• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fn-Taste tot

Dada

Newbie
Guten Morgen,

eigentlich habe ich opensuse 13.2 (Netzwerk-CD-Version mit minimalem grafischen System (IceWM)) erfolgreich auf zwei Fujitsu lifebook A512 installiert. Doch leider bleibt die Fn-Taste tot; dies bedeutet, dass die Bildschirmhelligkeit und Lautstärke nicht regelbar ist. Zudem fehlt bei Videos der Ton.
Installiere ich jedoch mit der Netzwerk-CD-Version kde, so sind alle drei obige Funktionen vorhanden. Auch eine Batterieladezustandanzeige ist da.
Weiß jemand zufällig, welche Bibliotheken ich da nachinstallieren muss, damit es auch unter dem wesentlich schlankeren minimalen grafischen System läuft?
Dank im Voraus,

Dada
 
OP
D

Dada

Newbie
Ich muss mich etwas korrigieren:
Bei der kde-Installation funktioniert die fn-Taste nicht auf der Textkonsole und auf der grafischen erst, nachdem man sich angemeldet hat.

p.s.: Und auch nur bei der kde-Oberfläche; wenn ich auf IceWM umstelle, ist die fn-Taste wieder tot und der Bildschirm auf höchster Helligkeit.
 
OP
D

Dada

Newbie
Wenn ich dagegen opensuse 12.2 (kde-CD) auf dem fujitsu lifebook A512 installiere und auf IceWM als Standard umschalte, funktioniert die Helligkeitsregelung mit der fn-Taste sowohl auf der Text- als auch auf der Grafikkonsole.
Das Videobild läuft nach einigem Mühen auch, allein der Videoton fehlt noch. Aber das Videoproblem habe ich damals bei der 12.2-Installation auf dem fujitsu Amilo V2055 auch gehabt und irgendwie gelöst.
Was hat opensuse von 12.2 auf 13.2 aus den Standardpaketen herausgenommen, so dass die fn-Taste offenbar nur noch zusammen mit der kde-Oberfläche (und vielleicht gnome) funktioniert?

Rätselnd Dada
 
OP
D

Dada

Newbie
Inzwischen habe ich das Problem dadurch lösen können, dass ich xfce4-panel-Pakete installiert habe.

Dada
 
Oben