• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Firefox zeigt keine *.pdf an

OpenSUSE 12.3 und FF 33.1

Wenn in einer Webseite ein Link auf eine pdf-Datei zeigt und ich darauf klicke, öffnet sich nur ein leerer Tab - das war bisher anders und hat störungsfrei funktioniert. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, da ich - zumindest bewußt - nichts an den Einstellungen des FF geändert habe.
Bei den Einstellungen des FF steht bei Anwendungen: pdf öffnen mit Okular (Standard)

Versuche ich das selbe mit dem Konqueror 4.10.5 Release 1, geht alles wie es soll - es öffnet sich ein neuer Tab mit der pdf-Datei. Was läuft hier schief mit dem FF? Ich stelle das hier ins Forum, da bei "Camp Firefox" Linux eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt und ich den Verdacht habe, daß bei diesem Problem Linux nicht ganz unbeteiligt ist....

@Moderator: sollte das thematisch in ein einen anderen Bereich gehören, bitte ich um verschieben dort hin.

Gruß Hermann
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo oldy_but_goody,

auf meinem System verhält Firefox sich wie folgt:

  • Einstellung "Bearbeiten -> Einstellungen -> Anwendungen -> Portable Document Format (PDF) -> Okular verwenden (Standard)"
    Wenn ich auf einer Webseite eine PDF-Datei anwähle, wird sie mit Okular (im Vordergrund) geöffnet.

    Einstellung "Bearbeiten -> Einstellungen -> Anwendungen -> Portable Document Format (PDF) -> Vorschau in Firefox"
    Wenn ich auf einer Webseite eine PDF-Datei anwähle, wird sie in Firefox in einem eigenen Tab geöffnet.

Ist Okular auf Deinem System installiert? Falls nein, dann kannst Du es nachinstallieren (KDE-Repositorie).

Falls ja, besteht die Möglichkeit, dass das Okular-Fenster im Hintergrund geöffnet wird?

Funktioniert bei Dir die Einstellung "Bearbeiten -> Einstellungen -> Anwendungen -> Portable Document Format (PDF) -> Vorschau in Firefox" wie oben beschrieben?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
oldy_but_goody
Hallo susejunky,
danke für Deine Antwort. Bei mir verhielt sich der FF bisher wie bei Dir:
Einstellung "Bearbeiten -> Einstellungen -> Anwendungen -> Portable Document Format (PDF) -> Okular verwenden (Standard)"
Wenn ich auf einer Webseite eine PDF-Datei anwähle, wird sie mit Okular (im Vordergrund) geöffnet.
Jetzt kommt aber statt dessen nur ein leerer Tab
Einstellung "Bearbeiten -> Einstellungen -> Anwendungen -> Portable Document Format (PDF) -> Vorschau in Firefox"
Wenn ich auf einer Webseite eine PDF-Datei anwähle, wird sie in Firefox in einem eigenen Tab geöffnet.
Auch hier kommt bei mir nur ein leerer Tab.

Im Konqueror ist das Verhalten so wie bei Deinem FF - die Datei öffnet in einem Okular-Fenster. War bisher bei meinem FF (33.1-5.1) auch so. Keinen blassen Schimmer was da aus dem Ruder lief. Übrigens: bei mir ist Okular 4.10.5-1.92.1 installiert.

Gruß Hermann
 

muck19

Hacker
Benenne den Ordner /.mozilla in deinem /home mal um ....
FF neu starten .....
Tut er jetzt wieder wie er soll?

Gruss
Michael
 
OP
oldy_but_goody
Hallo Michael
Volltreffer! Hier funktioniert sowohl "öffnen mit Okular (Standard) " als auch "Vorschau in Firefox". Soweit so gut - aber was passiert, wenn ich mit Sync meine Lesezeichen, Einstellungen etc. wieder auf den gespeicherten Zustand bringe? Wird der Fehler dann wieder "eingeschleppt"?

Gruß Hermann
 
OP
oldy_but_goody
Hallo Michael,
inzwischen war ich nicht untätig. Ich habe einen Test-User angelegt (Profilmanager). Ich ließ dann Sync laufen und stellte meine alten Einstellungen wieder her. Da ich bereits den Verdacht hegte daß ein Add-On der Bösewicht sein könnte, habe ich erst mal alle deaktiviert. Anschließend aktivierte ich sukzessive jeweils ein Add-On und prüfte das Verhalten mit einem PDF-Link. Auf diese Weise fand ich den Übeltäter: es war PDF Download 3.0.0.2. War dieses Add-On aktiviert, war der Fehler vorhanden - war es deaktiviert ging alles wieder normal. Daraufhin habe ich im Profilmanager den Test-User in Hermann umbenannt und mit diesem starten lassen. Nach Neustart FF war der Fehler eliminiert.

Letzlich war es doch Dein Hinweis auf das Umbenennen des .mozilla Verzeichnisses, der mich auf die richtige Fährte gebracht hat.

Gruß Hermann
 
Oben