein Josef, steckst Du im abgesicherten Modus den USB-Stick ein tut sich grafisch nüscht...

So, hiermit bitte ich wieder um Hilfe...

Achim
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du bist im laufenden System. Da sollst Du die System-Partition nicht noch einmal einhängen. Du willst eine Partition eines USB-Mediums einhängen, zu deren Identifizierung Dir vielleicht lsblk hilft. Wenn Du als Einhängepunkt /mnt eingibst, wirst Du unter /run nichts finden, dort gibt es nur etwas, wenn Du udisksctl verwendest.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
OK Neustart, dann als root angemeldet. Dazu den Text-Konsolen-Modus der einem rechts unten angeboten wird, ausgewählt. lsblk eingegeben, ok, sda1 ist swap, sda2 ist / und sda3 ist /home.
Dann gibt es noch sdb1, scheinbar eine weitere partition, und sr0 was als rom bezeichnet wird.

Stecke ich den USB-Stick kommt folgende Meldung: [sdb]no caching mode page found, assuming drive chace: write through.

Weiter wie ? :roll:
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Wenn der USB-Stick angeschlossen war, liegt es doch auf der Hand, was für XY einzusetzen ist.

leider nein :-(

Hatte lsblk ausgeführt vor Stecken des Sticks, dann nochmal nach Stecken des Sticks.
Kein Unterschied im Ergebnis.

Der Stick wird aber erkannt nach meiner Auffassung. Etwas weiter oben im Fred hatte ich die Meldungen geschrieben die auf der Konsole erscheinen dann.

Was tun ? Pakete habe ich noch nie im Konsolenmodus installiert ? MC wird jedenfalls nicht erkannt als Kommando, müsste also dazu ?
 
Oben