• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Info: Opensuse 13.2 und Optimus

Spielwurm

Advanced Hacker
Meine Erfahrungen bisher:
Der Nvidia-Treiber vom Bumblebee-Repository ist nicht OK. Er erzeugt tainted-Meldungen zu Dutzenden pro Sekunde, die von journald alle aufgezeichnet werden. Das ist so viel, dass der Speicher volläuft. Bei der Gelegenheit habe ich diesen Dienst hassen gelernt. Ich konnte mich zwar mal am System anmelden und schnell das journal killen, aber die /var/log/messages fehlte. Gegooglet, gelesen, gelernt - rsyslog installiert und ich konnte wieder die gewohnte Diagnose machen.

Wenn das jemandem passiert, dann ist die Chance sehr klein, wieder ins System zu kommen. Dann hilft es, den Grubeintrag zu manipulieren:

Bei der zuständigen Grub2-Zeile die Taste "e" drücken, mit dem Cursor die Zeile für den Start des Kernels anfahren - das ist die Zeile, die mit "linux" beginnt. Dann am Ende mit einem Leerzeichen getrennt Folgendes eingeben:
Code:
modprobe.blacklist=nvidia
(Achtung, amerikanische Tastatur!) und mit Strg-X diesen Eintrag starten.

Der Nvidia-Treiber aus deren Repository ist OK, allerdings sind die Links auf /usrXX/nvidia nicht vorhanden (ich habe sie auch gerade nicht zur Hand).

Spielwurm
 
Oben