• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]openSUSE 13.2 und Plasma-Desktop 5.1

rudsch

Member
Hallo User,

openSUSE 13.2 mit KDE 4.14.2:

Die Installation lief ohne Probs durch.
Zusatzrepos vorher angeklickt und los gings in eine freie Partition, GRUB2 in die root-Partition gelegt OHNE Änderung am mbr (!) (Sicher ist Sicher).
Neustart - GRUB mit den alten Auswahlen - logisch.
SuperGRUB-Disk rein und das Neue 13.2 gestartet. Das hat dann den letzten Durchlauf gemacht.
Bisserl herumgespielt. War bis dahin alles gut.
Andere System gestartet und Bootmanager geschrieben; 13.2 an und alles klappt.

Z.Z. bin noch bei den Spielereien, d.h. fast alles mal durchprobieren, einstellen, verkonfigurieren und
danach Neu aufsetzen; so habe ich die erste Übersicht vom System und kann es dann gleich nach
meinen wünschen einrichten. So läuft es bis zum bitteren (Lebens-)Ende durch.

Nun möchte ich gerne mal den "Plasma-Desktop 5.1" anschauen und ausprobieren.
Meine Frage(n):

A) Wie kann ich den zusätzlich zu KDE 4.12.2 einrichten?
B) Sind beide Desktops problemlos nebeneinander auf dem System laufbar, LXDE u.A. möchte ich mir auch noch ansehen?
C) Ist die Auswahl des Desktops dann auch im KDM-Anmeldemanager möglich?
D) Sind bei der Einrichtung Besonderheiten zu beachten?
E) Wer hat schon Erfahrungen mit Plasma-Desktop 5.1?

Danke

rudsch
 

muck19

Hacker
rudsch schrieb:
A) Wie kann ich den zusätzlich zu KDE 4.12.2 einrichten?
yast - Schemata - Plasma5 Basispakete installieren
B) Sind beide Desktops problemlos nebeneinander auf dem System laufbar
Ja -
C) Ist die Auswahl des Desktops dann auch im KDM-Anmeldemanager möglich?
Ja -
D) Sind bei der Einrichtung Besonderheiten zu beachten?
Nein -
E) Wer hat schon Erfahrungen mit Plasma-Desktop 5.1?
Ich -

Gruss
Michael
 
OP
R

rudsch

Member
@ muck19

Ich hab's versucht - klappt nicht.

Fehlermeldung: "Nicht installierbare Anbieter: patterns-openSuse-plasma5_basis-20141007-2.1.i586[download.opensuse.opg-oss]
paerns-openSUSE-plasma5_basis-20142007-2.1.x86_64[download.opensuse.org-oss]".

Dafür möchte er aber "Deinstallation von kdebase4-workspace-4.11.12-2.2.x86_64" plus 8 Weitere oder "plasma-_basis-20141002.1.x86_64 beschädigen durch ignorieren einiger Abhängigkeiten".

Letzteres möchte ich nicht.
Nun bin mir unsicher welches Repo bzw. welche Datei ich in der Softwareverwaltung einbinden muß.

Kannst Du mir bitte den Link bzw. das Repo nennen?

Danke
 
Oben